Der zauberhafte Weihnachtsmarkt auf Burg Bentheim öffnet in 2024 wieder seine Tore: vom 29.11 bis zum 22.12.2024. Erhalte auf www.burg-bentheim.de weitere Infos zu den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen.
Die Höhenburg in Bad Bentheim an der Grenze zum Münsterland ist eigentlich immer einen Besuch wert. Sie gilt als eine der schönsten und größten Burganlagen Nordwestdeutschlands! In der Adventszeit – wenn hier alles funkelt und leuchtet – versprüht das Anwesen noch mehr Charme als sonst. Der „Weihnachtszauber“ macht seinem Namen alle Ehre.
In 2023 findet der Weihnachtsmarkt bereits zum zweiten Mal statt. Er ist an den ersten drei Adventswochenenden (und am Donnerstag) geöffnet.
Mit meiner Großmutter im Schlepptau, trete ich gespannt in den Burginnenhof. Innmitten der historischen Gemäuer befinden sich nun mehrere festlich geschmückte Holzhütten, in denen Ausstellerinnen und Austeller ihre liebevollen, handgemachten Produkte präsentieren. Darüber hinaus werden natürlich noch allerlei kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Die kleinen Besucherinnen und Besucher freuen sich sicherlich über das hübsche nostalgische Karussell. Für mich gibt es zunächst einen Glühwein! Vor der Burgkulisse schmeckt er mir besonders gut.
Meiner Großmutter steht der Sinn eher nach Kaffee und Kuchen, daher begeben wir uns zum Marstall an der linken Seite des Anwesens. Das Gebäude beherbergte einst im Untergeschoss den Pferdestall. Heute aber lädt es uns zu einer gemütlichen Kaffeepause ein. Im hinteren Teil des Raumes werden ebenfalls selbstgemachte Produkte verkauft.
Übrigens: Auch alle anderen Ausstellungsräume der Burg Bentheim können während der Weihnachtsmarkttage erkundet werden. Da wir diese aber in der Vergangenheit bereits einige Male gesehen haben, lassen wir sie heute aus.
Mittlerweile ist es richtig dunkel draußen und ich zücke nochmal meine Kamera. Ich steige die Burgmauern hoch – der Ausblick von hier auf den Markt ist einfach großartig. Besonders schön finde ich die ganzen Lichterketten an den Geländern der Mauer und der Treppe.
Wir stöbern noch ein wenig an den Holzhütten nach Weihnachtsdeko und dann geht es ab nach Hause. Wir laufen ganz gemütlich zur Tiefgarage ganz in der Nähe der Burg. Hier kann man sogar kostenlos parken!
Mein Fazit: Alle, die einen eher kleinen Weihnachtsmarkt mit handgemachten Produkten und toller Kulisse suchen, sind hier genau richtig!
An allen Markttagen erwartet die Gäste außerdem ein Unterhaltungsprogramm, darunter musikalische Auftritte oder Lesestunden. Wir konnten an diesem Tag leider nicht lange genug bleiben, um uns das noch anzusehen. Aber vielleicht kannst du es miterleben!