© Münsterland e.V. / Philipp Foelting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.

Über uns

Wir haben unsere Leidenschaft – das Münsterland – zum Beruf gemacht! Wir, das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Münsterland e.V. Mit unserem Verein unterstützen und vernetzen wir die Region und fördern DAS GUTE LEBEN, die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Dafür sind wir immer auf der Suche nach dem Besonderen und Einmaligen, nach dem Typischen und Neuen und lernen echt gerne nette Leute kennen, die in unserer Region vor und hinter den Kulissen aktiv sind. Deshalb sind wir hier natürlich auch selbst viel unterwegs.

Unsere Erfahrungen geben wir seit August 2022 in diesem Blog an andere Menschen – wie jetzt auch dich – weiter. Ehrlich und authentisch wollen wir vom Charme des Münsterlandes überzeugen!

Unterstützt werden wir dann und wann beim Bloggen von Einheimischen und Gästen, die ihre Erfahrungen mit uns und dir teilen.

© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken

© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz

© Kerstin Clev

Über Kerstin Clev

Ich heiße Kerstin. Berufsbedingt hat es mich vor 20 Jahren aus dem Rheinland ins Münsterland verschlagen. Seitdem bin ich beim Münsterland e.V. für die Radregion Münsterland, das Tourismusmarketing und seit drei Jahren auch für die Schlösser- und Burgenregion zuständig.

Aus Beruf ist Berufung geworden. Ich habe mich in die Region und deren Bewohner „verliebt“.

Besonders gerne bin ich mit meinem E-Bike unterwegs, um die kleinen und großen Erlebnisse der Region zu erfahren. Dabei Besuche ich mit Vorliebe die Hofläden und –cafe´s am Wegesrand.

Generell gehört Reisen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Da darf es auch gerne mal weiter weg gehen. Aber vor allem in den letzten zwei Jahren habe ich das Münsterland als Urlaubsregion für mich selbst neu entdeckt.

Verwandten und Freunden zeige ich bei ihren Besuchen gerne, was das Münsterland zu bieten hat. Vielleicht kann ich auch Euch für das ein oder andere im Münsterland begeistern.

weitere Artikel von Kerstin Clev

© Franziska Niemeyer

Über Franziska Niemeyer

Hey, ich bin Franziska und seit 2020 für den Münsterland e.V. tätig. Ich bin waschechte Münsterländerin, aber lerne trotzdem durch meine Arbeit beim Münsterland e.V. ständig neue tolle Orte in der Region kennen, die ich unbedingt noch entdecken möchte!

In meinen Urlauben gehe ich gerne Wandern oder erkunde schöne Städte und Landschaften. Ich liebe tolle Ausblicke in die Natur oder auf eine Stadt. Die Mischung macht den Urlaub perfekt! Dazu gehört natürlich auch ein leckeres Essen am Abend, am Nachmittag mal ein Eis und das am liebsten alles draußen.

Da ich aus dem nördlichen Münsterland komme, haben es mir hier vor allem die Teutoschleifen rund um Tecklenburg angetan!

Beim Münsterland e.V. bin ich zurzeit für die Schlösser- und Burgenregion zuständig, weshalb ich nach und nach immer mehr der schönen Bauwerke kennenlerne, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Ich hoffe ich kann euch mit meinen Beiträgen das Münsterland noch ein bisschen näher bringen und euch den einen oder anderen Tipp geben :).

weitere Artikel von Franziska Niemeyer

© Laura Finke

Über Laura Finke

Hi, ich bin Laura. Der Liebe wegen hat es mich 2019 nach dem Studium ins Münsterland verschlagen. Eigentlich komme ich ursprünglich aus Ostwestfalen, aber mittlerweile bin ich in dieser tollen und abwechslungsreichen Region heimisch geworden.

Einige würden von mir wahrscheinlich behaupten, dass ich ein klassisches Pferdemädchen bin. Ich habe schon früh angefangen zu Reiten und relativ schnell folgte auch das erste eigene Pony. Ich bin in der Pferdewelt zuhause und liebe es meine Freizeit mit meinem Islandpferd Hervar zu verbringen. Im Münsterland haben wir die besten Bedingungen zum Trainieren, wir genießen es aber auch einfach eine große Runde durchs Gelände zu Tölten und neue Strecken auszuprobieren. Die Pferderegion bietet mir die Möglichkeit, auch einmal über meinen Tellerrand hinauszuschauen und viele neue Dinge kennenzulernen und zu erleben.

Ihr ahnt es schon: Klar, ich bin beim Münsterland e.V. für alle Themen und Aufgaben rund um die Pferderegion zuständig. Damit habe ich meine Leidenschaft, mein Hobby, zum Beruf gemacht und freue mich euch mit meinen Beiträgen die Vielfalt der Pferderegion, des Münsterlandes, näher zu bringen.

weitere Artikel von Laura Finke

Über Sina Wiening

Hi, ich bin Sina und im schönen Warendorf im östlichen Münsterland großgeworden. Nach kurzen Stationen in Ostwestfalen und im Emsland hat es mich zurück ins Münsterland gezogen. Die Stadt Münster ist nun für mich der perfekte Wohnort: Mit dem Fahrrad erreiche ich Münsters gute Stube (den imposanten Prinzipalmarkt in der Innenstadt), idyllische grüne Oasen im Umland und viele gute Cafés und Restaurants. In meiner Freizeit liebe ich es, in der Küche zu stehen und Freunde und Familie mit (veganen oder vegetarischen) Leckereien zu überraschen. Hin und wieder verreise ich sehr gerne in an andere Länder und Städte – aber ich komme immer wieder gerne nach Hause und genieße das Leben im Münsterland.

weitere Artikel von Sina Wiening

© Münsterland e.V.

Über Christine Konken

Hey, ich bin Christine. Mich hat es aus der italienischen Kunstgeschichte zu den Schlössern und Burgen des Münsterlandes verschlagen, um die ich mich seit 2019 beim Münsterland e.V. kümmern darf. Spannende Schlösser besuchen, besondere Burgen erleben und verschiedene Veranstaltungsformate an den Highlights unserer Region entdecken – dafür schlägt mein Herz!

Privat besuche ich nicht immer nur Schlösser und Burgen. Da spielt auch viel Musik, Kunst und Kulinarik in meine Interessensgebiete rein. Aber primär erkunde ich grade mit meinem Baby die Region: Zu Fuß mit Sport-Buggy oder auf dem E-Bike mit Babyanhänger. Und wenn der Partner und der Hund lieb sind, dann nehmen wir die auch noch mit.

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen, wo wir nächstes Mal reinspaziert kommen können!

weitere Artikel von Christine Konken

© Lisa Vogel

Über Lisa Vogel

Hi, ich bin Lisa. Reisen war schon immer eine Leidenschaft von mir – raus aus dem Bekannten, rein in neue Umgebungen und Abenteuer.
Somit lebte ich zwischendurch mal für ein paar Jahre in Florida und im schönen Deventer (NL), um ganz viel Neues zu entdecken und zu lernen.

Doch als geborene Münsteranerin und in einem kleinen Dorf im nördlichen Münsterland aufgewachsen, hängt mein Herz an dieser Region und so zog es mich wieder zurück in die Heimat. Hier ist es eben doch am schönsten :-). Auch mein Mann und meine zwei Mädels fühlen sich hier, genauso wie ich, einfach zu Hause.

Beim Münsterland e.V. darf ich im Tourismusmarketing die wunderschöne Region nach außen bewerben – es gibt hier einfach so viel zu erleben! Ob in der Natur oder in der Stadt, beim Picknick oder bei den vielen wunderschönen Schlössern und Burgen, bei Veranstaltungen, usw.: Schaut euch hier um, lasst euch von uns begeistern und erlebt die Region selbst – sie wird euch überraschen!

weitere Artikel von Lisa Vogel

© Laura Woolfenden

Über Laura Woolfenden

Ich bin Laura und meine echte sowie Wahlheimat ist das schöne Münsterland! Aufgewachsen im Kreis Warendorf, habe ich bereits in Münster, Ibbenbüren sowie aktuell in Greven gelebt. Die Vielfalt unserer Region überrascht mich privat und beruflich immer wieder aufs Neue. Gerne verbinde ich Ausflüge im Münsterland mit kulturellen und kulinarischen Highlights und liebe es, mich durch die Veranstaltungskalender zu lesen.

An vielen Stellen konnte ich bereits tief eintauchen in das, was das Münsterland (auch hinter den touristischen Kulissen) so zu bieten hat. Insidertipps und Wissen gebe ich stets gerne an meine Familie und Freunde weiter – so auch hier an euch!

Beim Münsterland e.V. darf ich das schöne Thema „Picknick im Münsterland“ als Projektleitung verantworten. Ich liebe die Atmosphäre von Gärten, Parks, Waldwiesen und Promenaden, die so viele tolle Picknickplätze und persönliche Lieblingsorte bieten.

Draußen sein, in geselliger Atmosphäre & on top der kulinarische Genuss – ich würde sagen: Picknick ist genau meins!

weitere Artikel von Laura Woolfenden

© Philipp Fölting

Über Philipp Fölting

Hi, ich bin Philipp und neu hier. Aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet, aber meine aktuelle Affäre ist das Münsterland. Meine große Liebe hingegen ist die Fotografie. Ich fotografiere nicht just for fun, sondern beobachte gerne und versuche Momente festzuhalten, die etwas erzählen oder eine besondere Stimmung einfangen. Früher habe ich neben moderner Architektur, Mülleimer und Wasserhähne ins Licht gesetzt. Doch die reine Studiofotografie war nicht so meine Welt. Neue Orte entdecken und fremde Menschen kennenlernen ist mein innerer Antrieb und das mach ich jetzt!

Als Fotograf für den Münsterland e.V. erkunde ich die Burgen, Bräuche und Ballungsräume. Hier wurde ich herzlich aufgenommen und das bedeutet mir viel. Die Vielseitigkeit meiner Fotomotive passt in kein Poesiealbum, daher befeuern wir mit meinem Bildmaterial die Sozialen Medien und alle Kanäle, die das Münsterland noch weiter nach vorne bringen wollen ;).

https://foelting.myportfolio.com/

weitere Artikel von Philipp Fölting

© Münsterland e.V.

Über Lars Krolik

Mein Name ist Lars und ich beim Münsterland e. V. im Kulturbüro tätig. Darüber hinaus organisiere und leite ich alle zwei Jahre das Münsterland Festival. Ein internationales Musik- und Kunstfestival mit wechselnden Partnerländern, das an vielen tollen Orten der Region stattfindet.
Ursprünglich aus Bremen, fühle ich mich nach 15 Jahren in Münster hier mittlerweile heimisch.

Ich liebe es die vielfältige, reichhaltige, überraschende und unterschätzte Kultur des Münsterlands zu entdecken. Hier gibt es viele versteckte Schätze, die es lohnt, zu entdecken.

weitere Artikel von Lars Krolik

© Münsterland e.V.

Über Jörn Berding

Ich bin Jörn, in Münster geboren und überzeugter Münsterländer! Nach dem Geographiestudium und einer ersten Tätigkeit beim Münsterland e.V. im Jahr 2009 zum Thema Barrierefreier Tourismus hat es mich beruflich für längere Zeit nach Thüringen geführt. 2019 ging es dann jedoch mit meiner Familie zurück und nun genieße ich es sehr, wieder „da“ zu sein und hier zu leben. Seit 2021 arbeite ich nun wieder beim Münsterland e.V. zunächst im Projekt Schlösser- und Burgenregion und seit Frühjahr 2022 im neuen Projekt zum Europaradweg R1.

Ich finde gerade aus der Perspektive, längere Zeit woanders gelebt zu haben, ist es wirklich spannend, „meine“ Region mit ihren Besonderheiten bei Ausflügen und Erlebnissen jedes Mal ein Stück besser kennen zu lernen. Das merke ich auch bei einem meiner liebsten Hobbys, der Fotografie. Hier haben es mir Landschaft und Natur angetan und es ist wirklich faszinierend, welche Vielfalt man direkt vor der Haustür erleben kann.

Besonders gern bin ich auch radelnd im Münsterland unterwegs, und zwar auf schmalen Reifen mit dem Rennrad, auf breiteren mit dem Mountainbike und auch immer mehr mit der Familie, denn die Kinder fahren nun begeistert längere Strecken mit. Optimal, um die Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Eisdielen ringsum zu entdecken!

weitere Artikel von Jörn Berding

© Münsterland e.V.

Über Selina Kroesemeijer

Mein Name ist Selina und ich wohne seit fünf Jahren im Münsterland. Beim Münsterland e.V. bin ich in der Markenkommunikation tätig. Jeden Tag freue ich mich, die Marke Münsterland vorantreiben zu dürfen. Durch meine Tätigkeit beim Münsterland e.V. habe ich viel über die Region gelernt und bin oft inspiriert worden, neue Ecken in meiner Freizeit zu entdecken. Auch wenn ich Besuch aus meiner Heimat, den Niederlanden, habe, begebe ich mich gerne auf die touristischen Wege und zeige stolz meine neue Heimatregion. Besonders die schöne Landschaften, die Städte und die Schlösser und Burgen beeindrucken meine niederländischen Gäste und mich immer wieder.

Obwohl ich in einer Stadt wohne, ist die Natur nie weit entfernt und gerade das schätze ich sehr im Münsterland. Mit dem Fahrrad gelange ich in 15 Minuten zum städtischen Gastronomie- und Shopping-Angebot aber auch zum Hofladen mit Blumen zum Selberpflücken.

In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv. Von Stand-Up-Paddling-Touren auf dem Dortmund-Ems-Kanal bis zu Spaziergängen im Wald oder auch mal einer kurzen Radtour ist alles dabei.

weitere Artikel von Selina Kroesemeijer

Über Violetta Stahurski

Hey! Mein Name ist Violetta und ich bin Online-Redakteurin beim Münsterland e.V. Das Münsterland ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen. Daher kenne ich viele der Attraktionen in der Region bereits, einige davon hab ich sogar schon mehrfach besucht. Nach ein paar Abstechern in andere Städte und Länder bin ich 2019 wieder zurückgezogen. Das Münsterland ließ mich wohl einfach nicht los. Bis zu meinem Job beim Münsterland e.V. habe ich angenommen, dass ich mich hier eigentlich ganz gut auskenne. Tja, falsch gedacht! Meine Heimat hat noch viel mehr zu bieten, als ich bisher wusste. Da muss ich noch einiges aufholen. Doch den einen oder anderen Geheimtipp kenne ich schon. Und glaub mir: Eine Reise ins Münsterland lohnt sich. Gerade für die Naturerlebnisse …

weitere Artikel von Violetta Stahurski

© Nadine Wenge

Über Nadine Wenge

Hi, ich bin Nadine Wenge und arbeite bei Lüdinghausen Marketing. Hier bin ich für alles zuständig, was mit dem Schreiben zu tun hat: Homepage, Broschüren, Magazin, Social Media… Bei meiner Arbeit kann ich beides verbinden: Meine Liebe zum geschriebenen Wort und meine Liebe zum Münsterland.

Hach, das ist schon ein schönes Fleckchen Erde hier! So gerne ich im Urlaub auch die Welt erkunde, so gerne bin ich sonst im Münsterland unterwegs. Gemeinsam mit meiner Familie und unserem kleinen quirligen Hund entdecke ich dabei immer neue Ecken, immer neue Geheimtipps. Ich nehme euch gerne mit auf meine Erkundungstouren!

weitere Artikel von Nadine Wenge

© Münsterland Siegel

Über Paula Pumpernickel

Paula Pumpernickel liegt das Münsterland sehr am Herzen. Deswegen besucht sie die Mitgliedsbetriebe des Münsterland-Siegel und portraitiert die Menschen, die die Lebensmittel tagtäglich produzieren. Ihr wollt mehr von Paula Pumpernickel lesen? Besucht sie auf ihrem Blog: www.paulapumpernickel.com

weitere Artikel von Paula Pumpernickel

Über Laura Säumenicht

Hey! Mein Name ist Laura. Seit 2022 arbeite ich im Münsterland – als relativer Neuling in der Region gibt es für mich immer noch viel zu entdecken! Neben den tollsten Spots zum Spazieren, Schlendern, Lesen und Genießen, lasse ich mich am allerliebsten von den verschiedensten Kulturveranstaltungen und -orten in unserer Region begeistern. Das passt auch zu meinem Job, denn beim Münsterland e. V. gehöre ich zum Kulturbüro.

weitere Artikel von Laura Säumenicht

© Andre Sebastian

Über Andre Sebastian

Hi! Mein Name ist Andre und ich seit zehn Jahren leite ich das Kulturbüro beim Münsterland e.V. Obwohl ich in Köln geboren wurde, bin ich bereits im zarten Alter von acht Jahren nach Münster gezogen.

Trotz meiner langen Zeit hier habe ich die Region erst so richtig ins Herz geschlossen, seit ich beim Münsterland e.V. angefangen habe. Man kann sich kaum vorstellen, was für eine bunte Kulturlandschaft wir haben, wenn man es nicht selber erlebt hat. Von Isselburg bis nach Oelde und von Recke bis nach Olfen gibt es echt eine Menge kultureller Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Ich lebe in Münster und mag es, sowohl die städtischen Angebote wie den Wochenmarkt, die zahlreichen Theater und Kinos, gemütliche Cafés und traditionsreiche Kneipen direkt vor der Haustür zu haben, als auch binnen weniger Minuten in der unberührten Natur zu sein. Wenn mich nicht gerade die Kultur ins Münsterland hinauszieht, liebe ich es, mit dem Fahrrad oder mit meinem Kanu die Gegend zu erkunden.

weitere Artikel von Andre Sebastian

© Christoph Schwartländer

Über Christoph Schwartländer

Ein freundliches Hallo, Christoph ist mein Name. Seit Mai 2023 bin ich in der Pressestelle des Münsterland e.V. tätig. Unsere Region ist mir sehr vertraut, nie hat es mich woanders hingezogen. Ich mag es, mich auszukennen – und fühle mich in den heimischen Gefilden manchmal doch wie ein Fremder. Gerade jetzt, aus neuer Perspektive, fallen mir ständig Orte auf, von denen ich noch kaum etwas weiß. Sich dem Münsterland zu widmen, bleibt wohl ein Leben lang spannend. Vielleicht werde ich bald hier über meine nächsten Entdeckungen berichten.

weitere Artikel von Christoph Schwartländer

Über Lea Kirschberg

Hi, ich bin Lea und komme aus dem Ruhrgebiet. Was mich aber ins Münsterland zieht? Das ist in erster Linie meine Arbeit. Doch dadurch habe ich die tolle Gelegenheit das schöne Münsterland kennen und lieben zu lernen.

Das Münsterland ist einfach vielfältig und neben der wundervollen Natur schätze ich besonders das Angebot an Freizeit und Kultur.
Am liebsten beschäftige ich mich jedoch mit dem Thema „Picknick im Münsterland“, da ich im Projekt Picknick tätig bin. Unsere tollen Picknick-Plätze und -Erlebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und stelle sie daher auch hier vor.

weitere Artikel von Lea Kirschberg

Über Mareike Meiring

Hey, ich bin Mareike, seit 2019 arbeite ich für die Pressestelle des Münsterland e.V. Doch über das Münsterland berichte ich schon viel länger – seitdem ich 18 bin unter anderem als Journalistin für die Westfälischen Nachrichten. Geboren und aufgewachsen im Münsterland (im liebenswürdigen Vechtestädtchen Metelen) habe ich seit jeher ein Herz für die Region. Von klein auf bin ich am liebsten draußen unterwegs, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Eigentlich dachte ich immer, ich kenne die Region gut ... doch der Münsterland e.V. hat mich eines Besseren belehrt. Hier gibt es noch so einiges zu entdecken – und ich habe demnach noch so einiges zu tun!

weitere Artikel von Mareike Meiring