© Münsterland e.V./Ph. Foelting
Das Münsterland an Brückentagen

Das Münsterland an Brückentagen

Der 1. Mai ist gerade vorbei und die Brückentage klopfen laut an die Tür! Was du an den Tagen im Münsterland erleben kannst, haben wir dir in 7 Highlights zusammengestellt. Wir wünschen dir viel Spaß und hoffen auf gutes Wetter!

1. Federn, Fell und schnelle Pfoten

Du hast Lust auf tierisches Vergnügen? Wir empfehlen dir einen Ausflug zu den Flamingos im Zwillbrocker Venn. Diese brüten zusammen mit einigen tausend Lachmöwen und den in NRW sehr seltenen Schwarzkopfmöwen auf einer Insel im Lachmöwensee. Ein tolles Fotomotiv und mehrere „Awwwww-Momente“ sind hier auf jeden Fall garantiert!

Auch die Wildpferde in Dülmen warten mit Nachwuchs auf und sind definitiv einen Besuch wert! Wenn ihr etwas ganz Besonderes erleben wollt, können wir euch die Führung bei Sonnenaufgang empfehlen! Dabei geraten auch Nicht-Pferde-Fans ins Stauen.

Auch verschiedene tierische Highlights haben wir für euch im Angebot. Im Naturwildpark Granat laufen alle Tiere, außer Wildschweine, Luchse und Wölfe, frei auf einem bergigen, reich bewaldeten Gelände von über 600.000 qm. Der Tierbestand liegt ständig bei ca. 400-500 Tieren. Ob Hirsche, Luchse, Strauße oder Kängurus: Hier kann man an jeder Ecke etwas Neues entdecken.

2. Picknicken vor herrschaftlicher Kulisse

Ob romantisches Date oder Picknick mit Freunden: Die Gastronomie an der Burg Hülshoff erwartet dich mit liebevoll gepackten Picknickkörben! Das Picknick ist jeweils für zwei oder vier Personen buchbar und umfasst eine hochwertige Picknickausstattung mit einer gemütlichen Decke, Gläsern, Besteck und Tellern. Einfach das Picknick vorbestellen, Korb abholen und deinen ganz persönlichen Picknickplatz auf den Liegewiesen der Parklandschaften rund um die Burg Hülshoff auswählen.

Natürlich kannst du auch einfach dein Picknick selber mitbringen und einen der tollen Picknickplätze im Münsterland aufsuchen. Welche dir hier zur Auswahl stehen, das erfährst du hier!

© Münsterland e.V. / Ramona Dombrowski

3. Kleine Orte ganz groß!

Du hast keine Lust auf ein großes Museum? Dann ist die Draiflessen Collection genau das richtige für dich. Das architektonisch schwer beeindruckende Kunstmuseum ist ursprünglich als eine Privatsammlung der Familie Brenninkmeyer gestartet. Mittlerweile ist es für die Öffentlichkeit zugänglich. Was dich genau erwartet, liest du hier.

4. Bocholt – mal was anderes!

Münster kann jede/r, aber warum denn nicht mal ins Umland und eine kleinere Stadt entdecken!? Bocholt hat so viel zu bieten! Ob historisches Rathaus, das Textilwerk oder der Bocholter Aasee: Hier lassen sich Stadt und Natur toll miteinander verbinden. Du willst noch was ganz Ausgefallenes? Haben wir! Bei einer Büffelexkursion auf dem Büffelhof Kragemann gibt es viele interessante Geschichten zum Wasserbüffel und eine Käse-Verkostung noch dazu.

© Münsterland e.V. / Stadtmarketing Boocholt

5. Der Klassiker: Raus auf Rad und ab ins Grüne rund um Münster!

Schwing dich auf deine „Leeze“ und los geht es mit deiner Tour am Allwetterzoo in Münster. Dich erwartet urbanes Flair und wunderschönes Grün. Später ist die Werse dein Wegbegleiter auf den nächsten Kilometern. Vorbei am Haus Dyckburg geht die Radtour dann wieder auf die Innenstadt von Münster zu und erreicht dort die Promenade. Nutze die Gelegenheit und mache einen kleinen Abstecher zum Prinzipalmarkt, die „guten Stube“ der Stadt.

Die ganze Route findest du hier.

© Münsterland e.V. / Christoph Steinweg

6. Immer entlang des Hexenpfads

Dir ist mehr nach Wandern? Auch da haben wir einen Tipp für dich! Mach dich auf nach Tecklenburg und gehe von dort aus den ca. 5 km langen Wanderweg durchs Tecklenburger Land. Das Hexenzeichen ist dabei dein ständiger Begleiter. Am Ende kannst du dann noch eine Runde durch Tecklenburg drehen und in dem tollen Ort der Fachwerkhäuser Kaffee & Kuchen genießen.

7. Rheine-Bentlage

Ob ein normaler Besuch im Kloster Bentlage, eine Theateraufführung am Kloster (ab Mitte Juni), eine Besichtigung der Saline Gottesgabe oder der Gang durch den Naturzoo in Rheine: Bentlage und Rheine haben einiges zu bieten. Das Gute ist, dass alles nah beieinander liegt und dadurch gut zu einem Tagesausflug verbunden werden kann.

Egal wofür du dich entscheidest, wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß!

Das könnte dir auch gefallen

Ich packe meinen Picknickkorb… Warum wir uns schon jetzt auf die „Münsterländer Picknicktage“ im Juni freuen!
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und alles lockt uns raus in die immer grüner werdende Natur. Das Münsterland ist aber nicht nur grüne Wiese und blauer Himmel…
Meine 7 Lieblingsplätze am Ostkurs der 100-Schlösser-Route
Kerstin nimmt dich mit zu ihren 7 Lieblingsplätzen entlang des Ostkurs der 100-Schlösser-Route. Also raus mit dir, nutze die ersten tollen Sonnentage und schwingt dich auf dein Rad!
7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken