© Münsterland e.V. / Foelting
Droste Digital
Auf den Spuren von Annette

Droste Digital – Auf den Spuren von Annette

Es ist Mittwoch und ich habe mich mit Judith Frey auf der Burg Hülshoff verabredet. Sie ist die Leiterin des Bereichs Kommunikation und kennt die Ausstellung wie keine andere. Auch ihr Kollege Michael Garoz Garcia begleitet uns und zieht während unseres Rundgangs die ein oder andere Anekdote und viele geschichtliche Details aus der Tasche.

Nach einem kurzen Schnack machen wir uns also zu dritt auf den Weg in die Burg. Im Erdgeschoss wandeln wir auf den Pfaden der Droste-Hülshoffs und tauchen ein ins 18. Jahrhundert. Vom Empfangszimmer geht es in den großen Speisesaal mit der Ahnengalerie und Wolfgang beginnt von der Geschichte dieser Burg zu erzählen.

© Münsterland e.V. / Foelting

Damals … im Jahr 1826

„Die Burg war bis 2007 Stammsitz einer der ältesten westfälischen Adelsfamilien, die die Geschichte des Fürstbistums und der Stadt maßgeblich mitgeprägt hat. Die bekannteste war natürlich die unserer Annette von Droste-Hülshoff“, berichtet Michael. „Auch wenn Annette mit ihrer Mutter und ihrer Schwester im Herbst 1826 ins Haus Rüschhaus, den Witwensitz, gezogen ist, so war die Droste-Familie mit seiner letzten Vertreterin bis 2007 hier wohnhaft.“

2012 wurde die Burg mit allen Anlagen in die Stiftung überführt, welche sich seitdem um alle Belange sowie die Ausstellung kümmert und diese ausbaut.

Warum Anette auszog? Vater Clemens August von Droste zu Hülshoff war im Juli 1826 unerwartet gestorben, Annettes jüngerer Bruder Werner hat dann den Stammsitz übernommen. Der Auszug aus der Burg war für die Dichterin eine Zäsur – auch wenn der Abschied von dem geliebten „Vaterhaus“ kein endgültiger war. Heute ist der Weg zwischen Haus Rüschhaus und der Burg Hülshoff als Lyrikweg bekannt. Details hierzu kannst du hier lesen.

© Münsterland e.V. / Foelting

Weiter geht’s

Wir setzen unseren Rundgang fort und ich erhalte einen Einblick in das Schlafzimmer, in dem noch der originale Kleiderschrank zu sehen ist. Hier haben Annette und ihre Schwester Seiten aus Modemagazinen in die Schranktüren geklebt, welche noch heute zu erahnen sind. Manche Dinge bleiben eben doch gleich. Weiter geht’s durch das Garten- und Arbeitszimmer vorbei an alten Ritterrüstungen und unzähligen Büchern. Dass letztere Lust aufs Lesen und Schreiben machen, kann ich sofort nachvollziehen!

Wolfgang verabschiedet sich und Judith und ich begeben uns ins 1. Obergeschoss, hinauf in alte Räume mit aktueller Kunst.

Droste Digital

Zum ersten Mal werden hier die Handschriften von Annette von Droste-Hülshoff digital verfügbar gemacht. Innerhalb der dazugehörigen Ausstellung kannst du sechs neue Räume entdecken, die die Handschriften in die Gegenwart holen. Dazu wurden KünstlerInnen-Kollektive eingeladen, die auf der Grundlage der Textbilder der Dichterin diese Räume gestaltet haben. Jeder der Räume setzt sich so mit den digitalisierten Handschriften Annettes auf seine ganz eigene Weise auseinander.

Oben angekommen öffnet Judith die Tür eines großen Schrankes, wir gehen hinein und ich stehe in einem modernen Arbeitszimmer. Dorothee Elmiger befasst sich hier mit der Motivsammlung

zur Judenbuche und hat das Studierzimmer von Drostes Vater nachgestaltet.

Insidertipp

Probiere dich in den Räumen aus und befasse dich selbst mit den Handschriften von Annette von Droste-Hülshoff. Dadurch kannst du der Dichterin noch einmal auf eine ganz andere Weise näher kommen.

Einen Raum weiter setzt sich die Schriftstellerin und Lyrikerin Nora Gomringer mit dem

Frühwerk „Bertha oder die Alpen“ auseinander und verwandelt Drostes Kinder- und Jugendzimmer in eine kalte, verschneite Alpenlandschaft.

Almut Pape und Emese Bodolay vom Künstler*innen-Kollektiv Anna Kpok haben sich mit der Musikerin Laura Eggert zusammen getan. Auf dem Dachboden gehe ich durch einen Fadenvorhang, auf den eine Oase projiziert ist. Bei orientalischen Klängen kann man hier die Handschrift Annettes reproduzieren und in ein großes Mobile hängen.

Wieder unten angekommen erhasche ich einen Blick ins Badezimmer. Auf Leuchtstäben in verschiedenen Farben ist die Handschrift Annettes zu sehen ist – eine spannende Installation, die das Künstlerinnen-Kollektiv Hyphen-Labs hier umgesetzt hat.

In zwei weiteren Räumen wird in das Thema der digitalisierten Handschriften eingeführt, unter anderem wird der Prozess der Digitalisierung selbst beleuchtet, aber auch, wie sich die Seiten beim Schreibprozess der Droste gefüllt haben. Eine App begleitet die Ausstellung.

Und dann …?

Die Ausstellung wird Ende September nach Berlin gehen, kommt im Anschluss wieder zurück ins Münsterland und wird noch einmal auf der Burg Vischering sowie im Kulturgut Haus Nottbeck präsentiert. Über den genauen Zeitpunkt halten wir dich hier auf dem Laufenden.

Lageplan Burg Hülshoff

PedalritterIn trifft Burg
Entdecke die münsterländer Reisepauschale „Pedalritter trifft Burg“ und lass dir von Birgit erzählen, was es damit auf sich hat. Sie findet: Ein Urlaub vor der Haustür, der sich richtig lohnt!
10 Orte, die du auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route besucht haben solltest!
Der Frühling naht und wir machen schon mal die Räder bereit: Kerstin hat dir dafür ihre ganz persönlichen Highlights auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route zusammengestellt!
Burg Lüdinghausen - Historisches Juwel und Naturoase mitten in der Stadt
Nadine arbeitet bei Lüdinghausen Marketing und kennt somit die besten Stellen im Ort und der Umgebung. Begleite sie und erhalte tolle Insidertipps für deinen Besuch!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken