© Münsterland e.V.
Der X-MS Weihnachtsmarkt
Lokal & nachhaltig von Münster für Münster

Der X-MS Weihnachtsmarkt – Lokal & nachhaltig von Münster für Münster

Schlagworte:

Weihnachtsmarktsaison in Münster 2023

Vicky und ich haben uns bereits im letzten Jahr auf den Weihnachtsmärkten in Münster umgeschaut. Was wir auf dem X-MS Weihnachtsmarkt erlebt haben und was euch auch in diesem Jahr wieder erwartet, lest ihr hier.

Diese 6 Weihnachtsmärkte starten am Montag, 27. November in Münster:

  • X-MS Weihnachtsmarkt auf dem Harsewinkelplatz (bis 23.12.2023)
  • Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus (bis 23.12.2023)
  • Lichtermarkt St. Lamberti (bis 23.12.2023)
  • Weihnachtsdorf am Kiepenkerl (bis 23.12.2023)
  • Giebelhüüskesmarkt vor der Überwasserkirche (bis 22.12.2023)
  • Aegidii-Weihnachtsmarkt (bis 22.12.2023)

Es ist Mitte Dezember und Vicky und ich entschließen uns kurzfristig für einen letzten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Noch einen Winterpunsch und etwas bummeln, bevor die vorweihnachtliche Zeit mit der letzten Hektik vor den Feiertagen zuschlägt.

Münster hat ganze sechs Weihnachtsmärkte, über die es sich lohnt zu schlendern. Sei es der größte und älteste am Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) oder der kleine am Aegidiimarkt mit der prächtigen Holzpyramide – alle sind wirklich empfehlenswert. Eine Übersicht über die sechs Märkte findest du hier.

Da wir beide noch nicht dort waren, entscheiden wir uns aber für den lokalen und nachhaltigen X-MS Weihnachtsmarkt, von Münster für Münster(fans). Der Markt liegt direkt an den Kirschen von Thomas Schütte, einem der bekanntesten Kunstwerke der Skulptur-Projekte in der Altstadt. Alle Stände, vom Kunsthandwerk bis zu gastronomischen Leckereien, sind von regionalen AnbieterInnen und dazu noch nachhaltig, fair und wirklich kreativ!

Das Konzept

Und das Gesamtkonzept hält, was es verspricht. An den Gastronomieständen wird kein Einweggeschirr ausgegeben und die mit münsterischen Fassaden sind ehemalige Erdbeer- und Spargelstände aus Münster, die sonst über den Winter ihr Dasein in trostlosen Lagern verbringen würden.

In den ca. 20 Hütten bieten ausschließlich regionale Kreative, Kunsthandwerkerinnen und -handwerker und Manufakturen ihre individuellen und vielfältigen Produkte an. Dazu gehören z. B. hellomini, die Höpinger Spielewerkstatt, die JVA Münster, Skatan LLC, Feinkunsthaus, Münster 4 Life, Omelinchen, Piephaus, WK-Keramik, Grüne Oase, Egotrips, Heimat Heroes, Sdjools sowie der Landlust-Verlag, feine art, der Allwetterzoo und Skate-Aid.

© Münsterland e.V.

Regionale Küche wird hier groß geschrieben

Auch das gastronomische Angebot kann sich mehr als sehen lassen. An Getränken gibt es vom veganen Bio-Winzer-Glühwein in rot, weiß und rosé, heißer Hugo und eigens für X-MS kreierter Glüh-Gin von den Heimat Heroes über Bio-Kakao vom Hof Feckenbrock aus Telgte und Kola von Liba, alles, was das Herz begehrt. Und denen steht das Speisenangebot in nichts nach. Vegane und vegetarische Spezialitäten von Al-Hayat, Freiland Ibérico-Schwein vom Holzkohlegrill (als Bratwurst, Currywurst, Krakauer oder Kummersteak) oder vegane Bio-Pommes von Pommbuur aus Roxel – hier wirst du auf jeden Fall satt!

Insidertipp

Wenn ihr euch für Al-Hayat entscheidet, nehmt die Falafel Halloumi als Rollo. Die Kombination von Sesamsoße und Minze ist definitiv unschlagbar und mein absoluter Favorit!

Wechselnde Stände für Initiativen

Auch dem Ehrenamt wird hier Gehör verschafft. Dazu wird eine der Hütten kostenlos wechselnden Initiativen zur Verfügung gestellt. Dies sind in diesem Jahr beispielsweise die Aidshilfe, draußen!, Foodsharing, sea-eye und weitere spannende Initiativen.

Unser X-MS-Weihnachtsmarktbummel

The Sdjool

Vicky und ich starten unseren X-MS-Weihnachtsmarktbummel beim Stand von The Sdjool. Wir kennen das Team und sagen gerne kurz „Hallo“. Neben dem Sdjool, den wir vom Münsterland e. V. aus als Picknick-Equipment anbieten, der aber auch individuell gestaltet werden kann, entdecke ich das neue Memory, von dem ich bereits gehört habe. Tolle Münsterland Motive, alle gezeichnet von einem Künstler aus Gronau, sind hierauf zu finden. Ob das Schloss Nordkirchen, die Zwillbrocker Flamingos oder der Longinusturm in den Baumbergen – hier kannst du dem Münsterland so richtig auf die Spur kommen und auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Orte, Kommunenund Sehenswürdigkeiten des Münsterlandes kennenlernen. Auch unser Malbuch sowie unser Münsterland-Puzzle gibt es im Angebot und ich freue mich sehr, als ich sehe, dass Kunden hier zugreifen.

Heimat Heroes

Weiter gehts zu den Heimat Heroes. Hier wird an ungewöhnlichen Likören und neuartigen Gin Sorten getüftelt und das handwerkliche Können aufgrund jahrelanger Erfahrung als Brennmeister unter Beweis gestellt. Und dass die beiden Inhaber das drauf haben, können Vicky und ich auch direkt am Stand probieren. Abgesehen haben wir es auf den Nussecken Likör. Und den können wir wirklich wärmstens empfehlen. Aber auch der Leeze-Gin oder der Eierlikör schmecken toll – die hatte ich allerdings schon einmal an andere Stelle getestet. Probieren kannst du im Ladenlokal der Heimat Heroes übrigens auch im Rahmen eines Tastings, von denen viele thematisch spannende angeboten werden. Und wenn dir die Produkte gefallen, du aber mal nicht weißt, was genau du davon verschenken sollst, dann nimm doch einfach einen Gutschein.

Und zum Abschluss zu Al-Hayat

Nachdem wir uns auch von dem restlichen Angebot auf dem Weihnachtsmarkt überzeugt haben, kriegen wir Hunger und es treibt uns zu dem, wie ich finde, besten Falafel der Stadt. Al-Hayat hat mich schon lange mit der vegetarisch und veganen syrisch arabischen Küche überzeugt. Die Zutaten sind stets frisch, selbst gemacht und von großartiger Qualität und die Soßen sind unschlagbar! Ich liebe die Kombination aus Sesamsoße und Minze und kann auch Vicky überzeugen den Falafel Halloumi zu nehmen. Und meine Empfehlung schmeckt!

Unser Fazit

Satt und total zufrieden verlassen wir mit einem wohlig warmen Gefühl im Bauch den Weihnachtsmarkt und können allen nur raten, den X-MS Weihnachtsmarkt am Harsewinkelplatz zu besuchen. Regionalität und Nachhaltig werden hier wirklich großgeschrieben!

Das könnte dich auch interessieren

Hof Püning Everswinkel
Weihnachtsbaum selbst fällen, wenn man keine Ahnung hat? Wir haben es auf dem Hof Püning in Everswinkel für dich ausprobiert und einen prächtigen Baum gefällt.
Homebeis – Zuhause im Münsterland
Sina ist auf der Suche nach regionalen Weihnachtsgeschenken. Wo sie sucht und was sie findet, erzählt sie dir hier!
Vegetarisches Weihnachtsmenü
Keine Ahnung, was auf dem Festtagstisch serviert werden soll? Sina hat sich inspirieren lassen und ein tolles vegetarisches Weihnachtsmenü mit Münsterländer Spezialitäten zusammengestellt.
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken

© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz