© Strong Partners
Beach-Yoga-Picknick am Dreiländersee Gronau

Beach-Yoga-Picknick am Dreiländersee Gronau

Früh morgens mache ich mich auf den Weg zum Dreiländersee nach Gronau. Es ist 7 Uhr morgens, und meine Wetter-App verspricht einen sonnigen Tag. Es ist ein Samstag, der früher beginnt als gewöhnlich. Nachdem ich etwas mühsam aufgestanden bin – untypisch für einen Wochenendtag – ziehe ich schnell meine Sportkleidung an. Ein Frühstück, um in den Tag zu starten, brauche ich heute nicht, da mich später ein üppiges Frühstücks-Picknick-Buffet erwartet. Aber erst nach getaner Arbeit.

Mit der Yogamatte unter dem Arm mache ich mich auf den Weg. Es dauert ungefähr 45 Minuten, von Greven bis zum Dreiländersee nach Gronau zu fahren. Dort erwartet mich das Restaurant Seeblick, und die Luft wird langsam wärmer. Ich bin gespannt auf unsere Yogaeinheit und den versprochenen Strand!

© Münsterland e.V.

Die Location

Sobald ich um die Ecke des Restaurants biege, kann ich einen ersten Blick auf den See und das kristallblaue Wasser erhaschen. Und da sehe ich auch schon den Strand namens "Beach" für unsere heutige Beach-Yoga-Einheit. Ich liebe Yoga, besonders am Morgen – mal für mich allein, mal in der Gruppe – aber hier erwartet mich eine ganz besondere Location, das erkenne ich sofort.

Es ist noch relativ ruhig am See, und nur ein paar frühe Vögel spazieren entlang der Promenade. Eine Stand-Up-Paddlerin ist bereits auf dem Wasser unterwegs. Das ist auch eine anstrengende Morgensportart. Da ziehe ich Yoga vor. Mittlerweile ist es kurz vor 9 Uhr, und immer mehr Yogis mit ihren Matten strömen zum Strand. Die zwei Trainerinnen von Strong Partners aus Münster empfangen uns einzeln herzlich und nehmen unsere Namen für die Teilnehmerliste auf. Anschließend suchen wir uns ein Plätzchen am Strand und breiten unsere Yogamatten aus. Ich ziehe sofort meine Schuhe und Socken aus und spüre den Sand unter meinen Füßen. Sobald alle Yogis, heute sind wir über 20, angekommen sind, beginnt unsere morgendliche Yoga-Flow-Einheit.

Der Beginn einer ungewöhnlichen Yoga-Stunde ...

Eine der Yoga-Trainerinnen begleitet uns mit ihrer angenehmen Stimme in eine kurze Meditation. Normalerweise findet diese Meditation am Ende einer Yogastunde statt, aber diesmal hat es mir zu Beginn sehr gut gefallen. So konnten wir zuerst im "Hier und Jetzt" ankommen. Bevor ich wie angewiesen die Augen schließe, schaue ich noch einmal in aller Ruhe über den blau schimmernden See. Wie schön, dass ich heute hier sein kann. Wie schön doch dieser Dreiländersee ist, ein Idyll, und wie schön, dass ich den weiten Weg von Greven nach Gronau auf mich genommen habe, um mit einer Yoga-Session in den Samstagmorgen und mein wohlverdientes Wochenende zu starten. Dann schließe ich die Augen und lausche der Meditation. Entspannende Musik erklingt aus den Lautsprechern, und wir folgen den Anweisungen der Trainerin.

Nach der Meditation beginnen wir mit unserem ersten Yoga-Flow und begeben uns in passend aufeinander abgestimmte Yogapositionen. Vom herabschauenden Hund über Katzen, Kühe bis hin zu Kriegerinnen und Tänzerinnen. Für Anfänger bis Fortgeschrittene gibt es verschiedene Varianten der Übungen, und eine der beiden Trainerinnen bietet uns Yogis an, unsere Haltung gegebenenfalls zu verbessern. Falls wir das nicht möchten, können wir einfach die Hand heben und uns auf uns selbst konzentrieren. Diese Option finde ich sehr durchdacht und es ist ein schönes Angebot. Nach drei Yogaflows beenden wir unsere Einheit mit einer Entspannung. Das ist immer mein Lieblingsteil. Jetzt freue ich mich schon auf das Frühstücks-Picknick-Buffet.

