© Münsterland e.V. / Philipp Foelting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.

Sattelfest & Gräftensicher

Wenn du in den Sattel steigst, dich auf deine Leeze schwingst oder die mächtigen Schlossanlagen mit ihren Gräften (Münsterländisch: Wassergräben) erblickst – dann spürst du es langsam in dir: das Münsterland-Gefühl. Denn unsere malerische Region ist in erster Linie vor allem für diese drei Dinge bekannt: Reiten, Fahrradfahren, Schlösser und Burgen, auch gerne in Kombination. Deshalb sind sie absolute Klassiker und Must-Dos bei deinem Münsterland-Abenteuer.

Ja, aber was macht dann Wandern in der Liste?! Erwischt … das Münsterland umfasst überwiegend flache Landschaften. Trotzdem gibt es hier dank kleinen Wäldern, Naturschutzgebieten und Mooren einiges beim Wandern zu entdecken. Und mit den Baumbergen, den Dörenther Klippen und dem Tecklenburger Land haben wir immerhin einige Hügel vorzuweisen!

Wir verraten dir, was du im Münsterland unbedingt gemacht und gesehen haben musst.

7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
Kino & kult in Vreden
Vicky macht sich auf den Weg zum kult in Vreden. Hier kann man nicht nur Kinofilme in einer tollen Kulisse anschauen…
Wenn die Burg jazzt - BurgJazz in Lüdinghausen
Die Burg Vischering jazzt und Lars war für dich bei diesem Highlight dabei. Was ihn erwartete und wann die nächsten Termin sind, erfährst du hier.
Parkpflegeseminar auf Haus Stapel
Christine wurde zum Parkpflegeseminar auf Haus Stapel eingeladen und nimmt dich bei diesem Ausflug mit!
Burg Bentheim - Ein Ort voller Geschichten und Geheimnisse
Kerstin macht sich ein langes Wochenende und besucht für dich die Burg Bentheim. Was sie hier erlebt und empfiehlt, liest du hier!
App ins Schloss! Dein Schlösser- und Burgen-Guide für die Hosentasche!
App ins Schloss! Der neue Schlösser- und Burgen-Guide für deine Hosentasche ist da! Christine hat diesen mit entwickelt und gibt dir exklusiv einen Blick hinter die Kulissen und Beschreibt ihre Top 5!
Springen, Reiten, Kutsche fahren - Der AGRAVIS Cup
Wer im Münsterland an Pferden interessert ist, sollte zumindest ein Mal den AGRAVIS Cup besucht haben. Genau das haben Vicky und ich gemacht - lest selbst!
Weihnachtszauber auf Burg Bentheim
Der „Weihnachtszauber“ macht seinem Namen alle Ehre: Dieser Weihnachtsmarkt auf der Burg Bentheim ist wirklich zauberhaft! Erfahre in diesem Beitrag warum.
Burg Lüdinghausen - Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler
02. und 03.12.2023: Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler und dann noch an einer Burg - klingt das nicht toll?
Winterträume Burg Hülshoff
Vor imposanter Kulisse der Burg Hülshoff jährt sich die Weihnachtsmesse Winterträume Burg Hülshoff zum 16. Mal.
Laterne, Laterne – St. Martin zu Pferd im Mühlenhof
Die Hirschlaterne ist bereit und Kristina macht sich mit Tochter Ria auf zum Martinsumzug im Mühlenhof Freilichtmuseum Münster.
Ein Stück versteckte Erholung: Feldmarksee in Sassenberg
Der Feldmarksee in Sassenberg lockt zu einem Sonntagsausflug. Ob zu Fuß den See umrunden, per Tretboot darauf herumschippern oder Sandburgen am Stand bauen...
Münsterland Festival part 12
Derzeit findet in der ganzen Region das Münsterland Festival part 12 mit Gastland Finnland statt. Laura gehört zum Festival-Team und gibt dir einen Einblick sowie spannende Veranstaltungstipps.
Westfalen in Worten - Das Museum für Westfälische Literatur Haus Nottbeck
Hier wird Literatur lebendig: Das Museum für Westfälische Literatur Haus Nottbeck bei Oelde erzählt Literaturgeschichte(n) rund um Westfalen auf seine ganz eigene Art. Die entdeckerstorys.
Visbecker Schlittenhunderennen oder Who let the dogs out?!
Auch wenn das Münsterland nicht gerade bekannt ist für die schneereichen Monate, findet am Haus Visbeck in Dülmen im November ein Schlittenhunderennen statt. Frau Hansen…
Mehr: Literaturmuseum Haus Nottbeck in Oelde
Bei einem Besuch vom Kulturgut Haus Nottbeck findet Christoph einen Zettel. "Mehr" steht darauf. Er macht sich auf eine Entdeckungsreise im Literaturmuseum Haus Notteck.
Brochterbecker Landpartie: Für den besonderen Münsterlandblick
Mit Kind auf dem Rücken geht es auf eine kleine Teutoschleife, ein Teutoschleifchen. 4,5 km rund um den Ort Brochterbeck bei Tecklenburg.
Back in time – Ein Ausflug zum Mittelaltermarkt am Haus Visbeck
Kleine Zeitreise gefällig? Beim Besuch auf dem Mittelaltermarkt am Haus Visbeck taucht Christine mit Familie und Hund in eine vergangene Zeit ein.
Alles lila: Die Heideblüte im Münsterland
Die Heideblüte taucht die Landschaft in lila Sprenkel. Wo du die blühende Besenheide im Münsterland finden kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wir machen die Nacht zum Tag – Sendener Lichterabend und Ballonglühen
Bei diesem Sendener Lichterabend gibt es noch ein Highlight obendrauf: Ballonglühen auf der Wiese neben dem Schloss Senden. In Senden wird eine Nacht im August zum Tag gemacht!
Annotopia zurück in Lüdinghausen
Da treffen sich Gandalf, Storm Trooper und Römer zwischen der Burg Vischering und der Burg Lüdinghausen...
Ein Buch für die Ewigkeit - Zu Besuch beim Evangeliar in der Abtei Liesborn
Ein Buch für die Ewigkeit verbirgt sich hinter den Mauern der Abtei Liesborn: Denn seit Mai 2023 … ist hier das rund 1000 Jahre alte Liesborner Evangeliar zu sehen. Der Codex ist eine der ältesten…
Fahrradtour mit Freunden – die Heimat vom Fahrradsattel aus erkunden
Kerstin hat sich diesmal Unterstützung geholt und ist gemeinsam mit Freunden Teile der Dortmund-Ems-Kanal-Route, des EmsRadwegs, der 100-Schlösser-Route und der Friedensroute geradelt.
Zu Gast im östlichen Münsterland
Die Fotografin Kerstin, auf Instagram aktiv als @kerstingetslost, besucht das östliche Münsterland und ist verzaubert von der Natur rund um die Lippeauen.
Schloss Senden: Die Geschichte einer Rettung
Die Entdeckerstorys waren wieder für dich unterwegs und sind eingetaucht in die Geschichte des Schloss Senden! Wie die Rettung des Hauses gelaufen ist und was es dazu bedurfte erfährst du hier!
Filmschauplätze NRW: Open-Air-Kino an besonderen Orten
Die Filmschauplätze NRW touren einmal im Jahr an besondere Orte in ganz NRW und auch im Münsterland. Dabei zeigen sich die Orte nochmal von einer anderen Seite mit Rahmenprogramm…
Tourentipp: Unentdeckten Denkmälern auf der Spur – rund um Senden
Kerstin hat sich für dich auf ihr Rad geschwungen und einen Tourentipp für dich entwickelt. Anlässlich des Tag des offenen Denkmals geht nach Senden und Umgebung - tolle Aus- und Einblicke inklusive!
Ein Wochenende in Münster: Geschichte, Kunst und Mokkatorte
Birgit und ihr Mann haben eine unserer Pauschalen in Münster getestet. Unter dem Thema "Barock trifft Moderne" ging es für die beiden unter anderem ins Freilichtmuseum…
© King's Men
07.07.2023
Die King’s Men am Kloster Bentlage
Nachdem Christine die King's Men das erste Mal am Kultugut Haus Nottbeck sehen konnte, ist sie jetzt Feuer und Flamme und war natürlich auch am Kloster Bentlage. Diesmal bei Shakespeares "King Lear"!
Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland - Unterwegs als Wegepate auf dem Hohe Mark Steig
Thomas betreut als Wegepate einen Teil der 6. Etappe des Hohe Mark Steig und verrät dir, was du hier unbedingt gesehen haben solltest - Insidertipps inklusive!
Tag der Gärten - Sonnenaufgang über der Abtei Gerleve
Kristina und Philipp waren am Tag der Gärten bei einer Sonnenaufgangsführung in der Abtei Gerleve. Fazit: unbedingt empfehlenswert!
Münsterländer Picknicktage | Kulturpicknick an der Friedensroute
Das Kulturpicknick am Haus Marck bildet den krönenden Abschluss der Münsterländer Picknicktage 2023. Warum gerade auch hier der Westfälische Frieden eine große Rolle spielt...?!
Wildpferdefang 2023 - Eine Familienveranstaltung zwischen Tradition und Naturschutz
Jedes Jahr im Mai steht der Wildpferdefang in Dülmen an. Laura war für dich vor Ort und berichtet vom der Tradition und ihren persönlichen Highlights.
Geschichten vom Grubenpferd und Ausnahmesportlern
Das Münsterland ist bekannt für seine Pferde. Wie dieses schöne Tier die Kulturgschichte der Region beeinflusst hat und weitere spannende Infos hat Laura für dich im Pferdemueum in Münster entdeckt.
Falkenhof in Rheine – Ein gehobener Schatz mitten in der Stadt
Vor wenigen Jahren gab es einen Sensationsfund in Rheine! Warum das Falkenhof Museum Rheine mit einem Stadtbummel verbunden werden sollte, liest du in diesem Blogbeitrag.
Kunst trifft Kloster
Beate und ihr Mann gehen auf Entdeckungstour und stellen fest, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Das Motto der Tour: Kunst trifft Kloster!
Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt
Kleine Restaurantüberraschung für ein Date: Das Restaurant "Wasserpavillon" im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
Das Münsterland an Brückentagen
Der 1. Mai ist gerade vorbei und die Brückentage klopfen laut an die Tür! Was du an den Tagen im Münsterland erleben kannst, haben wir dir in 7 Highlights zusammengestellt.
Friedensroute Telgte Handorf
Ein sonniger Maitag, fast 20 Grad, perfekt für ein paar Stunden Radeln auf Münsterländer Pättkes! Einige Strecken östlich von Münster möchte ich schon länger mal genauer erkunden.
Droste Digital – Auf den Spuren von Annette
Kristina geht auf eine Zeitreise durchs 18. Jahrhundert und wandelt auf den Spuren von Annette von Droste-Hülshoff.
Schloss Loburg
Eigentlich ist das Schloss Loburg nur für die Internatsschülerinnen und -schüler, aber heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen bei Kunst und Kaffee.
KnightNight Burg Vischering - Auditives und händisches Konfettiwerfen
Bei der KnightNight gehört die Bühne aufstrebenden regionalen Künstlerinnen und Künstlern – ein Programm gezielt (aber nicht ausschließlich) für die jüngere Generation.
Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Kloster Bentlage in Rheine - Kunst, Kreativität & ein Hauch Märchen
Lena geht auf Entdeckungstour im Kloster Bentlage in Rheine und stößt dabei nicht nur auf die 350 Jahre alte Klostergeschichte, sondern gerät in die fabelhafte Welt der Märchen...
Meine 7 Lieblingsplätze am Ostkurs der 100-Schlösser-Route
Kerstin nimmt dich mit zu ihren 7 Lieblingsplätzen entlang des Ostkurs der 100-Schlösser-Route. Also raus mit dir, nutze die ersten tollen Sonnentage und schwingt dich auf dein Rad!
PedalritterIn trifft Burg
Entdecke die münsterländer Reisepauschale „Pedalritter trifft Burg“ und lass dir von Birgit erzählen, was es damit auf sich hat. Sie findet: Ein Urlaub vor der Haustür, der sich richtig lohnt!
Im Bann des Bagnos - Die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt
Steinfurt war einst Publikumsmagnet. Dabei spielte eine wesentliche Rolle der Bagnopark und die freistehende Konzertgalerie, die mit viel Liebe zum Detail wiederaufgebaut wurde.
