© Münsterland e.V./Ph. Foelting
Falkenhof in Rheine
Ein gehobener Schatz mitten in der Stadt

Falkenhof in Rheine – Ein gehobener Schatz mitten in der Stadt

von Victoria Lennerz am 05.06.2023
Schlagworte:

Ein verstecktes Juwel mitten in Rheine

Der Falkenhof könnte zentraler nicht liegen: Mitten in Rheine, nicht weit entfernt vom neu sanierten Marktplatz, schlummert er etwas versteckt hinter einer steinernen Mauer. Ich war schon oft in Rheine, auch schon oft auf dem Marktplatz, aber diese eine Parallelstraße, die mich an den Mauern entlanggeführt hätte, bin ich nie gegangen. So freue ich mich umso mehr, Rheine heute ein Stückchen besser kennenlernen zu dürfen.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Bewegte Geschichte des Falkenhof

Ich treffe mich mit Dr. Christiane Kerrutt , Kunsthistorikerin und Kuratorin des Museums. Sie wird mir heute einiges zu diesem besonderen Ort erzählen.
Der Falkenhof war Sitz der Adelsfamilie von Falke, die auch Namensgeber des Anwesens waren. Durch die Heirat von Anna von Falke mit Dietrich von Morrien kamen zwei Adelslinien zusammen, deren Wappen heute noch am Gebäude zu sehen ist. Also bevor du das ehemalige Adelshaus betrittst, erstmal Augen auf und Wappen suchen!
Der großzügig angelegte Platz mit dem symmetrischen Gebäude wirkt sehr einladend. Christiane weist mich auch auf den Taubenbrunnen hin, der vor dem Museumseingang steht. Es ist ein Taubenhaus über einem früheren Trinkbrunnen. „Die Taubenzucht war den Adeligen vorbehalten“, erzählt sie mir. Ich dachte immer, dass Adelige nur Spaß an der Pferdezucht hatten – falsch gelegen!

Museum im Falkenhof

Wir betreten den ersten Museumsteil des historischen Gebäudes. Hier fallen mir sofort die beiden Kästen auf, die nebeneinander stehen und die Stadt Rheine im 9. Jahrhundert und im 14. Jahrhundert zeigen. Die Stadtentwicklung Rheines ist beträchtlich: Erst steht der Falkenhof einsam vor den Stadtmauern, später ist er in die Stadt integriert. Während wir über die Vor- und Nachteile dieser Integration sprechen, höre ich ein Klirren, das sich anhört wie zwei kämpfende Schwerter. Ich vermute erst, dass Christiane einen etwas seltsamen Mitteilungston für ihr Smartphone gewählt hat, stelle dann aber fest, dass das Geräusch aus dem Nebenraum kommt. Hier springt das Licht an, als wir reinkommen, und gezeigt werden die unterschiedlichen geschmiedeten Waffen, die in früheren Kriegen verwendet wurden.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Archäologische Funde im Keller

Wir steigen ein paar Stufen in den Gewölbekeller hinab. Hier sind archäologische Funde aus Rheine ausgestellt. Ich hatte mit Tonscherben gerechnet, stattdessen erwarten mich filigrane Glasgefäße in sattem Grün oder zartem Blau. Dass diese hier überhaupt gefunden wurden, grenzt an eine Sensation, denn bis 2003 hatte niemand aus Rheine einen blassen Schimmer, was da so tief in der Erde schlummert und darauf wartete, entdeckt zu werden…

Aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Dank eines Förderprojektes konnte der Falkenhof Anfang der 2000er-Jahre umfassend erweitert und saniert werden. Was nach grober Baustellenarbeit klingt, entpuppte sich 2003 als Überraschungsei, denn statt auf Erde, Geröll und Sand stießen die Baufahrzeuge auf Ziegelsteine im Boden, die die Gewölbedecken unterirdischer Gänge waren. Hier schlummerte der Abfall des Falkenhof in Form von Glas- und Tonscherben und anderer Fundstücke. So konnte die Lebensweise der in einem Haushalt des Adelshofes lebenden Menschen besser nachvollzogen werden. Das ist gerade mal zwanzig Jahre her! Am Ende des Raumes werfe ich durch eine Glasplatte einen Blick nach unten in den ehemaligen Tunnel.

Insidertipp für Familien

Auf dem Gelände des Falkenhof befindet sich ein Spielplatz, der selbst unter den Bewohnerinnen und Bewohnern von Rheine ein Geheimtipp ist. Rechts neben dem Gebäude im Garten gelegen ist der Spielplatz von den darunter gelegenen Zufahrtswegen nicht einzusehen. Wer also seine Kinder in Ruhe spielen lassen will: Dorthin sollte es gehen!

Grafik, Kunst und Lebensart

Für uns geht es wieder nach oben. Wir durchqueren den eindrucksvollen Morriensaal, der durch bemalte Holzbalken an der Decke und einen wunderschönen Kamin besticht. Ich stelle mir vor, wie es wohl war hier mit einem rauschenden Ballkleid eine Runde Wiener Walzer aufs Parkett zu legen… Aber statt im Dreivierteltakt durchqueren wir im normalen Schritttempo den großzügig geschnittenen Saal. Im nächsten Ausstellungsteil des Falkenhofs sind wir im „Alltag des Bürgertums“ angekommen. Ein restauriertes Biedermeiersofa und andere Möbelstücke vermitteln mir die Lebens- und Wohnweise der Zeit um 1850. Passend dazu sind Werke des Künstlers Carl Weddige aus Rheine zu sehen, die Alltagssituationen aus der Biedermeierzeit zeigen: Eine zarte Frau steht am Fenster und blickt sehnsüchtig nach draußen, eine Person sitzt draußen und scheint Kartoffeln zu schälen. Neugierig tippe ich einen Touchscreen an, der die Größe eines Schreibtisches hat. Es ploppen Texte und Bilder auf und ich könnte mich stundenlang in diesem Wissen verlieren, aber wir haben noch mehr zu sehen.

Vom Dachboden zur Sammelleidenschaft

Für uns geht es ganz nach oben zum Dachboden. Zwischen den offenen Fachwerkbalken drängen sich Kästen, Aufhängungen und Regale mit der hauseigenen grafischen Sammlung. Der Raum hat eine eindrucksvolle Atmosphäre durch die vielen starken Eichenbalken, die das imposante Haus halten, gleichzeitig aber auch wie Schmuckelemente mitten im Raum wirken. Am Ende des Raums ist ein früheres Transportrad befestigt, ähnlich wie bei einem Flaschenzug. Während ich mir die Dinge fasziniert ansehe, beantwortet Christiane mir meine Fragen zur Stadtgeschichte und den damaligen Lebensweisen. Sie kommt mir vor wie ein wandelndes Lexikon, das sämtliche Geschichtsteile Rheines eingesogen haben muss! Wie schön, dass dieses Wissen nicht mehr verloren gehen kann.

Zu guter Letzt werde ich in den Raum der Dauerausstellung des Kunstsammlers Kasimir Hagen geführt. Die Sammlung beinhaltet Kunst vom Mittelalter bis zur Moderne und oft werden Kunstwerke an Museen ausgeliehen oder die Dauerausstellung muss aus anderen Gründen umgestellt werden.

Warum so unbekannt?

Warum ist der Falkenhof so unbekannt, frage ich mich. Hier ist es nicht mit einem einstündigen Durchrauschen getan. Die so sehr ortsbezogene Geschichte auf Rheine und den Falkenhof fasziniert mich immer mehr. Würde ich in Rheine wohnen wäre ich ein wenig Stolz auf diese weitreichende Historie. Jetzt genieße ich aber erstmal einen Stadtbummel und gönne mir einen Kaffee in der Innenstadt, gerade mal einen Katzensprung entfernt…

Öffnungszeiten Falkenhof Museum
Gültig vom 01.01. bis 31.12.
Montaggeschlossen
Dienstag14:00 - 18:00
Mittwoch14:00 - 18:00
Donnerstag14:00 - 18:00
Freitag14:00 - 18:00
Samstag14:00 - 18:00
Sonntag10:00 - 18:00
© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Lageplan Falkenhof Museum Rheine

Das könnte dir auch gefallen

Kloster Bentlage in Rheine - Kunst, Kreativität & ein Hauch Märchen
Lena geht auf Entdeckungstour im Kloster Bentlage in Rheine und stößt dabei nicht nur auf die 350 Jahre alte Klostergeschichte, sondern gerät in die fabelhafte Welt der Märchen...
Große Kunst im kleinen Ort: Draiflessen Collection in Mettingen
Auch die kleinen Orte im Münsterland können architektonsich durchaus mithalten und das beweist der Besuch von Lars in der Draiflessen Collection in Mettingen.
Tierwelt hautnah erleben: Naturzoo Rheine
Schon mal durch ein Pinguingehege gelaufen? Im Naturzoo Rheine ist das möglich! Vio ist für dich hier auf Tour gegangen und berichtet hautnah!
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz