© Münsterland e.V. / Philipp Foelting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.
© Münsterland e.V. / Philipp Fölting
Dein MünsterlandBlog
DAS GUTE ERLEBEN.

Ich packe meinen Picknickkorb… Warum wir uns schon jetzt auf die „Münsterländer Picknicktage“ im Juni freuen!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und alles lockt uns raus in die immer grüner werdende Natur. Das Münsterland ist aber nicht nur grüne Wiese und blauer Himmel, das Münsterland ist auch Parks & Gärten, Schlösser & Burgen, Stadt & Land und tolle kulturelle Veranstaltungen! Das ganze in Kombination mit einem schönen Picknick klingt doch perfekt, oder? Wo du wann und in welcher Form im Münsterland ein ausgefallenes Picknick erleben kannst, erfährst du hier!

… Sommer, Sonne, grüne Wiese, blauer Himmel!

Du hast Lust auf ein tolles Open-Air-Picknick in mitten einer grünen Wiesen? Dann komm doch am 17. oder 18. Juni zu den folgenden Plätzen. Bring am besten noch ein paar Freunde oder deine Familie mit, lerne neue Leute kennen oder genieße einfach die frische Luft in netter Gesellschaft!

  • Picknick im Park in Ochtrup | 17.-18.06.
  • Loismanns Garten in Ibbenbüren | 17.06.
  • Ballonpicknick auf der Planwiese im Dümmert-Park in Telgte | 18.06.
© Münsterland e.V./Ph. Foelting

… Picknicks im Mondschein!

Mal ein Picknick der ganz anderen Art erleben kannst du im Juni beim Mitsommernachtspicknick im Stadtpark in Borken. Essen bei Mondschein und dazu noch Lichtkunst und Musik - klingt nciht nur gut,ist es auch!

  • Mittsommernachtspicknick im Stadtpark in Borken mit Lichtkunst und Musik | 17.06.
  • Yoga in Münster | Strong Partners | 17.06.
© Münsterland e.V./Ph. Foelting

… Picknick auf die Ohren!

Ob Sherlock-Holmes-Krimi-Picknick oder ein Klangkunst-Picknick, bei den folgenden drei Veranstaltungen bekommst du auf jedenfall was auf die Ohren und in den Magen!

  • Romberg-Festival Herrenhaus Harkotten | 16.-18. Juni
  • Sherlock-Holmes-Krimi-Picknick-Hörspiel am Haus Vortlage in Lengerich | 16.06.
  • Bagno-Soundgarden, im Bagno-Park in Steinfurt | 18.06.
  • Klangkunst-Picknick im Künstlerdorf Schöppingen | 18.06.
© Münsterland e.V./Ph. Foelting

… Hofladenflair und (tierischer) Spaß!

Mal einen Blick hinter die Kulissen wagen eröffnet oft neue Perspektiven! Begleite uns dazu auf die Führung bei Sasse in Schöppingen oder mach doch einfach mal ein Picknick auf einem Bauernhof. Das ist nicht nur für die Kleinen etwas ganz besonderes.

  • Picknickgenuss auf dem Hof Keil Reken | 17.06.
  • Picknick-Führung von Sasse in Schöppingen | 17.06.
  • Picknick auf dem Bauernhof auf dem Heidehof in Greven | 18.06.
© Münsterland e.V./Ph. Foelting

… Münster“land“ urban erleben!

Ein Picknick der ganz besonderen Art kannst du bei den folgenden drei Veranstaltugen erleben. Vor allem das Steampunk in Gescher ist immer etwas ganz besonderes: Wilde Outfits, ausgefallene Maschinen und gutes Essen erwarten dich hier!

  • Steampunk Gescher | 18.06.
  • Picknicktafel in Nottuln (Auftakt: Kultursommer) + Picknick + Grill auf dem Kastanienplatz | 17.06. abends und nachmittags | 18.06.
  • BritPic in Bocholt am Kubaai Quartier | 18.06.
© Münsterland e.V./R. Dombrowski

… Friede, Freude und blaue Schafe!

350 Jahre Westfälischer Friede und die Beendigung des 30-jährigen Krieges werden in diesem Jahr ganz besonders gefeiert im Münsterland. Im Rahmen der Picknick-Tage kannst du dazu am Kulturpicknick an der Friedensroute am Haus Marck teilnehmen!

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

… dein Picknick auf dem Silbertablett!

Ob ein Picknick mit den Kleinen im Allwetterzoo oder mit deiner oder deinem Liebsten am Romantikhotel Hof zur Linde - an beiden Orten packen dir die Gastronomiebetriebe tolle Körbe voll mit bunten Leckereien. So lässt sich ein Wochenende doch richtig genießen!

  • Allwetterzoo Münster mit Special Picknicktasche
  • Romantikhotel Hof zur Linde in Münster-Handorf
© Münsterland e.V./R. Dombrowski

… Schlösser und Burgen öffnen ihre Pforten für Picknick!

Ein Picknick vor einer ganz besinderen Kulisse? Auch das haben wir für dich im Angebot und zwar am Schlösser- und Burgentag am 17. / 18.06. Genieße deine Leckereien vor den folgenden Schlössern und Burgen im Münsterland:

  • Schloss Ahaus in Ahaus
  • Schloss Senden in Senden
  • Haus Assen im Lippetal
© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Münsterländer Picknicktage

In diesem Jahr werden vom 17. bis 18. Juni 2023 die Münsterländer Picknicktage stattfinden. Einheimische, Touristinnen und Touristen, Unternehmen und Gäste sind erneut eingeladen, das „Lebensgefühl Picknick“ zu feiern – mit großen und kleinen Picknicks, an ungewöhnlichen Orten und mit guten und regionalen Leckereien.

Das könnte dir auch gefallen

Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Polopicknick in Münster
Heißblütige Pferde, entspanntes Picknick und ein ganz besonderes Spiel erwarten dich beim Polopicknick in Münster. Bereit für den Abschlag?
7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken