© Münsterland e.V. / Philipp Foelting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.

Artikel von "Victoria Lennerz"

Ein Stück versteckte Erholung: Feldmarksee in Sassenberg
Der Feldmarksee in Sassenberg lockt zu einem Sonntagsausflug. Ob zu Fuß den See umrunden, per Tretboot darauf herumschippern oder Sandburgen am Stand bauen...
7 Ideen bei schlechtem Wetter, die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen
Regenwetter ist für das Münsterland nicht untypisch. Trotzdem kannst du deinen Aufenthalt in Münster auch an Regentagen ganz besonders gestalten.
Alte Brennerei Ennigerloh
Wo befindet sich das kleinste Kino in NRW? In Ennigerloh! Die Alte Brennerei Schwake im Ortskern wurde zum Kulturzentrum umgebaut und wir haben einen Film im gemütlichen Kino angesehen.
7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
Kino & kult in Vreden
Vicky macht sich auf den Weg zum kult in Vreden. Hier kann man nicht nur Kinofilme in einer tollen Kulisse anschauen…
Hof Püning Everswinkel
Weihnachtsbaum selbst fällen, wenn man keine Ahnung hat? Wir haben es auf dem Hof Püning in Everswinkel für dich ausprobiert und einen prächtigen Baum gefällt.
7 Geschenkideen zu Weihnachten, die aus dem Münsterland kommen
Das Münsterland ist einfach zu schön, um es nicht auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag Stück für Sück weiterverschenken zu wollen. Wir haben ein paar tolle Ideen für dich!
Der X-MS Weihnachtsmarkt – Lokal & nachhaltig von Münster für Münster
Vicky und ich entscheiden uns für einen gemeinsamen Weihnachtsmarktbummel und nehmen den X-MS Weihnachtsmarkt unter die Lupe. Hier wird Regionalität und Nachhaltigkeit großgeschrieben!
Dülmen legt die „Lattln“ höher – Der Dülmener Winter
Auf dem Dülmener Winter kannst du dem Natz von Dülmen begegnen, dich im Escape-Room ganz anders ablenken oder dein Talent beim Lattln auf der Eisfläche testen.
Wo zum Geier…? Gasthof Diepenbrock in Everswinkel
Die Einheimischen gehen "Zum Geier", gemeint ist der Gasthof Diepenbrock in Everswinkel. Was der Geier in einem Ort mit Wildschweinen zu tun hat, erfährst du hier.
Alles lila: Die Heideblüte im Münsterland
Die Heideblüte taucht die Landschaft in lila Sprenkel. Wo du die blühende Besenheide im Münsterland finden kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wir machen die Nacht zum Tag – Sendener Lichterabend und Ballonglühen
Bei diesem Sendener Lichterabend gibt es noch ein Highlight obendrauf: Ballonglühen auf der Wiese neben dem Schloss Senden. In Senden wird eine Nacht im August zum Tag gemacht!
Annotopia zurück in Lüdinghausen
Da treffen sich Gandalf, Storm Trooper und Römer zwischen der Burg Vischering und der Burg Lüdinghausen...
Parkleuchten Stadtpark Rheine
Bunt erstrahlt in diesem Jahr die Parkanlage von Hof Deitmar in Emsdetten, denn es ist Parkleuchten im Kreis Steinfurt. Ein absolutes Highlight!
Filmschauplätze NRW: Open-Air-Kino an besonderen Orten
Die Filmschauplätze NRW touren einmal im Jahr an besondere Orte in ganz NRW und auch im Münsterland. Dabei zeigen sich die Orte nochmal von einer anderen Seite mit Rahmenprogramm…
Ein Stück Schweiz im Münsterland: Der Biotopwildpark Anholter Schweiz in Isselburg
Ein Stück Schweiz im Münsterland findest du in Isselburg mit dem Biotopwildpark Anholter Schweiz. Störche, Bären und ein Picknick gehören bei diesem Besuch unbedingt dazu!
Das Lauschig in Havixbeck – wo Annette von Droste-Hülshoff dir auf den Teller guckt
Es dürstet dich nach einer Erfrischung, leckerem Essen und einer Prise Restaurant-Charme? Komm ins Lauschig nach Havixbeck!
Teil der Meute – Ein kulinarischer Besuch bei Mahl & Meute
Es ist "Meatwoch" und Vicky und Philipp machen Speed-Dating. Aber nicht miteinander, sondern mit Steak, Mango-Sesam-Butter, Trüffelsoße, Schokoküchlein und und und. YAMMY!
Falkenhof in Rheine – Ein gehobener Schatz mitten in der Stadt
Vor wenigen Jahren gab es einen Sensationsfund in Rheine! Warum das Falkenhof Museum Rheine mit einem Stadtbummel verbunden werden sollte, liest du in diesem Blogbeitrag.
7 Gemütliche Städte, die du außerhalb von Münster gesehen haben musst
Vicky hat dir ihre gemütlichen Städte rund um Münster zusammengestellt. Was diese für dich bereithalten und worauf du dich bei einem Besuch freuen kannst, liest du hier.
Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt
Kleine Restaurantüberraschung für ein Date: Das Restaurant "Wasserpavillon" im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
7 Orte im Münsterland, die durch die Rhododendronblüte verzaubert werden
Die Rhododendronblüte verzaubert schattige und halbschattige Gärten in ein Blütenmeer und bieten ein prächtiges Farbenspiel. Wo sind die schönsten Orte zur Blütezeit im Münsterland?
7 Plätze, die du bei einem Besuch in Hörstel gesehen haben solltest
Hörstel hattest du als Ausflugsziel noch nicht auf deiner Karte? Dann wird's Zeit! Wir zeigen dir die sieben schönsten Plätze in Hörstel, Bevergern, Dreierwalde und Riesenbeck.
7 Sehenswürdigkeiten in Warendorf, die du nicht verpassen solltest
Was solltest du dir bei einem Besuch unbedingt ansehen? Wir haben dir die sieben wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Warendorf zusammengestellt.
Textilwerk Bocholt
Mach mal eine Zeitreise in die Blütezeit der Textilindustrie in Bocholt. Spannende Einblicke bekommst du im LWL Industriemuseum Textilwerk Bocholt.
Schokolade macht glücklich! Confiserie Imping in Vreden
Schokolade macht glücklich! Vor allem die Pralinen der Confiserie Imping in Vreden. Wir haben die heiligen Produktionshallen besucht und sind im Schokoladenfieber!
7 Erlebnisse in Bocholt, die du nicht verpassen solltest
Bocholt ist dir noch kein Begriff? Das ändern wir, denn Bocholt hat viel zu bieten! Welche Erlebnisse genau, stellen wir dir in unseren Top 7 vor.
Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster – Eintauchen in die Welt der Kunst
Picasso besser kennenlernen: Das geht am besten mit einer Führung. Wusstest du, dass sich seine Signatur im Laufe der Zeit geändert und er nicht immer mit "Picasso" signiert hat?
Im Bann des Bagnos - Die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt
Steinfurt war einst Publikumsmagnet. Dabei spielte eine wesentliche Rolle der Bagnopark und die freistehende Konzertgalerie, die mit viel Liebe zum Detail wiederaufgebaut wurde.
Münster im Winter
Es ist kalt und ungemütlich im Winter, aber Münster hat auch zu dieser Jahreszeit richtig viel zu bieten. Wir stellen dir 7 Sehenswürdigkeiten vor, die du auch im Winter in Münster besuchen kannst.
Fränkisch Essen im Xtra Gleis in Hörstel
Eine ehemalige Bahnhofshalle in Hörstel beherbergt nun ein Hotel und ein Restaurant mit fränkischer Küche. Passend zum Ort zeigen dir die Gleise im Restaurant den Weg zu den Tischen.
Romantische Plätze im Münsterland
Du bist auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Date, der Jahrestag steht vor der Tür oder du willst mit deinem Herzensmenschen einfach mal einen romantischen Ausflug machen?
Es werde Licht! Winterlicht 2022/23 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Immer zur Winterzeit bringt die Ausstellung "Winterlicht" im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst Licht ins Dunkel.
Schlosskonzert Ahaus
Näher dran: Luft holen und Stirnkräuseln. Ein Kammermusikkonzert ist alles andere als langweilig, beweist ein Besuch der Reihe Schlosskonzerte Ahaus.
Warum wir uns auf 2023 freuen?
Wir freuen uns auf 2023 im Münsterland! Was dich im kommenden Jahr erwartet und worauf du dich mit uns freuen kannst, erfährst du hier! Sei gespannt!
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Willkommen im Münsterland
Einige Münsterland-Neulinge lernen nicht nur sich, sondern auch die neue Heimat kennen. Ein besonderes Wahrzeichen darf dabei nicht fehlen: Das NRW Landgestüt in Warendorf.
Grothues Potthoff in Senden
Erst Kuchen auf der Terrasse, dann ein Bummel durch den Hofladen: Der Hof Grothues-Potthoff in Senden bietet ein breites Programm.
Ein „coestliches“ Vergnügen im Brauhaus Stephanus
Ein Brauhausbesuch im Brauhaus Stephanus in Coesfeld lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Wandern auf dem Bevergerner Pättken
Auf der Teutoschleife Bevergerner Pättken bekommst du Höhenmeter, ganz viel Wasser und eine gute Portion Wanderlust!
Eiskeller Altenberge
Ein Besuch des Eiskeller Altenberge lässt dich frösteln, denn der ehemalige Brauereikeller kühlt in der untersten Etage bis auf 9°C ab.
Das Venner Moor: Wo Mücke und Wollgras sich Gute Nacht sagen
Wenn du „Moor“ hörst, denkst du bestimmt nicht unbedingt an Gartenpflanzen, Blüten und Dschungel. Doch genau das gibt's im Venner Moor bei Senden. Komm, Vicky nimmt dich mit!
Die Maitremsenfeier in Borken - Etwas, das sonst niemand hat
Mai... was?! Die Liste der Bräuche im Münsterland ist lang – Vicky hat mal vorne angefangen und sich angeschaut, was bei diesem einzigartigen Nachbarschaftsbrauch in Borken so geht.