Artikel zum Schlagwort "Sattelfest & Gräftensicher"

Turnier der Sieger - Spitzensport vor beeindruckender Kulisse
Eines der wohl traditionsreichsten Turniere im Münsterland, das Turnier der Sieger, findet an vier Tagen im August mitten auf dem Schlossplatz in Münster statt.
7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
Kino & kult in Vreden
Vicky macht sich auf den Weg zum kult in Vreden. Hier kann man nicht nur Kinofilme in einer tollen Kulisse anschauen…
Parkpflegeseminar auf Haus Stapel
Christine wurde zum Parkpflegeseminar auf Haus Stapel eingeladen und nimmt dich bei diesem Ausflug mit!
Burg Bentheim - Ein Ort voller Geschichten und Geheimnisse
Kerstin macht sich ein langes Wochenende und besucht für dich die Burg Bentheim. Was sie hier erlebt und empfiehlt, liest du hier!
App ins Schloss! Dein Schlösser- und Burgen-Guide für die Hosentasche!
App ins Schloss! Der neue Schlösser- und Burgen-Guide für deine Hosentasche ist da! Christine hat diesen mit entwickelt und gibt dir exklusiv einen Blick hinter die Kulissen und Beschreibt ihre Top 5!
Springen, Reiten, Kutsche fahren - Der AGRAVIS Cup
Wer im Münsterland an Pferden interessert ist, sollte zumindest ein Mal den AGRAVIS Cup besucht haben. Genau das haben Vicky und ich gemacht - lest selbst!
Burg Lüdinghausen - Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler
02. und 03.12.2023: Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler und dann noch an einer Burg - klingt das nicht toll?
Winterträume Burg Hülshoff
Vor imposanter Kulisse der Burg Hülshoff jährt sich die Weihnachtsmesse Winterträume Burg Hülshoff zum 16. Mal.
Laterne, Laterne – St. Martin zu Pferd im Mühlenhof
Die Hirschlaterne ist bereit und Kristina macht sich mit Tochter Ria auf zum Martinsumzug im Mühlenhof Freilichtmuseum Münster.
Münsterland Festival part 12
Derzeit findet in der ganzen Region das Münsterland Festival part 12 mit Gastland Finnland statt. Laura gehört zum Festival-Team und gibt dir einen Einblick sowie spannende Veranstaltungstipps.
Mehr: Literaturmuseum Haus Nottbeck in Oelde
Bei einem Besuch vom Kulturgut Haus Nottbeck findet Christoph einen Zettel. "Mehr" steht darauf. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise im Literaturmuseum Haus Notteck.
Fahrradtour mit Freunden – die Heimat vom Fahrradsattel aus erkunden
Kerstin hat sich diesmal Unterstützung geholt und ist gemeinsam mit Freunden Teile der Dortmund-Ems-Kanal-Route, des EmsRadwegs, der 100-Schlösser-Route und der Friedensroute geradelt.
Schloss Senden: Die Geschichte einer Rettung
Die Entdeckerstorys waren wieder für dich unterwegs und sind eingetaucht in die Geschichte des Schloss Senden! Wie die Rettung des Hauses gelaufen ist und was es dazu bedurfte erfährst du hier!
Filmschauplätze NRW: Open-Air-Kino an besonderen Orten
Die Filmschauplätze NRW touren einmal im Jahr an besondere Orte in ganz NRW und auch im Münsterland. Dabei zeigen sich die Orte nochmal von einer anderen Seite mit Rahmenprogramm…
Tourentipp: Unentdeckten Denkmälern auf der Spur – rund um Senden
Kerstin hat sich für dich auf ihr Rad geschwungen und einen Tourentipp für dich entwickelt. Anlässlich des Tag des offenen Denkmals geht nach Senden und Umgebung - tolle Aus- und Einblicke inklusive!
Ein Wochenende in Münster: Geschichte, Kunst und Mokkatorte
Birgit und ihr Mann haben eine unserer Pauschalen in Münster getestet. Unter dem Thema "Barock trifft Moderne" ging es für die beiden unter anderem ins Freilichtmuseum…
Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland - Unterwegs als Wegepate auf dem Hohe Mark Steig
Thomas betreut als Wegepate einen Teil der 6. Etappe des Hohe Mark Steig und verrät dir, was du hier unbedingt gesehen haben solltest - Insidertipps inklusive!
Tag der Gärten - Sonnenaufgang über der Abtei Gerleve
Kristina und Philipp waren am Tag der Gärten bei einer Sonnenaufgangsführung in der Abtei Gerleve. Fazit: unbedingt empfehlenswert!
Wildpferdefang 2023 - Eine Familienveranstaltung zwischen Tradition und Naturschutz
Jedes Jahr im Mai steht der Wildpferdefang in Dülmen an. Laura war für dich vor Ort und berichtet vom der Tradition und ihren persönlichen Highlights.
Geschichten vom Grubenpferd und Ausnahmesportlern
Das Münsterland ist bekannt für seine Pferde. Wie dieses schöne Tier die Kulturgschichte der Region beeinflusst hat und weitere spannende Infos hat Laura für dich im Pferdemueum in Münster entdeckt.
Kunst trifft Kloster
Beate und ihr Mann gehen auf Entdeckungstour und stellen fest, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Das Motto der Tour: Kunst trifft Kloster!
Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt
Kleine Restaurantüberraschung für ein Date: Das Restaurant "Wasserpavillon" im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
Das Münsterland an Brückentagen
Der 1. Mai ist gerade vorbei und die Brückentage klopfen laut an die Tür! Was du an den Tagen im Münsterland erleben kannst, haben wir dir in 7 Highlights zusammengestellt.
Friedensroute Telgte Handorf
Ein sonniger Maitag, fast 20 Grad, perfekt für ein paar Stunden Radeln auf Münsterländer Pättkes! Einige Strecken östlich von Münster möchte ich schon länger mal genauer erkunden.
Droste Digital – Auf den Spuren von Annette
Kristina geht auf eine Zeitreise durchs 18. Jahrhundert und wandelt auf den Spuren von Annette von Droste-Hülshoff.
Schloss Loburg
Eigentlich ist das Schloss Loburg nur für die Internatsschülerinnen und -schüler, aber heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen bei Kunst und Kaffee.
Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Kloster Bentlage in Rheine - Kunst, Kreativität & ein Hauch Märchen
Lena geht auf Entdeckungstour im Kloster Bentlage in Rheine und stößt dabei nicht nur auf die 350 Jahre alte Klostergeschichte, sondern gerät in die fabelhafte Welt der Märchen...
Meine 7 Lieblingsplätze am Ostkurs der 100-Schlösser-Route
Kerstin nimmt dich mit zu ihren 7 Lieblingsplätzen entlang des Ostkurs der 100-Schlösser-Route. Also raus mit dir, nutze die ersten tollen Sonnentage und schwingt dich auf dein Rad!
PedalritterIn trifft Burg
Entdecke die münsterländer Reisepauschale „Pedalritter trifft Burg“ und lass dir von Birgit erzählen, was es damit auf sich hat. Sie findet: Ein Urlaub vor der Haustür, der sich richtig lohnt!
10 Orte, die du auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route besucht haben solltest!
Der Frühling naht und wir machen schon mal die Räder bereit: Kerstin hat dir dafür ihre ganz persönlichen Highlights auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route zusammengestellt!
Grusel, Gänsehaut und ganz viel Stimmung - Das Theater ex libris am Wasserschloss Haus Marck
Christine und Charlotte machen sich auf den Weg zum Wasserschloss Haus Marck. Hier gibt es an dem Abend das Theater ex libris mit „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“.
Das Emsdettener Venn – das Moor direkt vor der Haustür
Lea ist mit ihrer Mutter ab vor die Haustür und ins Emsdettener Venn gefahren, bzw. gelaufen. Manchmal liegt die Schönheit des Alltags direkt vor der Haustür, man muss nur genau hinschauen.
Willkommen im Münsterland
Einige Münsterland-Neulinge lernen nicht nur sich, sondern auch die neue Heimat kennen. Ein besonderes Wahrzeichen darf dabei nicht fehlen: Das NRW Landgestüt in Warendorf.
Herbstspaziergang Bever Ems
Einen sonnigen Herbsttag genießt Kerstin mit einer kleinen Wanderung rund um Telgte zwischen Bever und Ems. Nachmachen wärmstens empfohlen!
Sparkassen Münsterland Giro
Wenn du am 3. Oktober in Münster nicht gerade der schnellste Radler bist, solltest du das Radfahren lieber den Profis überlassen, denn es ist wieder Sparkassen Münsterland Giro!
Wandern auf dem Bevergerner Pättken
Auf der Teutoschleife Bevergerner Pättken bekommst du Höhenmeter, ganz viel Wasser und eine gute Portion Wanderlust!
Fest „Ville du Baroque“ in Nordkirchen – Eine Zeitreise zurück in den Barock
Imposante Kostüme und eine Zeitreise ins 17. und 18. Jahrhundert versprechen Maike und ihrer Familie einen vielfältigen Sonnntagsausflug nach Nordkirchen.
Burg Lüdinghausen - Historisches Juwel und Naturoase mitten in der Stadt
Nadine arbeitet bei Lüdinghausen Marketing und kennt somit die besten Stellen im Ort und der Umgebung. Begleite sie und erhalte tolle Insidertipps für deinen Besuch!
Die Dülmener Wildpferde
"Eins meiner absoluten Highlights im Münsterland sind die Dülmener Wildpferde. Eigentlich würde ich mich nicht als pferdebegeisterten Menschen bezeichnen, aber ..."
Polopicknick in Münster
Heißblütige Pferde, entspanntes Picknick und ein ganz besonderes Spiel erwarten dich beim Polopicknick in Münster. Bereit für den Abschlag?
Im Sattel entlang der Friedensroute
Ausritt für Vicky und Kristina auf Leo und Henry. Urgestein Hans vom Reiterhof Westerfeld zeigt ihnen seine Lieblingsroute – und tatsächlich: die Wege lassen Reiterherzen höher schlagen!
Schlösser und Burgen – und ein großes Dankeschön!
"Ich habe Glück", sagt unser Foto-Philipp, der bei den Schlössern, Burgen und Kulturspots im Münsterland durchs Schlüsselloch schauen darf. Recht hat er, seht selbst ...
Friedensroute: Radeln auf den Spuren der Friedensreiter
Gastbloggerin und Friedensradlerin Janna fährt auf den Spuren des Westfälischen Friedens und verbindet Geschichtserlebnis mit einer viertägigen Radtour. Super Kombi!
Den Hexen auf der Spur - Wandern durchs Tecklenburger Land
Unsere Outdoor-Expertin Franziska hat wieder Hummeln im Hintern und wandert los. Diesmal geht's mit zwei Freundinnen auf den Hexenpfad bei Tecklenburg, Höhenmeter inklusive ...
Das Venner Moor: Wo Mücke und Wollgras sich Gute Nacht sagen
Wenn du „Moor“ hörst, denkst du bestimmt nicht unbedingt an Gartenpflanzen, Blüten und Dschungel. Doch genau das gibt's im Venner Moor bei Senden. Komm, Vicky nimmt dich mit!
RennFietsen Tour Münsterland
Rennradfahren als Benefizaktion: Das ist die Rennfietsen Tour Münsterland. Wie die Idee entstanden ist und warum jedes Jahr wieder spannend bleibt, erzählt Kerstin in ihrem Blogbeitrag.
Der Hermannsweg: Bergauf und bergab durchs Münsterland
Hoch hinaus führen dich unsere Gastautorin Luisa und ihre Hündin Hedwig. Die beiden zeigen dir mystische Felsformationen auf dem berühmten Premiumwanderweg.