© Münsterland e.V./Kai Marc Pel
7 Sehenswürdigkeiten in Warendorf,
die du nicht verpassen solltest

7 Sehenswürdigkeiten in Warendorf, die du nicht verpassen solltest

von Victoria Lennerz am 22.04.2023
Schlagworte:

#1 Wo die stolzen Hengste wohnen

In Warendorf ist das NRW Landgestüt beheimatet. Hier gibt’s eine reine Jungs-WG, denn nur die besten westfälischen Hengste dürfen hier ihr Erbgut weitergeben. „Die Dicken“, wie das Rheinisch-Deutsche Kaltblut auch genannt wird, sind hier ebenfalls zuhause und sind durch das Landgestüt vom Aussterben bewahrt worden. Du kannst das Landgestüt auf eigene Faust besuchen und dir selbst ein Bild vom Zuhause der stolzen Hengste machen – oder du buchst dir eine Führung und lässt dir alles Wissenswerte über das Landgestüt und die Stadt Warendorf lebhaft erzählen.

Insidertipp: Die Junghengste haben zwar berühmte Eltern, sind aber selbst noch auf dem Weg nach ganz oben. Notier dir einen Namen und verfolge seine Erfolge – das wird ein Projekt über Jahre und schafft eine tolle Erinnerung!

© Münsterland e.V./Christoph Steinweg

#2 Die Warendorfer Altstadt erkunden

Warendorf besticht durch eine gepflegte Altstadt und historische Gebäude. Das Dezentrale Stadtmuseum zeigt anhand fünf unterschiedlicher Häuser, wie das Leben und Arbeiten in Warendorf früher ausgesehen hat.

Insidertipp: Der Tapetensaal im Bürgerhaus in Warendorf zeigt kunstvolle Tapeten aus den 1820er Jahren. Die Tapeten wurden damals in Frankreich per Hand gedruckt und zeigen Szenen aus den Romanen „Die Inkas“ und „Telemach“. Auch ein original eingerichtetes Biedermeier-Zimmer befindet sich hier.

© Münsterland e.V./Kai Marc Pel

#3 Rein ins Rathaus

Das Historische Rathaus in Warendorf ist kaum zu übersehen, denn es ist eines der auffälligsten Gebäude am Marktplatz in der Innenstadt. Hier sind nicht nur Teile der Stadtverwaltung untergebracht, sondern auch immer wechselnde Ausstellungen im ersten Stock. Fotokunst, Skulpturen oder Kunstausstellungen kannst du hier genauso sehen wie einen tollen Blick durchs Fenster auf den Marktplatz. Und mit dem Besuch des Rathauses hast du gleich eine weitere Sehenswürdigkeit in Warendorf erlebt: den wunderschönen Marktplatz.

Insidertipp: Unweit des Rathauses verkauft die Confiserie Hülsmann „Warendorfer Pferdeäppel“. Das sind fantastische Trüffelpralinen und ein tolles Mitbringsel für deine Liebsten!

#4 Programmkino im SCALA Filmtheater

Unaufgeregt schmiegt sich das SCALA Filmtheater in die Häuserfassade von Warendorf. Hier erwartet dich kein neonfarbenes Glasgebäude, sondern handverlesenes Programmkino mit ganz viel Charme. Sonntags gibt’s meistens aufwendig verzierte Torten oder frisch gebackene Waffeln, die du auch ohne einen Kinobesuch bekommen kannst. Im Sommer veranstaltet das SCALA Filmtheater auch Open-Air-Kino.

© Münsterland e.V./Kai Marc Pel

#5 Gurken in allen Varianten bekommen

Der Hofladen Austermann vor den Toren Warendorfs zeigt eindrucksvoll, warum die Münsterländerinnen und Münsterländer ihre Hofläden so schätzen: Gepflegte Verkaufsräume, saisonales und regionales Obst und Gemüse vom Feld nebenan und kleine Besonderheiten. So ist der Hof Austermann auf Gurken spezialisiert und bietet sie in unzähligen Varianten an,eingemacht im Glas in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Auch schön: Eine Ecke des Hofladens steht ganz im Zeichen der Unverpackt-Läden. Bring deine eigenen Behältnisse mit und du kannst nach Belieben auffüllen!

Das Münsterland hat viele schöne Hofläden, die manchmal (sehr praktisch) direkt an Radrouten oder am Ortsrand liegen. Finde den passenden Hofladen in deiner Nähe: muensterland.com/hoflaeden

#6 Entlang der Ems radeln

Am schönsten sind die Emsauen rund um Warendorf natürlich mit dem Rad zu entdecken! Wenn du mit dem Rad über die Emsauen zum Warendorfer Emssee fährst, hast du bereits die perfekte Mischung aus Aktivurlaub und Erholungsurlaub gefunden. Naturnahe Radwege und eine traumhafte Kulisse erleichtern dir das Treten und im Nu hast du den Emssee erreicht.

Insidertipp: Radfahren ist dir zu langweilig? Kein Problem! Buch dir eine Kanutour auf der Ems für dich und deine Reisebegleitung und entdecke die Flora und Fauna dieses Naturschutzgebietes mit eigenen Augen.

© Münsterland e.V./Kai Marc Pel

#7 Die Ortsteile Warendorfs erkunden

Die Stadt Warendorf besteht aus fünf Ortsteilen: Warendorf, Freckenhorst, Milte, Einen-Müssingen und Hoetmar. Freckenhorst besticht durch einen online verfügbaren Stadtrundgang, der die Besonderheiten wie das Schloss Freckenhorst und den Kreuzgang des ehemaligen Klosters Freckenhorst beschreibt. Der Ortsteil Milte beherbergt das Kloster Vinnenberg, das ein Ort für meditative und christlich geprägte buchbare Tagungen geworden ist. Besonders schön ist das Café in der Mühle am Kloster Vinnenberg!

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Lageplan der Sehenswürdigkeiten in Warendorf

Das könnte dir auch gefallen

Heißsporne und Kaltblüter
Im Herbst zeigen sie ihr ganzes Können: Die Warendorfer Hengste präsentieren sich unter dem Sattel, vor der Kutsche und in atemberaubenden Schaubildern!
Meine 7 Lieblingsplätze am Ostkurs der 100-Schlösser-Route
Kerstin nimmt dich mit zu ihren 7 Lieblingsplätzen entlang des Ostkurs der 100-Schlösser-Route. Also raus mit dir, nutze die ersten tollen Sonnentage und schwingt dich auf dein Rad!
Willkommen im Münsterland
Einige Münsterland-Neulinge lernen nicht nur sich, sondern auch die neue Heimat kennen. Ein besonderes Wahrzeichen darf dabei nicht fehlen: Das NRW Landgestüt in Warendorf.
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz