© Münsterland e.V. / Marcel Lesch
7 Gemütliche Städte, die du außerhalb von Münster gesehen haben musst

7 Gemütliche Städte, die du außerhalb von Münster gesehen haben musst

von Victoria Lennerz am 01.06.2023
Schlagworte:

Ob Fachwerkcharme in Tecklenburg und Warendorf, die drei Wasserburgen in Lüdinghausen oder lauschige Wochenmärkte in Bocholt oder Steinfurt ... Das Münsterland hat viele gemütliche Städte zu bieten. Was du wo findest und worauf du dich besonders freuen kannst, hat Vicky dir hier zusammen gestellt.

Warendorf

Die „Stadt der Pferde“ bezaubert nicht nur durch die historische Bedeutung für die Pferdezucht der „Westfalen“, sondern auch durch einen Stadtkern, der durch viele Fachwerkhäuschen besticht. Dass der Fluss Ems sich durch das Städtchen Warendorf schlängelt, verleiht dem Ort einen besonderen Charme. Falls du Programmkinos magst, solltest du einen Besuch im SCALA Filmtheater mit einplanen.

Insidertipp: Perfekte Mitbringsel (oder auch zum selber naschen) sind die „Warendorfer Pferdeäppel“, Trüffelpralinen in Zartbitter oder Vollmilch.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Tecklenburg

Wer denkt, dass das Münsterland keine Höhenmeter hat, der irrt! In Tecklenburg kannst du ganz schön aus der Puste kommen, wenn du willst. Hier gibt es wunderschöne Wanderwege, die sowohl um Tecklenburg herum, als auch in die Altstadt führen. Das kleine Städtchen schmiegt sich mit seinen Fachwerkhäusern an die Hügel des Teutoburger Waldes. Im Sommer kannst du dir Musicals der Freilichtspiele Tecklenburg ansehen.

Insidertipp: Der Selfiespot schlechthin ist der Münsterlandblick, ein mit Kletterpflanzen bewachsener Torbogen, der den Blick frei gibt über das Münsterland. Der Münsterlandblick ist auch ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrerinnen und -fahrer.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Lüdinghausen

Hier gibt’s gleich drei Wasserburgen! Deswegen heißt die Stadt auch „Stadt der Wasserburgen“. Zwei davon kannst du zu Fuß miteinander verbinden: Unweit der Burg Vischering, die ein schönes Museum beherbergt, das den German Design Award 2021 gewonnen hat, thront die Burg Lüdinghausen. Auf dem Weg dorthin begegnen dir diverse Bronzestatuen, die die Geschichte des Ortes und der Burgen erzählen. Aber auch ein Abstecher in die Innenstadt lohnt sich, denn Lüdinghausen besticht durch kleine gepflegte Gässchen und authentisch restaurierte Gebäude.

Insidertipp: Erkunde Lüdinghausen und die dritte Wasserburg, Burg Kakesbeck, mit dem Kanu. Paddeln macht hungrig, pack dir besser ein Picknick mit ein!

© Münsterland e.V.

Steinfurt

Der Ortsteil Burgsteinfurt der Stadt Steinfurt bietet gleich drei Highlights: Die historische Innenstadt, das privat bewohnte, aber weithin sichtbare Schloss Steinfurt und den Bagno-Park. Der im Barock-Stil angelegte Park hat eine lange Historie und wurde in den vergangenen Jahren aufwändig restauriert. Nun kannst du hier wieder Spaziergänge unternehmen und die freistehende Konzertgalerie besuchen. Auf dem Weg vom Bagno-Park zur Innenstadt kommst du am Schloss Steinfurt vorbei, das gut sichtbar beide Punkte miteinander verbindet.

Insidertipp: Die Hollicher Mühle in der Bauernschaft Hollich, unweit des Stadtkerns entfernt, ist eine historische Holländer-Achter-Mühle und kann heute jederzeit von außen und nach Anmeldung auch von innen besichtigt werden.

© Münsterland e.V. / Foelting

Nordkirchen

Das „Westfälische Versailles“ ist der Besuchermagnet der Gemeinde Nordkirchen und im Sommer beliebte Kulisse für Hochzeitsfotoshootings. Ein großzügig angelegter Park umrahmt das barocke Wasserschloss und bietet zu jeder Jahres- und Tageszeit ein perfektes Fotomotiv. Das Schloss beherbergt heute die Finanzschule NRWs, daher ist der Zutritt nur mit einer gebuchten Führung möglich.

Insidertipp: Im ganzen Park sind viele Sitzgelegenheiten mit unterschiedlichen Sichtachsen zum Schloss verteilt. Bringe ein Picknick mit und genieße es mit deinem Lieblingsmenschen vor besonderer Kulisse! Nicht vergessen: Abfall wieder mit nach Hause nehmen.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Bocholt

In Bocholt sind Industriekultur und Freizeitaktivitäten eng miteinander verknüpft. Bei einem Stadtbummel wird dir das Historische Rathaus direkt auffallen. Der Platz vor dem Gebäude wird im Sommer mit einem Wochenmarkt bespielt, im Winter gibt es meistens eine Eisbahn. Industriekultur kannst du hautnah im LWL-Museum Textilwerk erleben. Hier dreht sich alles um Stoffe, Garn, Farben und Muster. Und wenn du dann ein wenig Erholung brauchst, kannst du dich am Bocholter Aasee entspannen.

Insidertipp: Genieße die Wege zwischen Aassee, kubaai Quartier und Innenstadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

Telgte

Unweit von Warendorf liegt die Stadt Telgte. Dieser Ort ist unter Wallfahrerinnen und Wallfahrern bekannt. Die Stadt an der Ems beherbergt aber nicht nur die Wallfahrtskirche, sondern bietet mit ihren historischen Gebäuden auch eine ganz besondere Kulisse. Inhabergeführte Fachgeschäfte und kleine Gastronomiebetriebe prägen das Stadtbild ebenso wie die Ems, die in Telgte viele Orte zum Verweilen bietet. Besonders schön ist die Strecke mit dem Rad oder zu Fuß entlang der Emsauen in Richtung Warendorf.

Insidertipp: Das Museum RELiGIO in Telgte zeigt eindrucksvoll die Religiosität der Menschen in Westfalen. Zur Weihnachtszeit findet hier eine Krippenausstellung statt.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Im Bann des Bagnos - Die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt
Steinfurt war einst Publikumsmagnet. Dabei spielte eine wesentliche Rolle der Bagnopark und die freistehende Konzertgalerie, die mit viel Liebe zum Detail wiederaufgebaut wurde.
7 Erlebnisse in Bocholt, die du nicht verpassen solltest
Bocholt ist dir noch kein Begriff? Das ändern wir, denn Bocholt hat viel zu bieten! Welche Erlebnisse genau, stellen wir dir in unseren Top 7 vor.
Romantische Plätze im Münsterland
Du bist auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Date, der Jahrestag steht vor der Tür oder du willst mit deinem Herzensmenschen einfach mal einen romantischen Ausflug machen?
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz