Artikel zum Schlagwort "Schlösser & Burgen"

7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
Wenn die Burg jazzt - BurgJazz in Lüdinghausen
Die Burg Vischering jazzt und Lars war für dich bei diesem Highlight dabei. Was ihn erwartete und wann die nächsten Termin sind, erfährst du hier.
Parkpflegeseminar auf Haus Stapel
Christine wurde zum Parkpflegeseminar auf Haus Stapel eingeladen und nimmt dich bei diesem Ausflug mit!
Burg Bentheim - Ein Ort voller Geschichten und Geheimnisse
Kerstin macht sich ein langes Wochenende und besucht für dich die Burg Bentheim. Was sie hier erlebt und empfiehlt, liest du hier!
App ins Schloss! Dein Schlösser- und Burgen-Guide für die Hosentasche!
App ins Schloss! Der neue Schlösser- und Burgen-Guide für deine Hosentasche ist da! Christine hat diesen mit entwickelt und gibt dir exklusiv einen Blick hinter die Kulissen und Beschreibt ihre Top 5!
Weihnachtszauber auf Burg Bentheim
Der „Weihnachtszauber“ macht seinem Namen alle Ehre: Dieser Weihnachtsmarkt auf der Burg Bentheim ist wirklich zauberhaft! Erfahre in diesem Beitrag warum.
Burg Lüdinghausen - Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler
02. und 03.12.2023: Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler und dann noch an einer Burg - klingt das nicht toll?
Winterträume Burg Hülshoff
Vor imposanter Kulisse der Burg Hülshoff jährt sich die Weihnachtsmesse Winterträume Burg Hülshoff zum 16. Mal.
Laterne, Laterne – St. Martin zu Pferd im Mühlenhof
Die Hirschlaterne ist bereit und Kristina macht sich mit Tochter Ria auf zum Martinsumzug im Mühlenhof Freilichtmuseum Münster.
Münsterland Festival part 12
Derzeit findet in der ganzen Region das Münsterland Festival part 12 mit Gastland Finnland statt. Laura gehört zum Festival-Team und gibt dir einen Einblick sowie spannende Veranstaltungstipps.
Westfalen in Worten - Das Museum für Westfälische Literatur Haus Nottbeck
Hier wird Literatur lebendig: Das Museum für Westfälische Literatur Haus Nottbeck bei Oelde erzählt Literaturgeschichte(n) rund um Westfalen auf seine ganz eigene Art. Die entdeckerstorys.
Visbecker Schlittenhunderennen oder Who let the dogs out?!
Auch wenn das Münsterland nicht gerade bekannt ist für die schneereichen Monate, findet am Haus Visbeck in Dülmen im November ein Schlittenhunderennen statt. Frau Hansen…
Mehr: Literaturmuseum Haus Nottbeck in Oelde
Bei einem Besuch vom Kulturgut Haus Nottbeck findet Christoph einen Zettel. "Mehr" steht darauf. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise im Literaturmuseum Haus Notteck.
Back in time – Ein Ausflug zum Mittelaltermarkt am Haus Visbeck
Kleine Zeitreise gefällig? Beim Besuch auf dem Mittelaltermarkt am Haus Visbeck taucht Christine mit Familie und Hund in eine vergangene Zeit ein.
Wir machen die Nacht zum Tag – Sendener Lichterabend und Ballonglühen
Bei diesem Sendener Lichterabend gibt es noch ein Highlight obendrauf: Ballonglühen auf der Wiese neben dem Schloss Senden. In Senden wird eine Nacht im August zum Tag gemacht!
Annotopia zurück in Lüdinghausen
Da treffen sich Gandalf, Storm Trooper und Römer zwischen der Burg Vischering und der Burg Lüdinghausen...
Ein Buch für die Ewigkeit - Zu Besuch beim Evangeliar in der Abtei Liesborn
Ein Buch für die Ewigkeit verbirgt sich hinter den Mauern der Abtei Liesborn: Denn seit Mai 2023 … ist hier das rund 1000 Jahre alte Liesborner Evangeliar zu sehen. Der Codex ist eine der ältesten…
Fahrradtour mit Freunden – die Heimat vom Fahrradsattel aus erkunden
Kerstin hat sich diesmal Unterstützung geholt und ist gemeinsam mit Freunden Teile der Dortmund-Ems-Kanal-Route, des EmsRadwegs, der 100-Schlösser-Route und der Friedensroute geradelt.
Zu Gast im östlichen Münsterland
Die Fotografin Kerstin, auf Instagram aktiv als @kerstingetslost, besucht das östliche Münsterland und ist verzaubert von der Natur rund um die Lippeauen.
Schloss Senden: Die Geschichte einer Rettung
Die Entdeckerstorys waren wieder für dich unterwegs und sind eingetaucht in die Geschichte des Schloss Senden! Wie die Rettung des Hauses gelaufen ist und was es dazu bedurfte erfährst du hier!
Filmschauplätze NRW: Open-Air-Kino an besonderen Orten
Die Filmschauplätze NRW touren einmal im Jahr an besondere Orte in ganz NRW und auch im Münsterland. Dabei zeigen sich die Orte nochmal von einer anderen Seite mit Rahmenprogramm…
© King's Men
07.07.2023
Die King’s Men am Kloster Bentlage
Nachdem Christine die King's Men das erste Mal am Kultugut Haus Nottbeck sehen konnte, ist sie jetzt Feuer und Flamme und war natürlich auch am Kloster Bentlage. Diesmal bei Shakespeares "King Lear"!
Tag der Gärten - Sonnenaufgang über der Abtei Gerleve
Kristina und Philipp waren am Tag der Gärten bei einer Sonnenaufgangsführung in der Abtei Gerleve. Fazit: unbedingt empfehlenswert!
Münsterländer Picknicktage | Kulturpicknick an der Friedensroute
Das Kulturpicknick am Haus Marck bildet den krönenden Abschluss der Münsterländer Picknicktage 2023. Warum gerade auch hier der Westfälische Frieden eine große Rolle spielt...?!
Falkenhof in Rheine – Ein gehobener Schatz mitten in der Stadt
Vor wenigen Jahren gab es einen Sensationsfund in Rheine! Warum das Falkenhof Museum Rheine mit einem Stadtbummel verbunden werden sollte, liest du in diesem Blogbeitrag.
Kunst trifft Kloster
Beate und ihr Mann gehen auf Entdeckungstour und stellen fest, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Das Motto der Tour: Kunst trifft Kloster!
Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt
Kleine Restaurantüberraschung für ein Date: Das Restaurant "Wasserpavillon" im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
Droste Digital – Auf den Spuren von Annette
Kristina geht auf eine Zeitreise durchs 18. Jahrhundert und wandelt auf den Spuren von Annette von Droste-Hülshoff.
Schloss Loburg
Eigentlich ist das Schloss Loburg nur für die Internatsschülerinnen und -schüler, aber heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen bei Kunst und Kaffee.
KnightNight Burg Vischering - Auditives und händisches Konfettiwerfen
Bei der KnightNight gehört die Bühne aufstrebenden regionalen Künstlerinnen und Künstlern – ein Programm gezielt (aber nicht ausschließlich) für die jüngere Generation.
Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Meine 7 Lieblingsplätze am Ostkurs der 100-Schlösser-Route
Kerstin nimmt dich mit zu ihren 7 Lieblingsplätzen entlang des Ostkurs der 100-Schlösser-Route. Also raus mit dir, nutze die ersten tollen Sonnentage und schwingt dich auf dein Rad!
PedalritterIn trifft Burg
Entdecke die münsterländer Reisepauschale „Pedalritter trifft Burg“ und lass dir von Birgit erzählen, was es damit auf sich hat. Sie findet: Ein Urlaub vor der Haustür, der sich richtig lohnt!
Im Bann des Bagnos - Die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt
Steinfurt war einst Publikumsmagnet. Dabei spielte eine wesentliche Rolle der Bagnopark und die freistehende Konzertgalerie, die mit viel Liebe zum Detail wiederaufgebaut wurde.
10 Orte, die du auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route besucht haben solltest!
Der Frühling naht und wir machen schon mal die Räder bereit: Kerstin hat dir dafür ihre ganz persönlichen Highlights auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route zusammengestellt!
Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege
Mit allen Sinnen genießen im Schloss Wilkinghege in Münster. Kristina hat sich in Schale geschmissen und das „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege für dich getestet. Nachspeise geht übrigens immer!
Es werde Licht! Winterlicht 2022/23 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Immer zur Winterzeit bringt die Ausstellung "Winterlicht" im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst Licht ins Dunkel.
Schlosskonzert Ahaus
Näher dran: Luft holen und Stirnkräuseln. Ein Kammermusikkonzert ist alles andere als langweilig, beweist ein Besuch der Reihe Schlosskonzerte Ahaus.
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Familienausflug Burg Vischering
Familienfreundliches Ausflugsziel gesucht? Burg Vischering gefunden! Was die junge Familie von unaufschiebbar.de alles auf der Burg erlebt, lest ihr hier.
Fest „Ville du Baroque“ in Nordkirchen – Eine Zeitreise zurück in den Barock
Imposante Kostüme und eine Zeitreise ins 17. und 18. Jahrhundert versprechen Maike und ihrer Familie einen vielfältigen Sonnntagsausflug nach Nordkirchen.
Burg Lüdinghausen - Historisches Juwel und Naturoase mitten in der Stadt
Nadine arbeitet bei Lüdinghausen Marketing und kennt somit die besten Stellen im Ort und der Umgebung. Begleite sie und erhalte tolle Insidertipps für deinen Besuch!
Schlösser und Burgen – und ein großes Dankeschön!
"Ich habe Glück", sagt unser Foto-Philipp, der bei den Schlössern, Burgen und Kulturspots im Münsterland durchs Schlüsselloch schauen darf. Recht hat er, seht selbst ...
Schloss Raesfeld und der Tiergarten
Ein töfter Tag! Franziska und ihre Mutter wandern 5 Kilometer durch den Tiergarten, besuchen eine Ausstellung im Tierparkhaus, bestaunen das Schloss und essen lecker Waffeln.
Meine Nacht im Schloss
Wennn du "schon immer mal" in einem Schloss übernachten wolltest, dann mach es hier! Unser Gastblogger Long-Nong Huang hat es gewagt und sich in den schlössernen Sonnenauf- und Untergang verliebt.
Savoire-vivre in Westfalen - Zu Besuch auf Schloss Nordkirchen
Platz für die Pracht! Nicht umsonst heißt das Schloss Nordkirchen "Westfälisches Versailles". Diesem verheißungsvollen Titel gehen unsere Gastautoren "Entdeckerstorys" auf den Grund.
Ein Feuerwerk an Schlösser & Burgen | 3. Tag
Schloss Senden im mystischen Februarlicht - einfach toll! Jörn hat am letzten Tag seiner Fahrradtour noch einmal gutes Wetter und schaut auch bei Annette von Droste-Hülshoff vorbei.
Ein Feuerwerk an Schlössern & Burgen | 2. Tag
Am zweiten Tag auf der 100-Schlösser-Route fährt Jörn mit dem Fahrrad nach Frankreich ... äh, Nordkirchen. Dort wartet das "Westfälische Versailles" auf ihn und dich. Neugierig?
Ein Feuerwerk an Schlössern & Burgen | 1. Tag
Ein Klassiker im Münsterland: die 100-Schlösser-Route. Jörn macht uns den rasenden Reporter und ist drei Tage mit dem Fahrrad auf dem Südkurs unterwegs. Das geht auch im Februar, kein Problem ...