© Münsterland e.V./V. Lennerz
Brauhaus Stephanus
Ein "coestliches" Vergnügen

Ein „coestliches“ Vergnügen im Brauhaus Stephanus

von Victoria Lennerz am 08.10.2022

Gemütlicher Start ins Wochenende

Es ist Freitagabend, die Woche war anstrengend und mein Freund und ich freuen uns auf einen schönen Start ins Wochenende mit einem Besuch im Brauhaus Stephanus in Coesfeld. Wir bekommen einen Tisch in der Braustube, die durch die kupferfarbenen Kessel und die große Theke rund um den Schankbereich geprägt ist. Kleinere Tischgruppen sind leicht erhöht und durch halbhohe Holzwände abgetrennt. So fühlen wir uns einerseits mittendrin, andererseits aber auch ein bisschen für uns.

Burgertag oder doch lieber westfälische Küche?

Das Brauhaus Stephanus hat an jedem Tag der Woche ab 11 Uhr geöffnet und auch jeden Tag einen anderen Aktionstag. Freitags gibt es ab 18 Uhr Burger.
Wir wissen erst gar nicht, was wir nehmen sollen. Burger und Bier passt super zusammen, aber das Ambiente verleitet uns dann doch eher dazu, etwas aus der regulären Karte zu wählen. Wir entscheiden uns für das Mälzerschnitzel, ein mit Braumalz panierter Schweinerücken an Bockbiersoße mit Bratkartoffeln, Marktgemüse und Sauce Hollandaise und Bandnudeln aus dem Münsterland mit Crevetten in sämiger Knoblauchsoße, Cherrytomaten und Zitrone. Dazu gibt es – wie könnte es anders sein – ein Stephanus Bräu Original.

Die „coestlichen“ Sechs

Im Brauhaus Stephanus gibt es regulär zwei Biersorten, das Stephanus Bräu Original und das Coesfelder Ur-Typ. Daneben wechseln sich die saisonal bedingten Biersorten ab. Im Herbst/Winter gibt es das „Grünhopfen“, „Heimatstoff“ und „Winterdoppelbock“. Ab Frühjahr/Sommer werden sie abgelöst vom „Frühlingsbock“ und dem „Coesfelder Weißbier“. Wer zur richtigen Zeit kommt, kann sich die „coestlichen Sechs“ bestellen und einmal alle Sorten durchprobieren. Im August geht’s leider nicht. Dafür ist es möglich, sich für Zuhause ordentlich einzudecken, denn es gibt 1-, 2- oder 3-Liter Flaschen sowie Partyfässchen und Sechserträger mit den süffigen Biersorten.
Die sieben Männer an unserem Nebentisch bekommen ihr Essen: Spare Ribs, Schaufelbraten, Burger und andere Gerichte werden aufgetischt. „Davon werde ich wenigstens satt!“, tönt einer der Männer sehr laut. Als wir unsere Speisen serviert bekommen, kann ich nur still zustimmen. Die Portionen sind groß genug, um den Hunger schnell zu vertreiben und schmecken köstlich!

Die erste Gasthausbrauerei in Coesfeld

Die Speisekarte ist übrigens keine im schwarzen Plastikmäppchen verpackte Auflistung von Speisen und Getränken, sondern ein Magazin im Hochglanzdruck. Während wir im bebilderten „Brauhaus Journal 2022“ blättern, lesen wir viel über die Geschichte der Brauerei. Als die erste Gasthausbrauerei in Coesfeld ist das Brauhaus Stephanus 1990 an den Start gegangen. Die Brüder Stephan und Matthias Rulle haben sich ihren Herzenswunsch erfüllt und eine gut laufende Fleischerei mit Partyservice sowie ein sicheres Angestelltenverhältnis über den Haufen geworfen, um ihre eigene Gasthausbrauerei zu gründen – mitten in Coesfeld. Dass sie auf’s richtige Pferd gesetzt haben, können wir direkt spüren, denn der Laden brummt. Neben dem Gasthaus und der Brauerei gibt es direkt nebenan auch ein Hotel.
Wie der Brauvorgang abläuft, sehen wir nicht nur im Heftchen, sondern auch durch bunte Wandmalereien zu unserer Linken. Das Brauhaus ist übrigens auch Mitglied beim Münsterland-Siegel und wurde im Blog Paula Pumpernickel porträtiert.

Insidertipp

Einen Sechserträger Bier mitnehmen und entweder selbst genießen oder verschenken. Das Bier ist nur gekühlt bis zu 14 Tage haltbar, weil auf Filtration verzichtet wird. Ein echtes Frischeprodukt eben.

Nicht nur Essen gehen können

Wir sind weit davon entfernt, das Brauhaus Stephanus wirklich kennenzulernen, denn das Angebot ist sehr groß. Es gibt regelmäßig stattfindende Bier-Tastings mit Biersommelière Ramona Wiegers, Führungen zum Thema Bierbrauerei inkl. Getränk und Essen, Bierseminare, Bosseltouren und natürlich die saisonalen Termine, die bereits seit den frühen 1990er-Jahren eingeführt wurden. So ist das Oldtimertreffen am 1. Mai oder das Treckertreffen, das in jedem ungeraden Jahr am 1. Sonntag im September stattfindet, schon ein altbekannter Termin weit über die Grenzen Coesfelds hinaus.

Eine kleine Rundtour

Bevor es wieder nach Hause geht, gucken wir uns noch in den anderen Räumlichkeiten um. Neben der Braustube, in der wir sitzen konnten, gibt es noch den Brausaal und die Malztenne. Das Besondere der Malztenne, die auch die Verbindung zum Hotel darstellt, ist die traditionelle Einrichtung und der Flaschenhimmel. Die großen grünen und braunen Flaschen funkeln im warmen Licht. Und wer den Blick oben weiter schweifen lässt, kann auch Mofas und Motorräder der etwas älteren Generation bewundern. In der Mitte des Raumes steht noch ein typisch westfälisches Herdfeuer mit dazu passenden Fliesen. Es fühlt sich ein wenig wie eine Zeitreise an.
Den neu ausgebauten Hopfenspeicher bekommen wir aber nur zufällig zu sehen, denn Martin, angestellte Servicekraft im Brauhaus Stephanus, fängt uns ab und nimmt uns mit nach oben. Er bereitet den Raum gerade für eine Hochzeitsgesellschaft vor, die am Wochenende dort feiern wird. „Unser männliches Personal hat während der Lockdowns die Decke freigekloppt. Jetzt ist der Raum viel heller und offener“, erzählt er uns. Die Balken vom Fachwerk liegen frei, Wände und Decke sind weiß getüncht und geben dem Raum einen frischen, modernen Charakter. Martin folgt unserem Blick, der bei dem grünen Wandgemälde hängen bleibt, das wie ein Dschungel aussieht. „Das ist Hopfen. Wir bauen für unser ‚Grünhopfen‘ unseren eigenen Hopfen in Dülmen an. Und da dies der alte Hopfenspeicher ist, passte das Bild einfach so gut!“ Es ist alles sehr stimmig hier. Wir erfahren auch, dass hier oben die Biertastings stattfinden. Eines möchte Martin uns aber noch mitgeben: „Wir haben einen kleinen Spielplatz im Biergarten. Hier in der Ecke gibt es sonst nicht so viel, wo man gut mit kleinen Kindern hingehen kann. Ich bin selbst Familienvater, ich weiß, wie wichtig das ist.“ Wir bedanken uns bei Martin und treten die Heimreise an. Die anstrengende Woche ist vergessen, stattdessen beschließen wir, am 1. Mai wiederzukommen und beim Oldtimertreffen teilzunehmen, dann können wir mit dem Probieren der uns noch fehlenden Biersorten weitermachen.

Lageplan Brauhaus Stephanus

Das könnte dich auch interessieren

Kartoffelfest in Lüdinghausen
Alles dreht sich in Lüdinghausen am ersten Sonntag im November um die tolle Knolle: Altstadtmarkt, verkaufsoffener Sonntag und viele tolle Aktionen.
Der Herbst ist Oranger!
Der Herbst leuchtet gelb, grün und orange beim Kräuterhof Rohlmann in Münster-Wolbeck. Entdeckt den Hof oder werdet selber kreativ in der Kürbiswerkstatt für Groß und Klein!
5 herbstlich-goldene Picknickplätze im Münsterland
Die Herbstsonne bei einem schönen Picknick genießen klingt traumhaft. Wir haben für dich 5 herbstliche Picknickplätze im Münsterland gefunden!
Wo zum Geier…? Gasthof Diepenbrock in Everswinkel
Die Einheimischen gehen "Zum Geier", gemeint ist der Gasthof Diepenbrock in Everswinkel. Was der Geier in einem Ort mit Wildschweinen zu tun hat, erfährst du hier.
Das Lauschig in Havixbeck – wo Annette von Droste-Hülshoff dir auf den Teller guckt
Es dürstet dich nach einer Erfrischung, leckerem Essen und einer Prise Restaurant-Charme? Komm ins Lauschig nach Havixbeck!
Beach-Yoga-Picknick am Dreiländersee Gronau
Laura ist früh raus und hat für dich das Beach-Yoga-Picknick am Dreiländersee in Gronau getestet. Ihr Fazit: Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!
Münsterländer Picknicktage | Kulturpicknick an der Friedensroute
Das Kulturpicknick am Haus Marck bildet den krönenden Abschluss der Münsterländer Picknicktage 2023. Warum gerade auch hier der Westfälische Frieden eine große Rolle spielt...?!
Teil der Meute – Ein kulinarischer Besuch bei Mahl & Meute
Es ist "Meatwoch" und Vicky und Philipp machen Speed-Dating. Aber nicht miteinander, sondern mit Steak, Mango-Sesam-Butter, Trüffelsoße, Schokoküchlein und und und. YAMMY!
Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt
Kleine Restaurantüberraschung für ein Date: Das Restaurant "Wasserpavillon" im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
Schnitzel und Rosen – Seppenrade neu entdeckt
Kein Ausflug ohne Essen! Heute geht es für Kristina zum Naundrups Hof in Lüdinghausen. Dieser bietet nicht nur eine Karte voller münsterländer Köstlichkeiten…
Ich packe meinen Picknickkorb… Warum wir uns schon jetzt auf die „Münsterländer Picknicktage“ im Juni freuen!
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und alles lockt uns raus in die immer grüner werdende Natur. Das Münsterland ist aber nicht nur grüne Wiese und blauer Himmel…
Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Kaffee ist seine Leidenschaft - Kaffeeröster Josef Küper
Kristina ist auf dem Weg nach Heiden und besucht Kaffeeröster Josef Küper. Welche Tipps und Tricks sie mit nach Hause nimmt und warum der Kaffee ab jetzt besser schmeckt, liest du hier.
Lieschen Saerbeck - Eispatisserie und Confiserie
In den kleinen Orten verstecken sich die schönsten Geheimtipps: Im beschaulichen Saerbeck ist das Lieschen zuhause mit feinster Patisserie und Confiserieprodukten.
Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege
Mit allen Sinnen genießen im Schloss Wilkinghege in Münster. Kristina hat sich in Schale geschmissen und das „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege für dich getestet. Nachspeise geht übrigens immer!
Oh, là, là … Das DADI in Münster
Eine Kurzreise nach Frankreich in Münster? Geht kulinarisch auf jeden Fall in Münster in der DADI Brasserie im Factory Hotel Münster.
Fränkisch Essen im Xtra Gleis in Hörstel
Eine ehemalige Bahnhofshalle in Hörstel beherbergt nun ein Hotel und ein Restaurant mit fränkischer Küche. Passend zum Ort zeigen dir die Gleise im Restaurant den Weg zu den Tischen.
© Cho & Riso
30.01.2023
Großartige Tapas und fantastische Cocktails – Das Cho & Riso in Münster
Das Cho & Riso in Münster macht laut Kristina die besten Tapas und Cocktails der Stadt. Glaubst du nicht? Dann lies und teste doch selbst einmal!
Herzwärmende Feuerteufel beim Kaminpicknick
Kaminpicknick klingt erstmal schräg? Ganz und gar nicht, denn es geht in den historischen Wappensaal vom Herrenhaus Harkotten. Gemütliches Kaminfeuer ist nur eine Besonderheit an diesem Picknickevent.
Der BillerBäcker
Der Duft von Weihnachten liegt in der Luft und du kriegst nicht genug von Stollen, Printen und Co? Dann besuche doch mal den BillerBäcker mit seinen 30 Sorten Stollen in jeglicher Geschmacksrichtung!
Vegetarisches Weihnachtsmenü
Keine Ahnung, was auf dem Festtagstisch serviert werden soll? Sina hat sich inspirieren lassen und ein tolles vegetarisches Weihnachtsmenü mit Münsterländer Spezialitäten zusammengestellt.
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Grothues Potthoff in Senden
Erst Kuchen auf der Terrasse, dann ein Bummel durch den Hofladen: Der Hof Grothues-Potthoff in Senden bietet ein breites Programm.
Münsters Wochenmarkt im Herbst
Frühaufstehertipp am Samstag: Der Wochenmarkt in Münster. Gerade im Herbst gibt es hier nicht nur eine Fülle von Obst und Gemüse, sondern auch ganz viel gemütliche Atmosphäre.
Abendmarkt auf der Burg Lüdinghausen
Wenn es in Lüdinghausen nach frischem Brot und Flammkuchen duftet, ist Abendmarkt. Das bunte Treiben genießt unsere Gastbloggerin Stephanie Hainke und verbringt einen typisch wunderbaren Sommerabend.
„Alles Käse“ im positivsten Sinne – Die Hafenkäserei am Mittelhafen in Münster
Kristina hat Hunger – und findet auf ihrem Teller in der Hafenkäserei das große Glück. Mit Käsepraline geht's los, dann wird's cremig, würzig, süß ... müssen wir mehr sagen?!
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz

Ähnliche Artikel

Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Speisen in der Gräfte – Restaurant „Wasserpavillon“ im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt
Kleine Restaurantüberraschung für ein Date: Das Restaurant "Wasserpavillon" im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
Der Herbst ist Oranger!
Der Herbst leuchtet gelb, grün und orange beim Kräuterhof Rohlmann in Münster-Wolbeck. Entdeckt den Hof oder werdet selber kreativ in der Kürbiswerkstatt für Groß und Klein!
Grothues Potthoff in Senden
Erst Kuchen auf der Terrasse, dann ein Bummel durch den Hofladen: Der Hof Grothues-Potthoff in Senden bietet ein breites Programm.
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege
Mit allen Sinnen genießen im Schloss Wilkinghege in Münster. Kristina hat sich in Schale geschmissen und das „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege für dich getestet. Nachspeise geht übrigens immer!