© Jörn Berding
AbgeFahren im Münsterland
Ein Feuerwerk an Schlössern & Burgen

Ein Feuerwerk an Schlössern & Burgen | Der 1. Tag

von Jörn Berding am 11.02.2022

Wer gerne mit dem Fahrrad fährt, will irgendwann "mehr". So geht's auch mir manchmal und dann denke ich: Wieso nur einen Tag Fahrradfahren, wenn ich auch drei Tage fahren könnte?! Gesagt, getan. Die Tour "Ein Feuerwerk an Schlössern und Burgen" hat es mir angetan und ich bin neugierig, was mich alles erwartet. Dass es Februar ist, stört mich nicht – Münsterländer sind da unerschrocken ...

Von der Fahrradhauptstadt zum blauen Band der Werse

Im Zentrum der Fahrradhauptstadt Münster am Schlossplatz geht’s los und ich bin gespannt, was mich auf dieser Mehrtages-Radtour an Strecke, kulturellen Besonderheiten und landschaftlichen Eindrücken der Radregion Münsterland erwartet!

Nach einer kleinen, feinen Besichtigungsrunde des historischen Schlosses mit dem dahinter liegenden Botanischen Garten und seiner unglaublichen Pflanzenvielfalt (nächstes Mal mit mehr Zeit…!) starte ich auf die Promenade. Der ehemalige Befestigungsring um die Stadt ist ausschließlich dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten, was das Radeln hier sehr angenehm macht.

In südöstlicher Richtung geht es raus aus der lebendigen Innenstadt und es dauert gar nicht lange, bis ich bereits im Grünen in der wunderschönen Landschaft entlang der Werse unterwegs bin.

Entspannt entlang der Werse

Vorbei am beliebten Ausflugsziel Pleistermühle folge ich auf diesem wunderschönen Streckenabschnitt kilometerlang den Flusswindungen. Dabei führt die Strecke mal durch bewaldete Bereiche, mal entlang von Feldern und Wiesen. Es ist noch nicht viel los, und so erlebe ich an diesem sonnigen Frühlingsmorgen im Sattel in aller Ruhe abwechslungsreiche Natur und Landschaftsbilder. Immer wieder lege ich Fotostopps ein, denn das schöne, weiche Licht muss einfach genutzt werden!

Als besonders schön an dieser Strecke fällt mir auf, dass sie nur selten längere Zeit „stur geradeaus“ verläuft, sondern wie der Fluss, den sie begleitet, viele Windungen hat. So macht das Radeln noch mehr Spaß, denn immer wieder ändern sich dadurch Blick und Perspektive auf die idyllische Umgebung, in der ich mich bewege.

Sitzbänke und gut ausgebaute Rastplätze mit Tischen an vielen tollen Stellen laden entlang der Werse regelmäßig zu einer kleinen Pause mit Blick aufs Wasser und in die schöne Landschaft ein. Kurz vor Albersloh entdecke ich einen solchen Platz, an dem man zusätzlich noch auf einen Aussichtsturm steigen kann. Der Rundum-Blick von oben lohnt sich!

Ein kleiner Schatz am Wegesrand

Hinter Albersloh verlässt die Route dann den Flussverlauf der Werse. Es geht durch Rinkerode, wo am westlichen Ortsende und direkt am Wegesrand mein nächster Stopp am historischen Wasserschloss Haus Bisping ansteht. Am gut erhaltenen Torhaus sind die typischen Münsterländer Sandsteinelemente gut zu erkennen.

© Jörn Berding

Jede Menge Natur zum Abschluss

Auf dem Weg zum Tagesziel in Davensberg radle ich dann ca. 2 Kilomter davor durch die Davert, die sich als größtes zusammenhängendes Laubwaldgebiet im Münsterland kilometerlang in ost-westlicher Richtung erstreckt. Ein kleiner (und wirklich lohnenswerter!) Abstecher führt hier zu der Beobachtungsstation Wildbahn Davert, wo man von der Aussichtsplattform einen guten Blick in die Emmerbachaue hat und mitten in der Natur die Ruhe genießen kann. Hier lassen sich aus nächster Nähe seltene Konikpferde und alte Rinderrassen beobachten, die ganzjährig in dem naturnahen Areal der Wiesen am Emmerbach leben.

Nach den letzten Kilometern des heutigen Tages lässt sich am Ortseingang von Davensberg schon aus der Ferne der historische Burgturm erkennen, der auf jeden Fall auch noch fotografiert werden will!

100-Schlösser-Route I Südkurs

Das könnte dich auch interessieren

Ein Stück versteckte Erholung: Feldmarksee in Sassenberg
Der Feldmarksee in Sassenberg lockt zu einem Sonntagsausflug. Ob zu Fuß den See umrunden, per Tretboot darauf herumschippern oder Sandburgen am Stand bauen...
7 Ideen bei schlechtem Wetter, die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen
Regenwetter ist für das Münsterland nicht untypisch. Trotzdem kannst du deinen Aufenthalt in Münster auch an Regentagen ganz besonders gestalten.
Abteigeschichte mal anders!
Im Museum Abtei Liesborn können Besucherinnen und Besucher die Geschichte anhand von Playmobil-Dioramen erleben. Die Ausstellung reicht von der Zeit als freiweltliches Damenstif…
Alte Brennerei Ennigerloh
Wo befindet sich das kleinste Kino in NRW? In Ennigerloh! Die Alte Brennerei Schwake im Ortskern wurde zum Kulturzentrum umgebaut und wir haben einen Film im gemütlichen Kino angesehen.
„Haus Kummerveldt“ - Eine Reise durch Zeit und Geheimnisse
Luna hat sich für dich die Grimme-Preis nominierte Serie "Haus Kummerveldt" angesehen. Gedreht im Münsterland hält die Serie viele fesselnde Momente für dich bereit.
Vorhang auf – Die Theaterlandschaft im Münsterland
Kultur kann das Münsterland! Welche großen und kleinen Bühnen das Münsterland zu bieten hat, zeigt dir Andre in diesem Beitrag - Vorhang auf!
© Münsterland e.V.

Über Jörn Berding

Ich bin Jörn, in Münster geboren und überzeugter Münsterländer! Nach dem Geographiestudium und einer ersten Tätigkeit beim Münsterland e.V. im Jahr 2009 zum Thema Barrierefreier Tourismus hat es mich beruflich für längere Zeit nach Thüringen geführt. 2019 ging es dann jedoch mit meiner Familie zurück und nun genieße ich es sehr, wieder „da“ zu sein und hier zu leben. Seit 2021 arbeite ich nun wieder beim Münsterland e.V. zunächst im Projekt Schlösser- und Burgenregion und seit Frühjahr 2022 im neuen Projekt zum Europaradweg R1.

Ich finde gerade aus der Perspektive, längere Zeit woanders gelebt zu haben, ist es wirklich spannend, „meine“ Region mit ihren Besonderheiten bei Ausflügen und Erlebnissen jedes Mal ein Stück besser kennen zu lernen. Das merke ich auch bei einem meiner liebsten Hobbys, der Fotografie. Hier haben es mir Landschaft und Natur angetan und es ist wirklich faszinierend, welche Vielfalt man direkt vor der Haustür erleben kann.

Besonders gern bin ich auch radelnd im Münsterland unterwegs, und zwar auf schmalen Reifen mit dem Rennrad, auf breiteren mit dem Mountainbike und auch immer mehr mit der Familie, denn die Kinder fahren nun begeistert längere Strecken mit. Optimal, um die Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Eisdielen ringsum zu entdecken!

weitere Artikel von Jörn Berding