Die nächste Ausgabe des Münsterland Festivals findet im Herbst 2025 statt, dieses Mal ist das Gastland Spanien.
Wusstest du, dass es in Finnland 3,2 Millionen Saunen gibt? Und das bei nur rund 5,6 Millionen Menschen im Land. Ich kannte diese Zahlen jedenfalls nicht, bis ich für meine Arbeit angefangen habe, mich mit dem Land im hohen Norden auseinanderzusetzen. Seit 2005 gibt es das Münsterland Festival – und ich bin in diesem Jahr das erste Mal als Teil des Orgateams dabei. Aufregend!
Das diesjährige Gastland Finnland könnte nicht besser zum Münsterland passen: Während wir 2022 zur glücklichsten Region Deutschlands gekürt wurden, ist Finnland bekanntermaßen auch 2023 wieder das glücklichste Land der Welt geworden. Das kann kein Zufall sein! Und wusstest du, dass es im „Land der tausend Seen“ gar nicht 1.000, sondern ganze 187.888 Seen gibt? Da kann das Münsterland nicht mithalten (in ganz NRW gibt es nur 142 Seen) – aber die über 100 Schlösser und Burgen in unserer Region sind auch extrem se(h)enswert. Und so nimmt dich das Münsterland Festival in diesem Jahr mit auf eine Reise von 1000 Seen zu 100 Schlössern. Die finnischen Künstlerinnen und Künstler touren durch die gesamte Region und laden die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihre Musik und Kunst an den schönsten und spannendsten Orten im Münsterland zu entdecken.
Für mich heißt das, dass ich grade selbst viele Locations im Münsterland (neu) entdecke. Letzten Samstag war ich z.B. in der Dobermannscheune in Altenberge, die zu einem wunderschönen Wohnhaus umgebaut wurde und zu der wir und unsere Gäste exklusiven Zutritt erhalten haben. Zuvor hatte ich bei einem finnischen Tanztreff in Stroetmanns Fabrik vorbeigeschaut – industrieller Charme pur! Am Sonntag ging es dann in der beeindruckenden Kulisse des Schlosses Nordkirchen weiter. Schönere und vor allem abwechslungsreichere Arbeitsorte gibt es wohl kaum.
Bei 50 Veranstaltungen an 35 verschiedenen Orten ist viel zu tun. Seit Monaten bereiten wir das Festival vor. Ich bin mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt, seien es die Künstler:innen oder Agenturen, unsere finnischen Partner, die Partner an den Veranstaltungsorten oder die Grafikagentur. Es gibt 1000 Dinge, die bei einem so großen Festival an so vielen unterschiedlichen Orten bedacht werden müssen – teamwork makes the dream work!
Die Eröffnung am 6. Oktober zu erleben war deswegen etwas ganz Besonderes. Das Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur war komplett in Festival-Pink getaucht. Mit dem ersten Ton der Band verflog die Anspannung. Wahnsinn, wenn so ein großes Projekt losgeht! Seitdem bin ich jede Woche an anderen Orten in der Region unterwegs. Mal bei Jazz-, Pop- oder Klassik-Konzerten, mal bei Ausstellungen oder Exkursionen.
Falls ihr Lust auf das Münsterland Festival part 12 bekommen habt, sind hier ein paar Empfehlungen für die zweite Festival-Hälfte:
Neugierig geworden? Für viele Veranstaltungen gibt es noch Karten. Das vollständige Programm findest du unter https://www.muensterland.com/muensterland-festival/programm/
Jetzt muss ich auch wieder los, die nächste Veranstaltung wartet schon. Wir sehen uns!