Ran ans Picknick (-Buffet)

Im Restaurant Seeblick erwartet uns ein sehr üppiges Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt. Wir bedienen uns mit leckeren frischen Zutaten und genießen unser "Picknick" in geselliger Runde auf der Terrasse in der Sonne. Die Atmosphäre ist richtig sommerlich, und das Frühstück tut sehr gut! Yoga ist auch Sport, und man merkt, dass man die Energiereserven wieder auffüllen muss. Beim Frühstück unterhalten wir uns nett in der Runde und tauschen uns über unsere Yoga-Kenntnisse, sportlichen Hobbies, Frühstücksvorlieben sowie schöne Picknickplätze im Münsterland aus. Das gefällt mir beim Picknick immer so gut - es ist einfach sehr gesellig und hilft dem Netzwerken und dem Austausch in angenehm-leichter Atmosphäre. Hier erfahre ich, dass viele der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatsächlich aus Münster angereist sind, teilweise auch in größeren Freundesgruppen, da Strong Partners treue Mitglieder und Fans hat, die wissen, dass sie sich stets auf die Qualität des Angebots verlassen können. Es hat mir auch besonders gut gefallen, dass wir eine schöne Mischung aus Männern und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen waren, da bei Sportkursen oft die "Mädels" in der Überzahl sind - das war heute nicht der Fall, und ich bin begeistert, wie groß das Interesse an diesem Angebot ist. Am Ende erhalten wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Badesalz als schöne Aufmerksamkeit für weitere Entspannung zuhause.

Der letzte Schluck Kaffee gibt mir noch einmal richtig Schwung, und ich blicke voller Gelassenheit, innerer Ruhe und Motivation auf mein freies Wochenende.

Mein Fazit

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Denn der frühe herabschauende Hund wurde mit einem leckeren, geselligen Picknick an einem außergewöhnlichen Ort, nämlich dem Picknick³ - dem Dreiländersee mit dem schönen Beach - in Gronau belohnt! Dafür habe ich auch das ein oder andere Sandkorn in meinen Haaren und meiner Kleidung am Ende des Vormittags in Kauf genommen.

Die nächsten Termine!!!

Die nächsten Termine finden am 01.07. und am 26.08. jeweils ab 9.00 Uhr statt. Weitere Infos erhaltet ihr hier.

Lageplan Dreiländersee Gronau

Das könnte dir auch gefallen

Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Polopicknick in Münster
Heißblütige Pferde, entspanntes Picknick und ein ganz besonderes Spiel erwarten dich beim Polopicknick in Münster. Bereit für den Abschlag?
Abendmarkt auf der Burg Lüdinghausen
Wenn es in Lüdinghausen nach frischem Brot und Flammkuchen duftet, ist Abendmarkt. Das bunte Treiben genießt unsere Gastbloggerin Stephanie Hainke und verbringt einen typisch wunderbaren Sommerabend.
© Laura Woolfenden

Über Laura Woolfenden

Ich bin Laura und meine echte sowie Wahlheimat ist das schöne Münsterland! Aufgewachsen im Kreis Warendorf, habe ich bereits in Münster, Ibbenbüren sowie aktuell in Greven gelebt. Die Vielfalt unserer Region überrascht mich privat und beruflich immer wieder aufs Neue. Gerne verbinde ich Ausflüge im Münsterland mit kulturellen und kulinarischen Highlights und liebe es, mich durch die Veranstaltungskalender zu lesen.

An vielen Stellen konnte ich bereits tief eintauchen in das, was das Münsterland (auch hinter den touristischen Kulissen) so zu bieten hat. Insidertipps und Wissen gebe ich stets gerne an meine Familie und Freunde weiter – so auch hier an euch!

Beim Münsterland e.V. darf ich das schöne Thema „Picknick im Münsterland“ als Projektleitung verantworten. Ich liebe die Atmosphäre von Gärten, Parks, Waldwiesen und Promenaden, die so viele tolle Picknickplätze und persönliche Lieblingsorte bieten.

Draußen sein, in geselliger Atmosphäre & on top der kulinarische Genuss – ich würde sagen: Picknick ist genau meins!

weitere Artikel von Laura Woolfenden