Kleine Radl-(R)auszeit

Mit dem Rad auf der Friedensroute zwischen Telgte und Handorf

Kleine Radl-Rauszeit auf Friedensroute und Co.!

Ein sonniger Maitag, fast 20 Grad, perfekt für ein paar Stunden Radeln auf Münsterländer Pättkes!

Einige Strecken östlich von Münster möchte ich schon länger mal genauer erkunden. Mithilfe des Münsterland Tourenplaners ist eine entspannte Rundtour von etwa 30 Kilometern schnell erstellt. Unsere letzte gemeinsame Tour hat uns richtig Spaß gemacht, und so ist auch Kollege Philipp mit von der Partie, seine Kamera natürlich am Mann.
Vom Treffpunkt an der idyllischen Pleistermühle aus starten wir unsere Tour in östliche Richtung, überqueren die Werse und radeln zwischen Wiesen, Feldern und kleinen Wäldchen bis nach Telgte. Auf diesen ersten 10 Kilometern der Tour sind wir auf ruhigen Wegen gleichzeitig auf der D-Route 3, dem deutschen Teil des Europaradwegs R1, und der Friedensroute unterwegs, die hier streckengleich verlaufen. Wir finden, das passt super zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens und seiner großen Bedeutung für ganz Europa. In Telgte ist dann Zeit für die erste Kaffeepause, dafür lassen wir uns einen Moment auf der Münsterland-Bank am Emstor nieder und genießen die Frühlingssonne.

Grüne Landschaft und tolle Ausblicke am Rittergut

Über den lebendigen Platz an der Münsterstraße und vorbei an der Wallfahrtkapelle führt unsere Tour dann wieder raus aus Telgte und in die grüne Frühlingslandschaft. Nun sind wir, immer in Flussnähe, auf dem Emsradweg unterwegs und haben nach ein paar Kilometern das ehemalige Rittergut Haus Langen erreicht. Hier hat Philipp schon einmal fotografiert, aber den tollen Blick über die Gräfte lässt er sich trotzdem auch heute nicht entgehen. Nach einem kurzen Stopp geht es weiter. Bald führt der Weg vorbei an den grünen Wiesen des Naturschutzgebiets Emsaue, wo sich viele verschiedene Vögel wohlfühlen und beobachten lassen. Auf unserem weiteren Weg radeln wir dann ein Stück auf der 100-Schlösser-Route und gleich zweimal über die Werse.

Am Fluss entlang zur Auszeit im Biergarten

Da hier bereits ein Großteil der Strecke hinter uns liegt, freuen wir uns eigentlich über die gute Gelegenheit für eine kleine Kuchenpause in Handorf. Die lassen wir dann allerdings doch aus und spekulieren stattdessen auf eine Bratwurst im Biergarten an der Pleistermühle, dem Ausgangs- und Endpunkt unserer Tour.
Die letzten Kilometer auf dem Werseradweg verlaufen abwechslungs- und kurvenreich und wiederum immer in Flussnähe. Nach knapp 2,5 Stunden stellen wir die Räder dann wieder an der Pleistermühle ab und sind uns bei der wohlverdienten Bratwurst einig, dass wir auf dieser Tour nicht nur eine entspannte Radl-(R)auszeit, sondern auch wirklich schöne Abschnitte verschiedener Münsterland-Themenrouten mit tollen Blicken in die flussgeprägte Landschaft erlebt haben!

Insidertipp

Du hast Lust auf ein romantisches Picknick und eine Pause zwischendurch? Dann buche dir einen Picknickkorb am Romantik Hotel Hof zur Linde in Handorf. Was der Korb beinhaltet erfährst du hier.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Friedensroute - Die Tour

Das könnte dir auch gefallen

Meine 7 Lieblingsplätze am Ostkurs der 100-Schlösser-Route
Kerstin nimmt dich mit zu ihren 7 Lieblingsplätzen entlang des Ostkurs der 100-Schlösser-Route. Also raus mit dir, nutze die ersten tollen Sonnentage und schwingt dich auf dein Rad!
Friedensroute: Radeln auf den Spuren der Friedensreiter
Gastbloggerin und Friedensradlerin Janna fährt auf den Spuren des Westfälischen Friedens und verbindet Geschichtserlebnis mit einer viertägigen Radtour. Super Kombi!
Tagestourentipp – Mit dem E-Bike auf der NaTourismus-Route
Sonntag, 34 Grad Celsius, Sonnenschein – Zeit zum Radfahren?! Kerstin & Co. sind sich nicht ganz sicher, aber schließlich siegt die Fahrrad-DNA. Wie heiß darf's für dich sein?
© Münsterland e.V.

Über Jörn Berding

Ich bin Jörn, in Münster geboren und überzeugter Münsterländer! Nach dem Geographiestudium und einer ersten Tätigkeit beim Münsterland e.V. im Jahr 2009 zum Thema Barrierefreier Tourismus hat es mich beruflich für längere Zeit nach Thüringen geführt. 2019 ging es dann jedoch mit meiner Familie zurück und nun genieße ich es sehr, wieder „da“ zu sein und hier zu leben. Seit 2021 arbeite ich nun wieder beim Münsterland e.V. zunächst im Projekt Schlösser- und Burgenregion und seit Frühjahr 2022 im neuen Projekt zum Europaradweg R1.

Ich finde gerade aus der Perspektive, längere Zeit woanders gelebt zu haben, ist es wirklich spannend, „meine“ Region mit ihren Besonderheiten bei Ausflügen und Erlebnissen jedes Mal ein Stück besser kennen zu lernen. Das merke ich auch bei einem meiner liebsten Hobbys, der Fotografie. Hier haben es mir Landschaft und Natur angetan und es ist wirklich faszinierend, welche Vielfalt man direkt vor der Haustür erleben kann.

Besonders gern bin ich auch radelnd im Münsterland unterwegs, und zwar auf schmalen Reifen mit dem Rennrad, auf breiteren mit dem Mountainbike und auch immer mehr mit der Familie, denn die Kinder fahren nun begeistert längere Strecken mit. Optimal, um die Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Eisdielen ringsum zu entdecken!

weitere Artikel von Jörn Berding

© Philipp Fölting

Über Philipp Fölting

Hi, ich bin Philipp und neu hier. Aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet, aber meine aktuelle Affäre ist das Münsterland. Meine große Liebe hingegen ist die Fotografie. Ich fotografiere nicht just for fun, sondern beobachte gerne und versuche Momente festzuhalten, die etwas erzählen oder eine besondere Stimmung einfangen. Früher habe ich neben moderner Architektur, Mülleimer und Wasserhähne ins Licht gesetzt. Doch die reine Studiofotografie war nicht so meine Welt. Neue Orte entdecken und fremde Menschen kennenlernen ist mein innerer Antrieb und das mach ich jetzt!

Als Fotograf für den Münsterland e.V. erkunde ich die Burgen, Bräuche und Ballungsräume. Hier wurde ich herzlich aufgenommen und das bedeutet mir viel. Die Vielseitigkeit meiner Fotomotive passt in kein Poesiealbum, daher befeuern wir mit meinem Bildmaterial die Sozialen Medien und alle Kanäle, die das Münsterland noch weiter nach vorne bringen wollen ;).

https://foelting.myportfolio.com/

weitere Artikel von Philipp Fölting