© Münsterland e.V., Philipp Foelting
Große Kunst im kleinen Ort
Draiflessen Collection Mettingen

Große Kunst im kleinen Ort

von Lars Krolik am 16.03.2023
Schlagworte:

Ein versteckter Schatz hinterm Teutoburger Wald

Als mir eine Bekannte total euphorisch von ihrem Besuch in Mettingen erzählte, dachte ich, sie übertreibt mal wieder. Klar weiß ich von meiner Arbeit im Kulturbereich, dass „gute“ Kultur überall zu erleben ist. Aber ein auch architektonisch schwer beeindruckendes Kunstmuseum vermutet man dann doch eher in größeren Städten. Irgendwie typisch Münsterland, großartige Kunst und Kultur findet man hier einfach überall. Und so habe ich mich von Münster aus auf den Weg in den hohen Norden des Münsterlandes gemacht, einmal über den Teutoburger Wald ab nach Mettingen. Denn hier steht eines der beeindrucktesten Kunstmuseen der Region: die Draiflessen Collection.

Spannende Familiengeschichten, die sich öffnet

Ursprünglich als eine Privatsammlung der Familie Brenninkmeyer gestartet, ist es mittlerweile für die Öffentlichkeit zugänglich. Wen der Name Brenninkmeyer nichts sagt, einfach mal googeln – ich bin mir sicher, dass ihr die Familie und ihr Unternehmen doch kennt. Die Familiengeschichte selbst ist übrigens auch total spannend und war schon Thema einer Sonderausstellung.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Das Museum

Im Museum selbst warten drei Ausstellungsräume: die Hauptausstellungsfläche (Main Space), die sich bei jeder Sonderausstellung stets im neuen Grundriss zeigt, immer wieder neu zu erleben ist und einfach begeistert. Dazu kommen noch der Studiensaal und DAS Forum (DAS steht für Draiflessen, Archiv und Sammlung).
Eigentlich kann man einen Besuch in der Draiflessen sowieso immer empfehlen (außer vielleicht in der Zeit zwischen zwei Ausstellungen). Alle drei Ausstellungen haben mich begeistert und zugleich zum Nachdenken angeregt, denn die Draiflessen greift immer wieder aktuelle gesellschaftliche Themen auf. So auch in der Ausstellung „Der Stand der Dinge“, die sich ab dem 5. April 2023 mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen wird.

Insidertipp

Passend zu den Ausstellungen wird auch gebloggt: Der Draiflessen Collection Blog bietet Hintergrundinformationen und exklusive Einblicke wie beispielsweise Interviews mit den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern. Hier zu lesen ist eine super Vor- oder auch Nachbereitung!

Wenn man schon mal in Mettingen ist

Übrigens ist die Draiflessen nicht nur ein Museum. Es gibt auch einen „Conference“-Teil. Hier finden u.a. regelmäßig sehr hochwertige Konzerte unter dem Label „Meet MUSIC“ – inklusive Sommer Open Air im August – statt. Wer immer noch mehr Programm braucht, dem sei das stylische Café im Museum, ein Rundgang durch Mettingen oder die Teutoschleife Köllbachtal ans Herz gelegt.

So oder so: Die Reise nach Mettingen lohnt sich.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Infos zur Draiflessen Collection

Aktuelle und zukünftige Ausstellungen sowie alle Informationen für einen Besuch gibt es auf der Webseite: draiflessen.com
Das Museum hat mittwochs bis sonntags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, sowie jeden ersten Donnertsag im Monat von 11.00 bis 21.00 Uhr.

Lageplan Draiflessen Collection

Das könnte dir auch gefallen

Alte Brennerei Ennigerloh
Wo befindet sich das kleinste Kino in NRW? In Ennigerloh! Die Alte Brennerei Schwake im Ortskern wurde zum Kulturzentrum umgebaut und wir haben einen Film im gemütlichen Kino angesehen.
Die Freilichtbühne Billerbeck
Eine wunderschöne Naturbühne, 850 Plätze und ein Stück mit magischer Aura – der Sohn von Kulturschwärmer Lars weiß, was gut ist. Zusammen erleben sie eine kurzweilige, lustige und spannende Premiere.
Im Bann des Bagnos - Die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt
Steinfurt war einst Publikumsmagnet. Dabei spielte eine wesentliche Rolle der Bagnopark und die freistehende Konzertgalerie, die mit viel Liebe zum Detail wiederaufgebaut wurde.
© Münsterland e.V.

Über Lars Krolik

Mein Name ist Lars und ich beim Münsterland e. V. im Kulturbüro tätig. Darüber hinaus organisiere und leite ich alle zwei Jahre das Münsterland Festival. Ein internationales Musik- und Kunstfestival mit wechselnden Partnerländern, das an vielen tollen Orten der Region stattfindet.
Ursprünglich aus Bremen, fühle ich mich nach 15 Jahren in Münster hier mittlerweile heimisch.

Ich liebe es die vielfältige, reichhaltige, überraschende und unterschätzte Kultur des Münsterlands zu entdecken. Hier gibt es viele versteckte Schätze, die es lohnt, zu entdecken.

weitere Artikel von Lars Krolik