© Münsterland e.V. / Foelting
Grusel, Gänsehaut und ganz viel Stimmung
Das Theater ex libris am Wasserschloss Haus Marck

Grusel, Gänsehaut und ganz viel Stimmung - Das Theater ex libris am Wasserschloss Haus Marck

Auf einer Abendveranstaltung im Kloster Gravenhorst entdecken meine beste Freundin Charlotte und ich ein Theaterplakat: Das Theater ex libris liest am Wasserschloss Haus Marck „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Ob es dafür noch Karten gibt?

Kurzum schreibe ich die Tecklenburg Touristik an und wie der Zufall es will wurden just zwei Karten zurückgegeben. „Das ist wirklich eine wahre Fügung des Schicksals!“, betont Christina Köster am Telefon. „Das Theater ex libris war bereits am 19.11.2022 mit dem Programm ,Eine Studie in Sherlock‘ im Theater am Wasserschloss zu Gast. Auch diese Veranstaltung war enorm schnell ausverkauft, so dass wir bzw. Christoph Tiemann am Veranstaltungsabend direkt das neue Programm im Februar angekündigt haben. Bereits in der Pause wurden die ersten 20 Tickets verkauft, alle übrigen noch bis kurz vor Weihnachten.“

Die Reise zur Theaterstadt

Charlotte und ich machen uns auf den Weg nach Tecklenburg. Ich liebe diesen Teil des Münsterlands. Grade im vorabendlichen Zwielicht haben die bewaldeten Hügel einen fast magischen Charme. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass das Thema „Hexen“ hier noch auf sehr besondere Art bespielt wird: Wanderpfade, Hütten zum Einkehren, kleine Hinweistafeln und natürlich Holzpuppen – das Thema ist durchaus präsent. Grade in der mittelalterlichen Märchenstadt Tecklenburg, die sich als Theater-Metropole nicht nur im Münsterland einen Namen gemacht hat, ergibt ein literarischer Grusel-Abend total Sinn. Und dann auch noch an einem unserer schönsten Wasserschlösser im Münsterland! Das Haus hält ja selber das Zepter hoch, wenn es um Theatervorstellungen geht. Freifrau Ricarda von Diepenbroick gibt schon einige Jahre hochkarätigen Veranstaltungen von Konzerten bis Theatervorstellungen für Groß und Klein in ihrem Zuhause eine Bühne.

Insidertipp

Du möchtest ein Klassisches Konzert am Wasserschloss erleben oder einen tollen Familienausflug mit Theaterbesuch planen? Dann wirst du auf jeden Fall bei den Veranstaltungen des Wasserschlosses fündig: Ob Konzert oder Krokodil Theater – das Historische Haus bietet viel: www.haus-marck.de/events-kultur.

It’s showtime!

Angekommen am Wasserschloss Haus Marck ist es bereits stockdunkel. Der beleuchtete Weg führt uns direkt in die Remise. Rot wird die Bühne beleuchtet. Lesepulte, Keyboard und Beamer stehen bereit. Die Stimmung ist ausgelassen. Schnell holen wir uns noch ein paar Getränke und nehmen Platz. Das allgemeine Gemurmel wird leiser. Die Spannung steigt. Vom Seiteneingang betreten Christoph Tiemann, Tilman Rademacher und Urs von Wulfen als Stimmen für den Abend die Bühne. Begleitet von Philip Ritter, der sich heute Abend um die musikalische Untermalung kümmern wird, ist das Ensemble auch schon komplett.

In der ausgelassenen Begrüßung erfahren wir ein paar Hintergrundinformationen zum Autor des Werks. So hat ja niemand geringeres als Robert Louis Stevenson, bekannt als Autor der „Schatzinsel“, die Grusel-Novelle geschaffen. Die Geschichte des wohlsituierten Arztes Dr. Jekyll und dessen grässlichen Alter-Egos Mr. Hyde basiert auf einem Alptraum, den der Autor nach dem Erwachen niederschrieb. Da die Geschichte ihn aber so nachhaltig gruselte, vernichtete er sie zunächst wieder. Auf Geheiß seiner Frau schrieb er sie erneut nieder. Und in diese Geschichte werden wir nun eintauchen. Christoph Tiemann ist schon längst in seiner Rolle des Entertainers angekommen und lacht Unheil verheißend ins Mikrofon, während er uns viel Spaß wünscht.

© Münsterland e.V

Gänsehaut vorprogrammiert!

Und schon werden wir ins London des 19. Jahrhunderts katapultiert. Sanfte Klavierklänge und Nebengeräusche ergeben zu den mitreißend gelesenen Figuren ein rundes Gesamtbild. Im Hintergrund laufen Szenenbilder, die das Gelesene begleiten. Schon sind wir mitten im Live-Hörspiel und tauchen in die spannende Geschichte ein. Tilman Rademacher liest einen fantastischen Mr. Gabriel John Utterson, den Rechtsanwalt und Freund des schönen Dr. Jekylls. Seinen sorgenvollen Nacherzählungen der Geschehnisse verfallen wir sofort. Urs von Wulfen reibt die Stimmung indes auf. Seine Rollen variieren und treiben den Grusel-Faktor deutlich in die Höhe. Dann Christoph Tiemann: In den beiden Hauptrollen findet er sich gefährlich gut ein. Düster lachend, rasselnd atmend und den Augenkontakt zum Publikum haltend, erleben wir ihn als einen Mr. Hyde, der einem die Gänsehaut über den Rücken jagt! Als Dr. Jekyll indes liest er sanft und würdevoll. Der Spaß, den Christoph offensichtlich dabei hat, zwischen den Rollen zu switchen und uns so in echtes Theater-Feeling zu versetzen, durchzieht die gesamte Lesung.

Gerne noch mehr!

100 Minuten (mit kleiner Pause) vergehen wie im Flug. Der Claim des Ensembles, dass es sich hier um ein „analoges Vergnügen in digitalen Zeiten“ handelt, ist uns wohl allen klar geworden. Der Applaus ist groß und die Gänsehaut-Verheißung ist wohl bei jeder Zuhörerin und jedem Zuhörer wahr geworden.

Begeistert von dem Live-Hörspiel steht für uns am Ende des Abend fest: Das müssen wir nochmal machen! Wenn du ebenfalls mal Lust hast, Christoph Tiemann und das Theater ex libris live zu sehen, dann gibt es noch ein paar wenige Restkarten für die nächsten Lesungen im Münsterland, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Natürlich wird auch wieder an einigen Schlössern und Burgen der Region gelesen. Wenn du die tolle Atmosphäre in der Remise des Wasserschlosses Haus Marck oder eine spannende Veranstaltung in Tecklenburg live erleben willst, dann wende dich doch direkt an die Tecklenburg Touristik. Auch hier steht für 2023 noch einiges auf dem Spielplan!

Das nächste Event ...

Die nächste Lesung auf einer Burg oder am Schloss findet am 3. März in der Burg Velen statt. Hiernach gibt es noch am 18. März an der Burg Vischering die Möglichkeit das Ensemble zu hören. Bei beiden Veranstaltungen wird Sherlock Holmes gelesen! Zum Veranstaltungskalender des Ensembles geht es hier.

Noch mehr Lesungen mit Christoph Tiemann und dem Theater ex libris gibt es hier: Detektive, Seeräuber, Piraten, Grusel und Astronauten – hier werden Bücherwürmer belohnt.

Das könnte dir auch gefallen

Romantische Plätze im Münsterland
Du bist auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Date, der Jahrestag steht vor der Tür oder du willst mit deinem Herzensmenschen einfach mal einen romantischen Ausflug machen?
Freilichtbühne Tecklenburg – Der Besuch der alten Dame
Tickets gesichert, Picknick dabei und ab zur Freilichtbühne. Franziska macht das übrigens jedes Jahr und kennt alle Tricks für einen gelungenen Abend.
Den Hexen auf der Spur - Wandern durchs Tecklenburger Land
Unsere Outdoor-Expertin Franziska hat wieder Hummeln im Hintern und wandert los. Diesmal geht's mit zwei Freundinnen auf den Hexenpfad bei Tecklenburg, Höhenmeter inklusive ...
© Münsterland e.V.

Über Christine Konken

Hey, ich bin Christine. Mich hat es aus der italienischen Kunstgeschichte zu den Schlössern und Burgen des Münsterlandes verschlagen, um die ich mich seit 2019 beim Münsterland e.V. kümmern darf. Spannende Schlösser besuchen, besondere Burgen erleben und verschiedene Veranstaltungsformate an den Highlights unserer Region entdecken – dafür schlägt mein Herz!

Privat besuche ich nicht immer nur Schlösser und Burgen. Da spielt auch viel Musik, Kunst und Kulinarik in meine Interessensgebiete rein. Aber primär erkunde ich grade mit meinem Baby die Region: Zu Fuß mit Sport-Buggy oder auf dem E-Bike mit Babyanhänger. Und wenn der Partner und der Hund lieb sind, dann nehmen wir die auch noch mit.

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen, wo wir nächstes Mal reinspaziert kommen können!

weitere Artikel von Christine Konken