© Münsterland e.V./R. Dombrowski
7 Erlebnisse in Bocholt,
die du nicht verpassen solltest

7 Erlebnisse in Bocholt, die du nicht verpassen solltest

von Victoria Lennerz am 27.03.2023
Schlagworte:

#1 Die Wahrzeichen Bocholts besuchen

Es ist nicht zu übersehen und ist das Wahrzeichen Bocholts: das historische Rathaus. Es entstammt der niederländischen Renaissance und ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Vier Mal pro Woche gibt es auf dem Marktplatz vor dem Rathaus auch Marktstände mit frischen und regionalen Lebensmitteln. In unmittelbarer Nähe zum historischen Rathaus befindet sich die St.-Georg-Kirche, das älteste Bauwerk Bocholts. Hörstationen hierzu und weitere gibt es in der Lauschtour-App.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#2 Dem Bocholter Nachtwächter folgen

Florian Sauret ist nicht zu übersehen, wenn er in mittelalterlicher Kleidung die Gäste zum historischen Stadtrundgang empfängt. Mit lauter Stimme und immer einem Klecks Humor erzählt er abenteuerliche Geschichten über die Stadt Bocholt im Jahre 1665. Natürlich geht es auch zum Historischen Rathaus, das du ja bereits bei Tageslicht ausgiebig begutachten konntest.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#3 Fabrikluft schnüffeln

Der Fußweg von der Bocholter Innenstadt zum LWL-Museum Textilwerk führt ganz idyllisch an der Bocholter Aa entlang – das solltest du dir nicht entgehen lassen! Das Textilwerk mit Weberei und Spinnerei zeigt die handwerkliche Arbeit rund um die feinen Stoffe. An historischen Webstühlen wird gezeigt, wie die Produktion von Textilien früher abgelaufen ist und wie sich nicht nur die Technik, sondern auch die Mode mit der Zeit gewandelt haben.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#4 Eine Erfrischung bekommen

Die „grüne Oase“ liegt direkt vor den Toren der Stadt: der Bocholter Aasee. An heißen Sommertagen kannst du hier schwimmen oder dich einfach nur in die Sonne legen. Ein Trimm-dich-Pfad hält dich genau so fit wie eine Jogging- oder Spazierrunde um den See. Die Freizeitanlage Aasee bietet dir auch einen Niedrigseilgarten, Gokart-Parcours und eine Minigolfanlage. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf!

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#5 Schwarze Riesen kennenlernen

Große Hörner und schwarzes Fell: Büffel. Dass diese schweren Tiere sanft und sensibel sind, mag man kaum auf den ersten Blick vermuten. Wie wäre es mit einem Kennenlernen? Bei einer Büffelexkursion auf dem Büffelhof Kragemann gibt es viele interessante Geschichten zum Wasserbüffel und eine Käse-Verkostung noch dazu.

#6 Natur hautnah erleben

Mitten im Wald und doch in der Stadt: Der Stadtwald bietet Naherholung im Grünen. Neben drei ausgeschilderten Routen durch den Stadtwald kannst du auch dem Tiergehege einen Besuch abstatten und Wildschweine, Damwild, Ziegen und Schafe beobachten. Laufen macht hungrig: Besuche das Steak-Restaurant „Ribhouse Texas“ mit besonderer Westernkulisse.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#7 Shoppen und Kaffee trinken

Den besten Kaffee der Stadt macht ganz klar die Bocholter Kaffeerösterei Imping! Mit Blick auf die Bocholter Aa genießt du eine der vielen Kaffeespezialitäten im Café Imping. Nach einem entspannten Stadtbummel durch die Bocholter Innenstadt solltest du dir ruhig nochmal eine Pause in einem der vielen Cafés gönnen. Für Deko-Queens und Healthy-Food-Freunde empfiehlt sich das Café Huckleberry’s.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Kino & kult in Vreden
Vicky macht sich auf den Weg zum kult in Vreden. Hier kann man nicht nur Kinofilme in einer tollen Kulisse anschauen…
Romantische Plätze im Münsterland
Du bist auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Date, der Jahrestag steht vor der Tür oder du willst mit deinem Herzensmenschen einfach mal einen romantischen Ausflug machen?
Eiskeller Altenberge
Ein Besuch des Eiskeller Altenberge lässt dich frösteln, denn der ehemalige Brauereikeller kühlt in der untersten Etage bis auf 9°C ab.
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz