Yoga-Picknick an der Hafenkäserei
Nach einem langen und warmen Arbeitstag traf ich mich mit einer Freundin am Hafen in Münster – bepackt mit Yogamatten, Sportklamotten und voller Vorfreude auf den Feierabend, denn unsere Abendplanung hielt ein Sundowner-Yoga-Picknick an der Hafenkäserei bereit. Fröhlich quatschend liefen wir bei fantastischem Wetter ein Stück am Binnenhafen entlang und wurden vom Team des Event-Veranstalters Strong Partners an der Hafenkäserei herzlich in Empfang genommen.
Der Bereich vor der Hafenkäserei war schon für die Veranstaltung hergerichtet: Blumentöpfe und Vasen mit Trockenblumen grenzten den Yoga-Bereich ein, frisches Wasser stand in Karaffen bereit und die musikalische Untermalung in Form von chilligen Sommerbeats sorgte für die nötige Sundowner-Atmosphäre. Gegenüber auf der anderen Hafenseite saßen Menschen in Restaurants und genossen ihren Feierabend; Bötchen fuhren vorbei und die Leute winkten, während nach und nach alle Yogabegeisterten eintrudelten, ihre bunten Yogamatten an der Hafenkante platzierten und sich auf die Yogastunde vorbereiteten.
Mit Wasser und Sonnencreme bewaffnet nahmen auch wir unsere Plätze auf den Matten ein. Nach einer kurzen Begrüßung von Strong Partners und unserer Yogalehrerin ging es los: Eine dynamische Yoga-Einheit von 70 Minuten wartete auf uns. Wir starteten mit ein paar aufwärmenden Übungen und gingen dann – dem Wetter entsprechend – zu einigen Sonnengrüßen über. Nicht nur die Sonne, sondern auch die Dynamik der Yoga-Figuren heizte uns allen ganz schön ein. Die ruhige Stimme der Yoga-Lehrerin hallte über ein Mikrofon über den Platz und vom anderen Ufer schauten die Menschen gespannt zu, wie wir in der heißen Abendsonne unsere Yoga-Stunde vollführten und schwitzten, während sie gemütlich ihren Aperetif genossen. Nachdem wir schließlich einige anstrengende, aber sehr wohltuende Krieger-Positionen eingenommen hatten, gingen wir in den ruhigeren Teil der Einheit und die Schlussentspannung über. Es war herrlich, nach der Anstrengung auf der Matte in der Abendsonne zu liegen, die Muskeln und Gelenke zu entspannen, den Geräuschen der Umgebung zu lauschen und vom Stress des Alltags runterzukommen.
Mit einem Namasté beendeten wir die Yoga-Einheit. Die Freude war groß, als wir die Terrasse der Hafenkäserei betraten, denn dort war bereits ein tolles Picknick-Buffet für alle Teilnehmenden aufgebaut worden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten noch eine Goodiebag mit Getränkegutscheinen, leckerem Bananenbrot, Infomaterial und mehr. Mit unseren Getränkegutscheinen besorgten wir uns erstmal ein leckeres alkoholfreies Bier, das Bio Beach Brew von Finne, um den ersten Durst zu stillen. Das Buffet hielt einiges bereit: Von Bruschetta über Gemüsesticks, mariniertem Gemüse und Dips bis hin zu verschiedenem Käse aus der Hafenkäserei war alles für ein After-Workout-Picknick dabei. Besonders lecker schmeckte uns der Käse „Milde Maat“ in Kombi mit kleinen mundgerechten Reibekuchen und Apfelmus.
Alle Teilnehmenden ließen den Abend auf der Terrasse bei entspannter Musik in der Abendsonne ausklingen. Bei einem zweiten Bierchen und leckeren Desserts hatten meine Freundin und ich dann viel gemeinsame Zeit zum Quatschen, Lachen und Entspannen – Zeit, die im Alltag oft zu kurz kommt. Dankbar, mit vollem Bauch, entspannt und mit leichtem Sonnenbrand auf der Nase verabschiedeten wir uns gegen 21 Uhr vom Strong- Partners-Team und traten den Heimweg nach Bocholt an. Ich glaube, wir beide fielen sehr müde, aber zufrieden nach diesem ganz besonderen Erlebnis ins Bett.