© Münsterland e.V. / Philipp Foelting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.

Vorhang auf – Die Theaterlandschaft im Münsterland

von Andre Sebastian am 03.03.2024

Entdecke die Vielfalt!

Die berühmten Bretter, die die Welt bedeuten, gibt es natürlich auch im Münsterland. Aber Theater ist nicht gleich Theater. So finden sich im Münsterland neben dem großen Münsteraner Stadttheater mit seinen verschiedenen Sparten auch zahlreiche kleinere Bühnen – drinnen und draußen. Da wir euch aber schon in früheren Beiträgen etwas über die Freilichtbühnen im Münsterland berichtet haben (Tecklenburg, Billerbeck), stehen heute mal die ganzjährigen Indoor-Angebote im Fokus.

Aber eine Top 10 können und wollen wir nicht liefern. Denn wenn man sich die verschiedenen Theater anschaut, lassen sich nicht nur in der Größe Unterschiede erkennen. Es gibt Kindertheater, Theater für Erwachsene, Häuser mit eigenem Ensemble oder ohne. Es gibt städtische oder private Theater, es gibt die sogenannte freie Szene und es gibt Amateurtheater. Welches Theater für euch „das Beste“ ist, hängt von euren Vorlieben ab. Wir geben euch ein paar Tipps und dann geht ihr am besten selbst auf die Suche nach eurem Lieblingstheater.

© Münsterland e.V./ Philipp Fölting

Der theatrale Kulturtanker im Münsterland

Fangen wir mit den Großen an. Das Theater Münster ist die „größte und traditionsreichste Kultureinrichtung Münster". Mit seinen fünf Sparten (Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Konzert und Junges Theater) darf man das Theater durchaus als Tanker in der münsterländischen Theaterlandschaft betrachten. Unter der Leitung der Generalintendantin Dr. Katharina Kost-Tolmein stehen pro Spielzeit rund 30 Premieren und über 600 Vorstellungen auf dem Programm. Das Spektrum reicht von bekannten Klassikern des Musiktheaters und Schauspiels bis hin zu zeitgenössischen Stücken, Uraufführungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

© Münsterland e.V./ Marie Sophie Adorf

Performativer Perspektivwechsel im alten Pumpwerk

Ein paar hundert Meter weiter nördlich liegt das Theater im Pumpenhaus. Anders als das Theater Münster verfügt es über kein eigenes Ensemble, sondern gehört als freie Spielstätte zu den größten Produktionszentren der freien darstellenden Künste in Nordrhein-Westfalen. Produktionen jenseits klassischer Theaterformate und Arbeiten im Spannungsfeld von Performance, neuen Medien, Musik, zeitgenössischem Tanz, Streetdance und bildender Kunst machen das Profil des Hauses aus.

© Hanna Neander

Mit der Pumpenhaus Card hat man ein Jahr lang freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Pumpenhauses. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungen. Die günstigste Pumpenhaus-Karte gibt es für 59,- €.

Masse und Klasse – die Theaterszene in Münster

Wollten wir hier alle Theater und Theatergruppen in Münster aufzählen, würden wir diesen Blog sprengen. Die Stadt ist gekennzeichnet durch eine bunte Vielzahl an Theaterangeboten. Diese finden aber nicht nur in Häusern wie den bereits genannten statt. Neben dem Wolfgang Borchert Theater an Münsters Hafen, dem Kleinen Bühnenboden und dem Boulevard-Theater werden oftmals auch ungewöhnliche Orte wie das Landgericht, Kneipen und Gasthäuser, Museen oder Planetarien oder der öffentliche Stadtraum bespielt. Beispielhaft seien hier nur die Angebote der Gruppe Freuynde + Gaesdte und des Stadtensembles genannt.

© Münsterland e.V: / Philipp Fölting

Ein Blick ins Umland

Auch außerhalb von Münster gibt es zahlreiche Theater und Spielstätten, die das kulturelle Angebot bereichern. Beispiele hierfür sind das Filou Theater in Beckum, das Theater am Wall in Warendorf, das Stadttheater Bocholt oder das Konzert Theater Coesfeld.

Für junge Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es in Tecklenburg das Krokodil-Theater, welches das Theater am Wasserschloss (am Haus Marck) bespielt. Unter den zahlreichen Amateurtheatern, die sich über das gesamte Münsterland verteilen, ist das Quasi So Theater in Ibbenbüren erwähnenswert. Im ehemaligen Kino, das in den 1930er Jahren erbaut wurde, wird heute ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen angeboten.

In den letzten Jahren machte zudem eine illustre Truppe von deutschen und niederländischen Schauspielern unter dem Namen King’s Men von sich reden. In einem Sprachmix aus Deutsch, Niederländisch, Englisch und Platt spielen sie an wechselnden Orten Shakespeare. Dabei sind sie energiegeladen, humorvoll und absolut sehenswert.

Wusstet ihr schon, …

…dass im Konzert Theater Coesfeld selbst der äußerste Platz im Saal nur 20 Meter von der Bühne entfernt ist?

…dass das Theater im Pumpenhaus so heißt, weil das Gebäude ein ehemaliges Pumpwerk ist, das die Abwässer aus der Stadt in die Rieselfelder gepumpt hat?

…dass der Kleine Bühnenboden nur 46 Zuschauerplätze und 12 Scheinwerfer hat und trotzdem ein großartiges Programm anbietet?

…dass der Lampenhimmel im Großen Haus im Theater Münster aus 955 Lampen besteht – für jeden Sitzplatz eine Lampe?

…dass das Theater in Beckum in früheren Jahren den Namen Burgtheater trug, obwohl es dort gar keine Burg gab?

"Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn" („Faust“, Goethe)

Am besten verschafft ihr euch selber einen Eindruck von dieser vielfältigen Theaterlandschaft. Hier findet ihr eine Übersicht mit einigen der oben genannten Theater.
Egal, ob Großes Haus oder Zimmertheater, ob Klassiker oder avantgardistische Tanzperformance, ob Tragödie oder Komödie – Theater ist immer live und ein Besuch meist unvergesslich.

Ein Stück versteckte Erholung: Feldmarksee in Sassenberg
Der Feldmarksee in Sassenberg lockt zu einem Sonntagsausflug. Ob zu Fuß den See umrunden, per Tretboot darauf herumschippern oder Sandburgen am Stand bauen...
7 Ideen bei schlechtem Wetter, die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen
Regenwetter ist für das Münsterland nicht untypisch. Trotzdem kannst du deinen Aufenthalt in Münster auch an Regentagen ganz besonders gestalten.
Abteigeschichte mal anders!
Im Museum Abtei Liesborn können Besucherinnen und Besucher die Geschichte anhand von Playmobil-Dioramen erleben. Die Ausstellung reicht von der Zeit als freiweltliches Damenstif…
© Andre Sebastian

Über Andre Sebastian

Hi! Mein Name ist Andre und ich seit zehn Jahren leite ich das Kulturbüro beim Münsterland e.V. Obwohl ich in Köln geboren wurde, bin ich bereits im zarten Alter von acht Jahren nach Münster gezogen.

Trotz meiner langen Zeit hier habe ich die Region erst so richtig ins Herz geschlossen, seit ich beim Münsterland e.V. angefangen habe. Man kann sich kaum vorstellen, was für eine bunte Kulturlandschaft wir haben, wenn man es nicht selber erlebt hat. Von Isselburg bis nach Oelde und von Recke bis nach Olfen gibt es echt eine Menge kultureller Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Ich lebe in Münster und mag es, sowohl die städtischen Angebote wie den Wochenmarkt, die zahlreichen Theater und Kinos, gemütliche Cafés und traditionsreiche Kneipen direkt vor der Haustür zu haben, als auch binnen weniger Minuten in der unberührten Natur zu sein. Wenn mich nicht gerade die Kultur ins Münsterland hinauszieht, liebe ich es, mit dem Fahrrad oder mit meinem Kanu die Gegend zu erkunden.

weitere Artikel von Andre Sebastian