© Münsterland e.V./Long Nong Huang
Burg Lüdinghausen
Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler

Burg Lüdinghausen - Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler

Am 02. und 03. Dezember werden rund 50 Händlerinnen und Händler auf der Burg Lüdinghausen erwartet. Von 11:00 bis 18:00 Uhr gibt es hier Schmuck, Malerie, Holzarbeiten, Filz, Selbstgenähtes und vieles mehr! Was Nadine im letzten Jahr hier erleben durfte, lest ihr hier.

Live-Kunst, Waffelduft und tolles Flair

Jedes Jahr am ersten Adventswochenende verwandelt sich die Burg Lüdinghausen in einen Weihnachtsmarkt. Dann weht der Duft von frischen Waffeln und selbst gemachtem Kuchen durch die alten Gemäuer und viele tolle Hobbykünstlerinnen und -künstler stellen hier ihre Werke aus.

Ich bummele nach einem gemütlichen Sonntagsfrühstück über den Markt. Schon an der Brücke zur Burg ist weihnachtlich dekoriert, zwei Kränze links und rechts, durch die ich ein tolles Foto von der Burg machen kann. Im Innenhof brutzeln bereits die Grillwürstchen auf dem Grill und ab Mittag ist hier richtig was los. Einkaufen macht ja bekanntlich hungrig.

Klein, aber fein

In der Burg tummeln sich Aussteller und Gäste. Es gibt Selbstgenähtes, Keramik, Malerei, handgefertigte Stofftiere, Glasarbeiten, Schmuck, Papeterie, Betonkunst, Selbstgestricktes, individuell bemalte Weihnachtskugeln und Schieferplatten, Illustrationen, Magnete, Weihnachtsdeko aus Holz, kleine Blechfiguren, Seidenmalerei, Getöpfertes und Gefilztes. Ich entdecke kleine Papierschachteln, die aussehen wie ein Stück Käse, gefilzte Armbänder, wunderschön modellierte Betonköpfe und noch viel mehr. Eine tolle Mischung, die den Charme des kleinen, aber feinen Weihnachtsmarktes ausmacht.

Die Aussteller haben ihre Stände liebevoll hergerichtet, geben eifrig Auskunft über ihr Kunsthandwerk und freuen sich, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Eine Ausstellerin erzählt mir, dass sie durch einen Schicksalsschlag ihre Kreativität entdeckt habe. Und dass in weniger schönen Ereignissen auch die Chance auf etwas Gutes liegen könne. Eine tolle Sicht auf die Dinge, denke ich.

Tolles Flair

Ich schlendere durch den alten Kapitelsaal, der einen schönen Rahmen für den Weihnachtsmarkt bietet, ebenso wie das untere Turmzimmer sowie das Burgzimmer und die Tenne im vorgelagerten Bauhaus. Das finden auch die Aussteller. „Ich war bereits auf vielen Märkten“, erzählt mir ein Aussteller, der zum ersten Mal dabei ist. „Aber so ein tolles Flair wie hier in der Burg habe ich noch nicht erlebt.“

Künstlern über die Schulter schauen

Toll ist, dass man einigen Künstlerinnen und Künstlern sogar bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. So kann ich zum Beispiel live dabei sein, als Weihnachtskugeln bemalt werden. Ganz filigran muss dabei der Pinsel geführt werden. Und so entsteht nach und nach ein Eichhörnchen auf der Glaskugel. An einem anderen Stand gestaltet die Künstlerin Postkarten mit Pigmentliner und Aquarellfarbe. Der Clou: Wer mag, kann sich seine ganz eigene Postkarte zaubern lassen – mit Wunschschriftzug und Wunschzeichnung. Direkt vor Ort.

Zum Abschluss gönne ich mir noch eine frische Waffel und eine Tasse mit herrlich duftendem Kaffee. Hach, ein schöner Sonntagsausflug in der Adventszeit.

Insidertipp

Besonders schön ist die Atmosphäre beim Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler, wenn die Dämmerung einsetzt, die Lichter in den Fenstern der Burg leuchten und im Burginnenhof ein Feuer lodert. Weihnachtsstimmung pur!

© Münsterland e.V./Long Nong Huang

Alle Jahre wieder!

Der Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler findet jedes Jahr am ersten Adventswochenende, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr, in der Burg Lüdinghausen und im vorgelagerten Bauhaus statt. Veranstalter ist Lüdinghausen Marketing.

Lageplan Burg Lüdinghausen

Das könnte dir auch gefallen

Abendmarkt auf der Burg Lüdinghausen
Wenn es in Lüdinghausen nach frischem Brot und Flammkuchen duftet, ist Abendmarkt. Das bunte Treiben genießt unsere Gastbloggerin Stephanie Hainke und verbringt einen typisch wunderbaren Sommerabend.
Burg Lüdinghausen - Historisches Juwel und Naturoase mitten in der Stadt
Nadine arbeitet bei Lüdinghausen Marketing und kennt somit die besten Stellen im Ort und der Umgebung. Begleite sie und erhalte tolle Insidertipps für deinen Besuch!
Vegetarisches Weihnachtsmenü
Keine Ahnung, was auf dem Festtagstisch serviert werden soll? Sina hat sich inspirieren lassen und ein tolles vegetarisches Weihnachtsmenü mit Münsterländer Spezialitäten zusammengestellt.
© Nadine Wenge

Über Nadine Wenge

Hi, ich bin Nadine Wenge und arbeite bei Lüdinghausen Marketing. Hier bin ich für alles zuständig, was mit dem Schreiben zu tun hat: Homepage, Broschüren, Magazin, Social Media… Bei meiner Arbeit kann ich beides verbinden: Meine Liebe zum geschriebenen Wort und meine Liebe zum Münsterland.

Hach, das ist schon ein schönes Fleckchen Erde hier! So gerne ich im Urlaub auch die Welt erkunde, so gerne bin ich sonst im Münsterland unterwegs. Gemeinsam mit meiner Familie und unserem kleinen quirligen Hund entdecke ich dabei immer neue Ecken, immer neue Geheimtipps. Ich nehme euch gerne mit auf meine Erkundungstouren!

weitere Artikel von Nadine Wenge