In diesem Jahr finden die Winterträume an der Burg Hülshoff vom 10. bis zum 12. November statt. Franzi war bereits im letzten Jahr für euch vor Ort - lest hier, was sie alles erleben durfte und wie sich die Messe gestaltet.
Auch in diesem Jahr war ich wieder mit meiner Mutter bei den Winterträumen an der Burg Hülshoff. Dieses Mal war die Freundin von meinem Bruder, Jasmin, auch dabei!
Die Winterträume finden immer am ersten Wochenende im November statt. Perfekt um nach dem noch sehr warmen Oktober so langsam in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Auf dem Weg dorthin merken wir schon, dass es sehr voll sein wird. Beim Parkplatz müssen wir so weit durchfahren wie noch nie, aber zum Glück gibt es mehrere Eingänge, so dass wir nicht weit laufen müssen.
Buche dein Ticket vorab immer online und du sparst 1 € pro Ticket! Lade dir das Ticket zudem vor deinem Besuch runter. Ich hatte es dieses Mal vergessen und habe am Eingang keine Möglichkeit mehr das Ticket runterzuladen, da der Empfang dort sehr schlecht ist. Zum Glück sind die Mädels am Eingang super nett und es reicht ausnahmsweise aus, dass ich die Mailbestätigung zeige und meinen Namen notiere. Ich bin gespannt, ob meine Mutter mich jemals wieder um die Tickets kümmern lässt. Aber es ist ja nochmal gut gegangen.
Der erste Blick auf den Markt bestätigt uns bereits: Ja, es ist wirklich sehr voll! Wir kommen an den ersten Ständen vorbei und steuern direkt den Kuchenstand an.
In der Mitte der Parkanlage und im Innenhof der Burg gibt es verschiedene gastronomische Angebote. Ob Wein und Bratkartoffeln oder Kaffee und Kuchen. Hier ist für jeden etwas dabei. Wir suchen uns direkt einen Platz inmitten der Parkanlage und entscheiden uns für Kakao, Kaffee und Waffeln. Die Waffeln sind noch schön warm und mit der Sonne im Gesicht genießen wir die Atmosphäre mit Blick auf die Burg. Das Wetter ist heute einfach perfekt!
Gut gestärkt starten wir den Besuch auf dem Markt. Mit der Sonne im Rücken schlendern wir von Stand zu Stand und schauen uns die neuesten Deko-Trends zu Weihnachten an. Adventskränze, Laternen für drinnen und draußen, aus Holz, in Silber oder glitzernd – hier ist für jeden etwas dabei.
Es gibt aber auch viele weitere Produkte, wie Ledertaschen, Gürtel, Schals und Mützen. An vielen Ständen haben wir die Möglichkeit zu probieren – was uns natürlich besonders gut gefällt: Trockenobst, Gemüse-Chips, Mandeln in verschiedenen Variationen, Marmeladen, Dips und vieles mehr.
So langsam wird es dunkel. Ich kann euch nur empfehlen am Nachmittag die Winterträume zu besuchen und zu bleiben bis es dunkel wird. Um wirklich durchzuschlendern und die Stände anzuschauen, ist es angenehmer, wenn es noch hell ist. Aber im Dunkeln ist alles und vor allem die Burg so schön beleuchtet! Ich bin froh, dass wir das noch sehen können.
Mit ein paar Leckereien (Bratapfelmarmelade, gebrannte Mandeln, Gewürze und Sonnenblumenkerne mit Honig und Salz – super lecker und perfekt zum Snacken) und einer neuen Handtasche im Gepäck machen wir uns nach drei Stunden wieder auf den Heimweg und freuen uns schon auf das nächste Jahr!