10 Orte, die du auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route besucht haben solltest!
Der Frühling naht und wir machen schon mal die Räder bereit: Kerstin hat dir dafür ihre ganz persönlichen Highlights auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route zusammengestellt!
Grusel, Gänsehaut und ganz viel Stimmung - Das Theater ex libris am Wasserschloss Haus Marck
Christine und Charlotte machen sich auf den Weg zum Wasserschloss Haus Marck. Hier gibt es an dem Abend das Theater ex libris mit „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“.
Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege
Mit allen Sinnen genießen im Schloss Wilkinghege in Münster. Kristina hat sich in Schale geschmissen und das „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege für dich getestet. Nachspeise geht übrigens immer!
Das Emsdettener Venn – das Moor direkt vor der Haustür
Lea ist mit ihrer Mutter ab vor die Haustür und ins Emsdettener Venn gefahren, bzw. gelaufen. Manchmal liegt die Schönheit des Alltags direkt vor der Haustür, man muss nur genau hinschauen.
Es werde Licht! Winterlicht 2022/23 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Immer zur Winterzeit bringt die Ausstellung "Winterlicht" im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst Licht ins Dunkel.
Schlosskonzert Ahaus
Näher dran: Luft holen und Stirnkräuseln. Ein Kammermusikkonzert ist alles andere als langweilig, beweist ein Besuch der Reihe Schlosskonzerte Ahaus.
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Willkommen im Münsterland
Einige Münsterland-Neulinge lernen nicht nur sich, sondern auch die neue Heimat kennen. Ein besonderes Wahrzeichen darf dabei nicht fehlen: Das NRW Landgestüt in Warendorf.
Familienausflug Burg Vischering
Familienfreundliches Ausflugsziel gesucht? Burg Vischering gefunden! Was die junge Familie von unaufschiebbar.de alles auf der Burg erlebt, lest ihr hier.
Herbstspaziergang Bever Ems
Einen sonnigen Herbsttag genießt Kerstin mit einer kleinen Wanderung rund um Telgte zwischen Bever und Ems. Nachmachen wärmstens empfohlen!
Sparkassen Münsterland Giro
Wenn du am 3. Oktober in Münster nicht gerade der schnellste Radler bist, solltest du das Radfahren lieber den Profis überlassen, denn es ist wieder Sparkassen Münsterland Giro!
Wandern auf dem Bevergerner Pättken
Auf der Teutoschleife Bevergerner Pättken bekommst du Höhenmeter, ganz viel Wasser und eine gute Portion Wanderlust!
Fest „Ville du Baroque“ in Nordkirchen – Eine Zeitreise zurück in den Barock
Imposante Kostüme und eine Zeitreise ins 17. und 18. Jahrhundert versprechen Maike und ihrer Familie einen vielfältigen Sonnntagsausflug nach Nordkirchen.
Burg Lüdinghausen - Historisches Juwel und Naturoase mitten in der Stadt
Nadine arbeitet bei Lüdinghausen Marketing und kennt somit die besten Stellen im Ort und der Umgebung. Begleite sie und erhalte tolle Insidertipps für deinen Besuch!
Tagestourentipp – Mit dem E-Bike auf der NaTourismus-Route
Sonntag, 34 Grad Celsius, Sonnenschein – Zeit zum Radfahren?! Kerstin & Co. sind sich nicht ganz sicher, aber schließlich siegt die Fahrrad-DNA. Wie heiß darf's für dich sein?
Die Dülmener Wildpferde
"Eins meiner absoluten Highlights im Münsterland sind die Dülmener Wildpferde. Eigentlich würde ich mich nicht als pferdebegeisterten Menschen bezeichnen, aber ..."
Polopicknick in Münster
Heißblütige Pferde, entspanntes Picknick und ein ganz besonderes Spiel erwarten dich beim Polopicknick in Münster. Bereit für den Abschlag?
Im Sattel entlang der Friedensroute
Ausritt für Vicky und Kristina auf Leo und Henry. Urgestein Hans vom Reiterhof Westerfeld zeigt ihnen seine Lieblingsroute – und tatsächlich: die Wege lassen Reiterherzen höher schlagen!
Tagestourentipp – Mit dem E-Bike entlang der Werse
Hach, Fahrradfahren ist einfach ein Lebensgefühl! Entlang der Werse genießt Fahrrad-Königin Kerstin eine wunderschöne Tour, viel Sonne und frische Luft. Mehr braucht's manchmal nicht.
Schlösser und Burgen – und ein großes Dankeschön!
"Ich habe Glück", sagt unser Foto-Philipp, der bei den Schlössern, Burgen und Kulturspots im Münsterland durchs Schlüsselloch schauen darf. Recht hat er, seht selbst ...
Rieselfelder Münster – Natur pur, wo einst die Abwässer verrieselten
Rieselfelder? Vögel beobachten? Mit einer Radtour in die einzigartige Naturlandschaft verwandelt Kerstin gekonnt das "Gääähn" ihrer Freunde in ein "Großartig!".
Friedensroute: Radeln auf den Spuren der Friedensreiter
Gastbloggerin und Friedensradlerin Janna fährt auf den Spuren des Westfälischen Friedens und verbindet Geschichtserlebnis mit einer viertägigen Radtour. Super Kombi!
Schloss Raesfeld und der Tiergarten
Ein töfter Tag! Franziska und ihre Mutter wandern 5 Kilometer durch den Tiergarten, besuchen eine Ausstellung im Tierparkhaus, bestaunen das Schloss und essen lecker Waffeln.
Meine Nacht im Schloss
Wennn du "schon immer mal" in einem Schloss übernachten wolltest, dann mach es hier! Unser Gastblogger Long-Nong Huang hat es gewagt und sich in den schlössernen Sonnenauf- und Untergang verliebt.
Den Hexen auf der Spur - Wandern durchs Tecklenburger Land
Unsere Outdoor-Expertin Franziska hat wieder Hummeln im Hintern und wandert los. Diesmal geht's mit zwei Freundinnen auf den Hexenpfad bei Tecklenburg, Höhenmeter inklusive ...
Savoire-vivre in Westfalen - Zu Besuch auf Schloss Nordkirchen
Platz für die Pracht! Nicht umsonst heißt das Schloss Nordkirchen "Westfälisches Versailles". Diesem verheißungsvollen Titel gehen unsere Gastautoren "Entdeckerstorys" auf den Grund.
Das Venner Moor: Wo Mücke und Wollgras sich Gute Nacht sagen
Wenn du „Moor“ hörst, denkst du bestimmt nicht unbedingt an Gartenpflanzen, Blüten und Dschungel. Doch genau das gibt's im Venner Moor bei Senden. Komm, Vicky nimmt dich mit!
RennFietsen Tour Münsterland
Rennradfahren als Benefizaktion: Das ist die Rennfietsen Tour Münsterland. Wie die Idee entstanden ist und warum jedes Jahr wieder spannend bleibt, erzählt Kerstin in ihrem Blogbeitrag.
Der Hermannsweg: Bergauf und bergab durchs Münsterland
Hoch hinaus führen dich unsere Gastautorin Luisa und ihre Hündin Hedwig. Die beiden zeigen dir mystische Felsformationen auf dem berühmten Premiumwanderweg.
Ein Feuerwerk an Schlösser & Burgen | 3. Tag
Schloss Senden im mystischen Februarlicht - einfach toll! Jörn hat am letzten Tag seiner Fahrradtour noch einmal gutes Wetter und schaut auch bei Annette von Droste-Hülshoff vorbei.
Ein Feuerwerk an Schlössern & Burgen | 2. Tag
Am zweiten Tag auf der 100-Schlösser-Route fährt Jörn mit dem Fahrrad nach Frankreich ... äh, Nordkirchen. Dort wartet das "Westfälische Versailles" auf ihn und dich. Neugierig?
Ein Feuerwerk an Schlössern & Burgen | 1. Tag
Ein Klassiker im Münsterland: die 100-Schlösser-Route. Jörn macht uns den rasenden Reporter und ist drei Tage mit dem Fahrrad auf dem Südkurs unterwegs. Das geht auch im Februar, kein Problem ...