© Münsterland e.V./R. Dombrowski
5 herbstlich-goldene Picknickplätze im Münsterland

5 herbstlich-goldene Picknickplätze im Münsterland

von GastautorIn am 12.10.2023

Auch für die herbstliche Jahreszeit hat das Münsterland ausgezeichnete Picknickplätze. So kannst du auch bei Wind und Wetter dein Picknick im Münsterland genießen und die letzten warmen Sonnenstrahlen einfangen.

#1 Der Kreislehrgarten in Steinfurt

Der Kreislehrgarten in Steinfurt ist der ideale Picknickplatz bei Wind und Wetter. Umgeben von einer Vielzahl an herbstlich ausschauenden Pflanzen laden die Picknickplätze, Bänke und der überdachte Kubus, zu einem herbstlichen Picknick ein. Die Bäume färben sich allmählich orange und rot und das Obst steht zur Ernte bereit. Wenn du also noch etwas Regionales für dein Picknick haben möchtest, kannst du werktags vor Ort den Obstverkauf nutzen und einen Blick auf die ausgestellten Äpfel und Birnen werfen. Dein Picknick lässt sich auch super mit einem Besuch in die nicht weit entfernte Burgsteinfurter Altstadt verbinden.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#2 Allwetterzoo in Münster

Das Besondere am Allwetterzoo in Münster ist, dass du bei jedem Wetter den Zoo im Trockenen besuchen kannst. Die Rundwege und Picknickplätze des Zoos sind fast vollständig überdacht und bieten dir ein außergewöhnliches Picknick für die ganze Familie. Ein ganz besonderes Picknick für die herbstlichen Tage ist das „Indoor-Picknick bei den Geiern“. Auch das „Westfälische Pferdemuseum“ befindet sich inmitten des Zoos und bietet spannende Einblicke in die Geschichte des Pferdes in Westfalen. Bitte beachte, dass es momentan nicht möglich ist, einen gefüllten Picknickkorb beim Zoo zu bestellen. Für dein mitgebrachtes Picknick haben wir viele tolle Rezepte zum Nachkochen!

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#3 Haus Nottbeck in Oelde

Ein Geheimtipp für ein Picknick im Herbst ist das ehemalige Rittergut Haus Nottbeck. Hier findest du umgeben von idyllischen Parklandschaften auch das „Museum für Westfälische Literatur“, in dem du dich nicht nur bei einem Regenschauer aufhalten solltest. Am Kulturgut Haus Nottbeck findest du eine große Streuobstwiese und Pflaumenplantagen, zwischen denen du ausgiebig die letzten Sonnenstrahlen genießen kannst. Mehrere Picknick-Garnituren und sogar eine Feuerstelle lassen zusammen mit etwas saisonalem Obst dein Picknick zu einem Highlight werden. Dein Picknick lässt sich auch super mit einem Besuch im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde oder einer Tour auf der 100-Schlösser-Route kombinieren.

© Kreis Warendorf

#4 Ichterloh in Ascheberg/ Nordkirchen

Direkt neben der „alten Eiche von Ichterloh“ findest du einen Picknickplatz inmitten der Natur. Erlebe den Herbst bei einem Picknick in dem großen Waldgebiet zwischen Schloss Westerwinkel in Ascheberg-Herbern Schloss Nordkirchen. Du kannst dein Picknick hier ganz bequem mit einem schönen Spaziergang kombinieren und von deinem Picknickplatz aus einen weiten Blick über die Münsterländer Landschaft genießen. Wenn du doch etwas weiter wandern möchtest, kannst du das auf dem 4,2 Kilometer langen Kaisermantelrundweg. Ein besonderer Tipp ist der „Geophyten- und Kräuterpfad“ bei dem es an verschiedenen Stationen Infos zur Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebiets gibt.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

#5 Niedrigseilgarten in Reken

Der Niedrigseilgarten in Reken lässt inmitten eines herbstlich-bunten Waldes die Herzen von kleinen und großen Kletterfans höherschlagen. Verschiedene Stationen mit Schwing-, Balancier- und Kletterelementen, darunter die „Schlaufenbrücke“, können von allen genutzt werden. Nach dem ausgiebigen Klettern ist der Hunger auf ein Picknick besonders groß. Auf den Baumstämmen lässt es sich bei gutem Wetter bestens picknicken und zwischendurch kannst du die eine oder andere Station ausprobieren. Es gibt sogar eine Schlechtwetter-Variante für dein Herbst-Picknick im Münsterland. Die Picknickhütte „Das Knusperhäuschen“ kann kostenfrei beim Berghotel Hohe Mark reserviert werden. Wenn du bei deinem Picknick noch grillen möchtest, buche einfach für 30 Euro den Grill und die Kohle dazu.

© Münsterland e.V./R. Dombrowski

Worauf wartest du noch? Schnapp dir deinen Picknickkorb und erlebe das schöne Herbstwetter bei einem Picknick im Münsterland!

Über die Autorin

Hi, ich bin Lea und komme aus dem Ruhrgebiet. Was mich aber ins Münsterland zieht? Das ist in erster Linie meine Arbeit. Doch dadurch habe ich die tolle Gelegenheit das schöne Münsterland kennen und lieben zu lernen.
Das Münsterland ist einfach vielfältig und neben der wundervollen Natur schätze ich besonders das Angebot an Freizeit und Kultur. Am liebsten beschäftige ich mich jedoch mit dem Thema „Picknick im Münsterland“, da ich im Projekt Picknick tätig bin. Unsere tollen Picknick-Plätze und –Erlebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und stelle sie daher auch hier vor.

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Alles lila: Die Heideblüte im Münsterland
Die Heideblüte taucht die Landschaft in lila Sprenkel. Wo du die blühende Besenheide im Münsterland finden kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Beach-Yoga-Picknick am Dreiländersee Gronau
Laura ist früh raus und hat für dich das Beach-Yoga-Picknick am Dreiländersee in Gronau getestet. Ihr Fazit: Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!
Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.