© Münsterland e.V./Philipp Foelting
Mit allen Sinnen genießen
Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege

Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege

Ein romantisches Dinner in einem umwerfenden Schloss – wer könnte da bitteschön „Nein“ sagen!?
Ich wurde von einer Freundin eingeladen, die sich endlich mal wieder etwas richtig Tolles gönnen wollte und da fällt es nicht schwer mitzugehen.
So werfen wir uns so richtig in Schale, kramen die Pumps aus und fahren los Richtung Schloss.

Die Szenerie

Es ist kurz vor sechs, als wir im Sonnenuntergang am Schloss Wilkinghege ankommen. Der Himmel ist klar und in ein wundervolles Rosa getaucht. Die Lichter des Hauses werfen einen eindrucksvollen Schein auf das kleine Kopfsteinpflaster, das den Weg bis zum Eingang säumt. Das Gebäude mit seinen nebenstehenden Bauten ist einfach umwerfend und bringt uns direkt in die richtige Stimmung. Über eine kleine Holzbrücke schreiten wir über einen Weg hinauf bis zum Schloss, nehmen die 8 Stufen bis zur weißen Eingangstür und treten ein.

Und was für ein Anblick! Weiße Türbögen, umgeben von Wänden im Brombeerton. Überall kleine Kronleuchter und Goldapplikationen – schon der Eingangsbereich ist eindrucksvoll.
Wir werden bereits erwartet, man hilft uns aus den Mänteln und wir werden ins Restaurant geführt. Ein großer Raum mit Kronleuchtern, brennenden Kerzen, die ein stimmiges Ambiente zaubern, weiße gestärkte Tischdecken und eingedeckte Plätze mit glitzernden Weingläsern erzeugen eine angenehme romantische Atmosphäre. Im Hintergrund läuft ganz leise die passende Musik. Nichts ist zu viel, alles ist genau richtig. Die mit Stoff bezogenen Wände absorbieren jeden Schall und wirken total entspannend.

3-Gänge und ein Gruß aus der Küche

Wir studieren die Karte und entscheiden uns erst einmal für einen Lillet Wild Berry. „Auf uns“ klirren die Gläser und wir freuen uns auf ein tolles Abendessen. Gewählt haben wir das kleine sowie das vegetarische Menü. Aber nach dem Anstoßen folgt zuerst einmal der Gruß aus der Küche. Dieser besteht aus einem selbstgebackenen Sauerteigbrot und einer Parmesan-Panacotta Creme mit einem Parmesan Chip, einer Art Paprika-Chutney und einer Butter mit schwarzen Oliven. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Sauerteigbrot, aber dieses hier schmeckt wirklich toll. Noch warm, knackig von außen und fluffig von innen – die perfekte Kombination! Die herzhafte Creme mit dem süßlichen Geschmack der Paprika ist wirklich gut. Von der Olivenbutter haben wir noch mal eine Portion nachgeordert – ich denke, das spricht für sich.

Wir genießen unseren Abend und haben uns viel zu lange nicht gesehen. Wir sind in dieser wundervollen Atmosphäre ins Gespräch über Gott und die Welt vertieft,als die Vorspeise folgt. Wir erhalten beide die Schaumsuppe von der Petersilienwurzel mit Croutons. Das klingt simpel, schmeckt aber fantastisch. Und das Restaurant im Schloss wäre nicht das Restaurant im Schloss, wenn nicht ein wirklich feines Oel aus Petersilie die Suppe abrunden würde.
Das Schöne ist, dass wir zwischen den Gängen wirklich Zeit haben. Nicht so viel, dass man sich fragt, wann es endlich weiter geht, aber gerade so viel, dass man die Speisen geschmacklich wirken lassen kann.

Als Hauptspeise erhalten meine Freundin das Rumpsteak mit Marktgemüse und Bratkartoffeln und ich das Kürbisrisotto mit karamellisiertem Ziegenkäse. Das Steak ist, wie gewünscht, rosa gebraten und kommt ganz ohne Gewürze daher. Meine Freundin ist beeindruckt und dass es vollkommen ohne Pfeffer und Salz daher kommt, spricht eindeutig für die gute Qualität und Verarbeitung der Ware. Neben Bratkartoffeln mit Speck ist das Marktgemüse auf einer Kohlrabischeibe angerichtet,. Alles in allem sieht es wirklich fantastisch aus und schmeckt auch so. Ich bin bereits kurz davor zu probieren, obwohl ich gar kein Fleisch esse.

Ich selber bleibe daher bei meinem Risotto. Die Mischung aus herzhaftem Risotto und dem süß-kräftigen Ziegenkäse ist komplett stimmig und schmeckt einfach wundervoll!
Wir sind eigentlich schon satt und mehr als happy, aber dann folgt noch der Nachtisch. Und was soll ich sagen – Nachtisch geht halt immer!?

Insidertipp

Du willst das Schloss Wilkinghege noch mal anders erleben? Dann schau doch einfach beim Frühlingserwachen mit Live Musik rein. An unterschiedlichen Marktständen in den Sälen des Schlosses erhältst du kulinarische Köstlichkeiten begleitet von ausgewählten Weinen und edlen Bränden. Los geht es am 26.03. 2023 ab 17: 30 Uhr.

So wartet der Kellner mit Nougat-Tarte auf. Sie schmeckt so gut, dass ich sie komplett aufesse, meine Freundin streicht nach der Hälfte die Segel, nimmt den Rest aber für zuhause mit. Beim abschließenden Kaffee erfahren wir noch, dass das Restaurant über eine hauseigene Patisserie verfügt, die beigelegten Pralinen also aus eigener Herstellung stammen. Also wenn der Kuchen und die Torten hier so schmecken wie die Pralinen, komme ich auf jeden Fall noch mal nachmittags vorbei!

Der Service im Haus ist übrigens bestens. Sehr aufmerksam, dabei aber kein bisschen aufdringlich, eher im Gegenteil. Im Gehen kommen wir mit einer weiteren Besucherin ins Gespräch. Sie isst und ist regelmäßig hier, schätzt den Service und das Essen sehr und geht ab und an sogar im beiliegenden Golfplatz eine Runde abschlagen. Die Kellner kennt sie schon lange, da sitzt ein lockerer Spruch schon mal drin. Auch das geht in einem Schlosshotel!

Wir äußern unsere Begeisterung über die Einrichtung und erhalten noch eine kleine Führung durch die weiteren Räumlichkeiten des Restaurants, die farblich zwar anders gestaltet sind, aber nicht minder schön!

Unser Fazit

Du willst einen rundum gelungenen Abend erleben und dir und deinem Lieblingsmenschen etwas Gutes tun? Wir können das Restaurant im Schloss Wilkinghege dafür nur wärmstens empfehlen!

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Teil der Meute – Ein kulinarischer Besuch bei Mahl & Meute
Es ist "Meatwoch" und Vicky und Philipp machen Speed-Dating. Aber nicht miteinander, sondern mit Steak, Mango-Sesam-Butter, Trüffelsoße, Schokoküchlein und und und. YAMMY!
Romantische Plätze im Münsterland
Du bist auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Date, der Jahrestag steht vor der Tür oder du willst mit deinem Herzensmenschen einfach mal einen romantischen Ausflug machen?
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken