© Lüdinghausen Marketing
Alles dreht sich um die tolle Knolle
Kartoffelfest in Lüdinghausen

Alles dreht sich um die tolle Knolle

Kartoffelfest in Lüdinghausen: Altstadtmarkt, verkaufsoffener Sonntag und viele tolle Aktionen immer am ersten Sonntag im November

Die Blätter an den Bäumen haben sich schon bunt gefärbt, der Duft von Reibeplätzchen liegt in der Luft und in den Gassen der Innenstadt tummeln sich die Besucher: Es ist Kartoffelfest in Lüdinghausen. Jedes Jahr am ersten Sonntag im November feiert die Stadt die tolle Knolle.

Als wir mittags gegen 13 Uhr in Lüdinghausen eintrudeln, ist es schon proppenvoll. Wir ergattern noch einen Parkplatz und machen uns auf den Weg in die Innenstadt. Mhhhm, es riecht wirklich köstlich nach Reibeplätzchen, Pommes und Co. Eben alles, was die Kartoffel zu bieten hat. Schon in der ganzen Woche vorher – der sogenannten Kartoffelwoche – konnte man in verschiedenen Lüdinghauser Restaurants tolle Kartoffelgerichte probieren: Von der Kartoffelsuppe über „Himmel und Erde“ (Blutwurst mit Kartoffelpürree und Apfel) oder Pillekauken (Pfannkuchen mit Kartoffelstücken) bis hin zu „Schweinefilet mit Backpflaumen und Macaire-Kartoffeln“. Das Schöne daran: Da gibt´s die Kartoffel, wie man sie noch nie vorher gegessen hat.

Wir schlendern über die Langenbrückenstraße Richtung Marktplatz. Seit 11 Uhr läuft bereits das bunte Markttreiben, das sich durch die ganze Stadt zieht. Die Geschäfte haben mittlerweile geöffnet. Und ich ergattere sogar schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.

© Lüdinghausen Marketing

Stroharena, Trecker und Karussells

Auf dem Marktplatz kommen besonders die Kinder auf ihre Kosten: Zwar spielt das Wetter in diesem Jahr nicht so gut mit – es gibt den ein oder anderen Schauer – aber dennoch tummeln sich nachmittags einige Mädchen und Jungen in der Stroharena. Die Oldtimer-Trecker werden genaustens unter die Lupe genommen. Und auch die Kinderkarussells drehen ihre Runden. Eigentlich bietet die Stadtbücherei auch immer Kartoffeldruck an – das musste in diesem Jahr aber leider krankheitsbedingt ausfallen.
Musik gibt´s natürlich auch beim Kartoffelfest: Die Regentropfen können der Band Toontje Ongeregeld aus Winterswijk nicht die Stimmung vermiesen. Die Musiker in ihren blau-weißen Uniformen sind kreuz und quer in der Stadt unterwegs und sorgen mit ihrer fröhlichen holländischen Blasmusik für gute Laune.

Kartoffelschätzen und Kartoffelrallye

Am Stand von Lüdinghausen Marketing dreht sich dann wieder alles rund um die Kartoffel. Zum einen kann man Kartoffelschätzen und muss dabei erraten, wie viele Erdäpfel sich in einem großen Behälter befinden. Für den Gewinner gibt es einen Lüdinghausen-Gutschein im Wert von 100 Euro. Bei einer Rallye durch die Lüdinghauser Geschäftswelt gilt es, Kartoffelmännchen zu entdecken. In vielen Geschäften in der Lüdinghauser Innenstadt verstecken sich die kleinen Männchen in den Schaufenstern. Jedes Kartoffelmännchen trägt einen Buchstaben. In der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt ergeben die Buchstaben ein Lösungswort, und zwar: Stoppelrübenfelder. Auch hier gibt es tolle Gewinne: 1. Preis eine große Picknickkiste, 2. Preis eine Stadtführung, 3. ein Zentner Kartoffeln. Wir beobachten viele Familien dabei, wie sie die Schaufenster nach den Männchen absuchen. Auch viele Großeltern sind mit ihren Enkeln unterwegs.

Fazit

Das Kartoffelfest ist auf jeden Fall einen Besuch wert, weil sich nicht alles rund ums Shoppen dreht, sondern auch für Kinder viel geboten wird. Ein schöner Sonntagsausflug für die ganze Familie!

© Lüdinghausen Marketing

Jeden 1. Sonntag im November

Das Kartoffelfest findet immer am ersten Novembersonntag von 11 bis 18 Uhr in der Lüdinghauser Innenstadt statt, mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Abendmarkt auf der Burg Lüdinghausen
Wenn es in Lüdinghausen nach frischem Brot und Flammkuchen duftet, ist Abendmarkt. Das bunte Treiben genießt unsere Gastbloggerin Stephanie Hainke und verbringt einen typisch wunderbaren Sommerabend.
Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland - Unterwegs als Wegepate auf dem Hohe Mark Steig
Thomas betreut als Wegepate einen Teil der 6. Etappe des Hohe Mark Steig und verrät dir, was du hier unbedingt gesehen haben solltest - Insidertipps inklusive!
7 Gemütliche Städte, die du außerhalb von Münster gesehen haben musst
Vicky hat dir ihre gemütlichen Städte rund um Münster zusammengestellt. Was diese für dich bereithalten und worauf du dich bei einem Besuch freuen kannst, liest du hier.
© Nadine Wenge

Über Nadine Wenge

Hi, ich bin Nadine Wenge und arbeite bei Lüdinghausen Marketing. Hier bin ich für alles zuständig, was mit dem Schreiben zu tun hat: Homepage, Broschüren, Magazin, Social Media… Bei meiner Arbeit kann ich beides verbinden: Meine Liebe zum geschriebenen Wort und meine Liebe zum Münsterland.

Hach, das ist schon ein schönes Fleckchen Erde hier! So gerne ich im Urlaub auch die Welt erkunde, so gerne bin ich sonst im Münsterland unterwegs. Gemeinsam mit meiner Familie und unserem kleinen quirligen Hund entdecke ich dabei immer neue Ecken, immer neue Geheimtipps. Ich nehme euch gerne mit auf meine Erkundungstouren!

weitere Artikel von Nadine Wenge