© Münsterland e.V.
Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt

Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt

Schlossromantik in Isselburg

Isselburg ist vielleicht nicht in aller Munde, sollte es aber! Neben der Anholter Schweiz beherbergt das kleine Städtchen im Kreis Borken unweit der niederländischen Grenze die Wasserburg Anholt – ein prächtiges Wasserschloss! Ich habe mich zu einem romantischen Dinner im Restaurant „Wasserpavillon“ entschieden und möchte meinen Partner damit überraschen.
„Du fährst?“, fragt er mich. Von unserem Zuhause ist Isselburg eine halbe Weltreise – wer hätte gedacht, dass das Münsterland doch so groß ist?!

Klackerschuhe auf Kopfsteinpflaster

Die Qual der Wahl: Lieber schick für den Restaurantbesuch oder doch leger für einen Spaziergang durch den Park? Ich entscheide mich für die roten Klackerschuhe, die habe ich eh so selten an. Dazu ein mittellanger Satinrock und eine Bluse, gleich werde ich mich fühlen wie eine Prinzessin!
93 Kilometer weiter:
Stattdessen stakse ich mit den hohen Absätzen, gestützt am Arm meiner Begleitung über das gefühlt nicht enden wollende Kopfsteinpflaster. Wir müssen beide lachen. Wie eine Prinzessin fühlt sich das nicht an. Also, Ladies: Entweder ihr könnt dort laufen oder ihr habt Spaß und könnt über euch selbst lachen!

© Münsterland e.V.

Ein Augenschmaus

Über die mächtige Brücke geht es durch den imposanten Torborgen der Burg zum Hotel und Restaurant. Es gibt zwei Eingänge, davon führt einer direkt zur Rezeption des Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt, der andere zeigt uns den Weg zum Restaurant. Wir steigen die steinerne Treppen hinab („klack“, „klack“, „klack“) und stehen im Restauranteingang, der sich durch eine gold- glitzernd gewölbte Theke vor uns öffnet. Erst dahinter erstreckt sich die Besonderheit dieses Restaurants und erklärt auch die Namensgebung, „Restaurant Wasserpavillon “: Eine riesige Glasfront direkt am Wasser bietet freien Blick auf die Parklandschaft hinter der Wasserburg Anholt.

© Münsterland e.V.

Menü am Sonntagabend

Zu unserem Tisch direkt an der Fensterfront kommt ein Servicemitarbeiter. „Heute gibt es nur ein Menü, es herrscht leider Personalmangel.“ Wir bekommen eine kleine Karte gereicht und können uns aussuchen, ob wir das 3- oder 4-Gänge-Menü bestellen und dazu den passenden Wein wählen möchten. Wir entscheiden uns für das 4-Gänge-Menü und bekommen direkt einen alkoholfreien Aperitif und frisches Brot gereicht. Während wir auf den Abend anstoßen, blitzt die Abendsonne durch die gerade aufgerissene Wolkendecke und zeigt uns, wie schön der Park aussieht. In der Ferne entdecke ich zwei Stahlfiguren in Pferdeform.

Es folgt auch schon die Vorspeise: Ziegenkäsemousse an Frühlingssalat und gebratenem Speck. Das Ziegenkäsemousse sieht aus wie eine halbe Eiskugel und passt perfekt zum Salat. Hätte ich selbst niemals so kombiniert, geschweige denn nachmachen können. Ein sehr leckerer Start!

Der nächste Gang wird passend zum Namen in einer kleinen Tasse serviert. Es ist ein Cappuccino vom Curry und Zitronengras mit Kokosschaum. Das Curry heizt mir richtig ein!
Draußen zieht eine Gans ihre Kreise auf dem Wasser und scheint die Restaurantgäste in Augenschein zu nehmen. Kontrollrunde?

Der Hauptgang ist passend zur Spargelsaison ein rosa gebratenes Roastbeef mit Spargel und Sauce Hollandaise. Vergesst bitte die Sauce Hollandaise aus der Packung! Diese hier ist vollmundig und richtig sämig und rundet das Gericht perfekt ab. Ganz fein!

Draußen müht sich derweil ein Blesshuhn ab, an den untersten Zweig eines Baumes zu kommen, um das erste zarte Grün zu kosten. Mit einem kleinen Flügelschlag und gestrecktem Hals kommt es gerade so an die begehrten Blättchen . Wir dagegen bekommen fürstliches Essen, ohne uns bewegen zu müssen – was für ein Fest!

Die Nachspeise wird serviert und wieder ist es sowohl ein Fest für die Augen, als auch für den Gaumen. Es gibt Cantucciniküchlein an Schokoladensorbet. Das Sorbet schmeckt richtig intensiv nach Schokolade! Mega lecker! Neben mir niest mein Freund. Das passiert immer, wenn er Bitterschokolade oder etwas, das in diese Geschmacksrichtung geht, isst. Ich muss lachen.

© Münsterland e.V.

Insidertipp

Eine Runde im Schlosspark vor oder nach dem Restaurantbesuch ist eine gute Idee, sofern ihr etwas laufen könnt! Andersrum geht es übrigens auch gut: Erst einen langen Spaziergang im Park, dann gibt’s Kaffee und Kuchen. Beides eine tolle Kombination mit Überraschungseffekt!

Ein schöner Ausklang vom Wochenende

Die Portionen waren nicht zu groß und nicht zu klein, ich fühle mich satt, aber nicht unbeweglich. Ein gelungener Abschluss von diesem Wochenende und ich denke, dass die Überraschung gelungen ist.
Draußen dämmert es bereits und wir haben nochmal ein ganz anderes Bild von der wunderschönen Wasserburg. Über die Holzbrücke schaffe ich es noch alleine, dann wird mir wieder ein starker Arm angeboten, damit ich mir nicht die Knöchel breche. Gegessen wie eine Prinzessin habe ich, laufen kann ich hier leider nur wie auf rohen Eiern.

Lageplan Restaurant Wasserpavillon Anholt

Das könnte dir auch gefallen

7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
Wenn die Burg jazzt - BurgJazz in Lüdinghausen
Die Burg Vischering jazzt und Lars war für dich bei diesem Highlight dabei. Was ihn erwartete und wann die nächsten Termin sind, erfährst du hier.
Parkpflegeseminar auf Haus Stapel
Christine wurde zum Parkpflegeseminar auf Haus Stapel eingeladen und nimmt dich bei diesem Ausflug mit!
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz