© Münsterland e.V./Philipp Foelting
Winterträume Burg Hülshoff
15-jähriges Jubiläum

Winterträume Burg Hülshoff

In diesem Jahr finden die Winterträume an der Burg Hülshoff vom 10. bis zum 12. November statt. Franzi war bereits im letzten Jahr für euch vor Ort - lest hier, was sie alles erleben durfte und wie sich die Messe gestaltet.

Auch in diesem Jahr war ich wieder mit meiner Mutter bei den Winterträumen an der Burg Hülshoff. Dieses Mal war die Freundin von meinem Bruder, Jasmin, auch dabei!

Die Winterträume finden immer am ersten Wochenende im November statt. Perfekt um nach dem noch sehr warmen Oktober so langsam in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Auf dem Weg dorthin merken wir schon, dass es sehr voll sein wird. Beim Parkplatz müssen wir so weit durchfahren wie noch nie, aber zum Glück gibt es mehrere Eingänge, so dass wir nicht weit laufen müssen.

Insidertipp

Buche dein Ticket vorab immer online und du sparst 1 € pro Ticket! Lade dir das Ticket zudem vor deinem Besuch runter. Ich hatte es dieses Mal vergessen und habe am Eingang keine Möglichkeit mehr das Ticket runterzuladen, da der Empfang dort sehr schlecht ist. Zum Glück sind die Mädels am Eingang super nett und es reicht ausnahmsweise aus, dass ich die Mailbestätigung zeige und meinen Namen notiere. Ich bin gespannt, ob meine Mutter mich jemals wieder um die Tickets kümmern lässt. Aber es ist ja nochmal gut gegangen.

Der erste Blick auf den Markt bestätigt uns bereits: Ja, es ist wirklich sehr voll! Wir kommen an den ersten Ständen vorbei und steuern direkt den Kuchenstand an.

Lecker Waffeln!

In der Mitte der Parkanlage und im Innenhof der Burg gibt es verschiedene gastronomische Angebote. Ob Wein und Bratkartoffeln oder Kaffee und Kuchen. Hier ist für jeden etwas dabei. Wir suchen uns direkt einen Platz inmitten der Parkanlage und entscheiden uns für Kakao, Kaffee und Waffeln. Die Waffeln sind noch schön warm und mit der Sonne im Gesicht genießen wir die Atmosphäre mit Blick auf die Burg. Das Wetter ist heute einfach perfekt!

Deko, Taschen, Strick und Leckereien

Gut gestärkt starten wir den Besuch auf dem Markt. Mit der Sonne im Rücken schlendern wir von Stand zu Stand und schauen uns die neuesten Deko-Trends zu Weihnachten an. Adventskränze, Laternen für drinnen und draußen, aus Holz, in Silber oder glitzernd – hier ist für jeden etwas dabei.

Es gibt aber auch viele weitere Produkte, wie Ledertaschen, Gürtel, Schals und Mützen. An vielen Ständen haben wir die Möglichkeit zu probieren – was uns natürlich besonders gut gefällt: Trockenobst, Gemüse-Chips, Mandeln in verschiedenen Variationen, Marmeladen, Dips und vieles mehr.

Wunderschöne Beleuchtung

So langsam wird es dunkel. Ich kann euch nur empfehlen am Nachmittag die Winterträume zu besuchen und zu bleiben bis es dunkel wird. Um wirklich durchzuschlendern und die Stände anzuschauen, ist es angenehmer, wenn es noch hell ist. Aber im Dunkeln ist alles und vor allem die Burg so schön beleuchtet! Ich bin froh, dass wir das noch sehen können.

Mit ein paar Leckereien (Bratapfelmarmelade, gebrannte Mandeln, Gewürze und Sonnenblumenkerne mit Honig und Salz – super lecker und perfekt zum Snacken) und einer neuen Handtasche im Gepäck machen wir uns nach drei Stunden wieder auf den Heimweg und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Lageplan Burg Hülshoff

Das könnte dir auch gefallen

Vegetarisches Weihnachtsmenü
Keine Ahnung, was auf dem Festtagstisch serviert werden soll? Sina hat sich inspirieren lassen und ein tolles vegetarisches Weihnachtsmenü mit Münsterländer Spezialitäten zusammengestellt.
Der Herbst ist Oranger!
Der Herbst leuchtet gelb, grün und orange beim Kräuterhof Rohlmann in Münster-Wolbeck. Entdeckt den Hof oder werdet selber kreativ in der Kürbiswerkstatt für Groß und Klein!
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
© Franziska Niemeyer

Über Franziska Niemeyer

Hey, ich bin Franziska und seit 2020 für den Münsterland e.V. tätig. Ich bin waschechte Münsterländerin, aber lerne trotzdem durch meine Arbeit beim Münsterland e.V. ständig neue tolle Orte in der Region kennen, die ich unbedingt noch entdecken möchte!

In meinen Urlauben gehe ich gerne Wandern oder erkunde schöne Städte und Landschaften. Ich liebe tolle Ausblicke in die Natur oder auf eine Stadt. Die Mischung macht den Urlaub perfekt! Dazu gehört natürlich auch ein leckeres Essen am Abend, am Nachmittag mal ein Eis und das am liebsten alles draußen.

Da ich aus dem nördlichen Münsterland komme, haben es mir hier vor allem die Teutoschleifen rund um Tecklenburg angetan!

Beim Münsterland e.V. bin ich zurzeit für die Schlösser- und Burgenregion zuständig, weshalb ich nach und nach immer mehr der schönen Bauwerke kennenlerne, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Ich hoffe ich kann euch mit meinen Beiträgen das Münsterland noch ein bisschen näher bringen und euch den einen oder anderen Tipp geben :).

weitere Artikel von Franziska Niemeyer