© Lieschen Saerbeck
Lieschen Saerbeck
Eispatisserie und Confiserie direkt vor Ort

Lieschen Saerbeck - Eispatisserie und Confiserie direkt vor Ort

von Lisa Vogel am 19.02.2023

Mitten in Saerbeck

Sobald die Sonne scheint und wir mit unseren Mädels eine Radtour machen oder das Wildfreigehege in Saerbeck besuchen, halten wir immer gerne für einen kurzen Zwischenstopp beim Lieschen an: Eine im Jahr 2021 eröffnete, frisch renovierte und im modernen Stil eingerichtete Eispatisserie und Confiserie mitten im kleinen Örtchen Saerbeck. Mein Mann und unsere Mädels freuen sich immer auf die ganz besonderen Eissorten und sind jedes Mal ganz gespannt, was es alles zur Auswahl gibt, wenn wir zur Tür reinkommen (ich selbst favorisiere die Macarons).

Eis geht immer!

Getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ werden nur bis zu zehn verschiedene Eissorten angeboten, dafür aber ganz ohne Farb- und Geschmacksstoffe. Sorten wie „Kalamansi“ und „Zitronengras“ sind nur ein paar Beispiele. Das Tolle: Hier gibt es den „Probierlöffel“.Gäste sollen sich trauen, etwas Neues auszuprobieren, und können die Sorten zunächst testen, bevor sie direkt eine ganze Kugel davon nehmen.

Die Produktpalette ist groß

Aktuell ist Winterzeit, die Eistheke wurde umgebaut und es werden die allerfeinsten Pralinen angeboten. Dazu gibt es gebrannte Mandeln, Granola, Macarons, frische Waffeln mit heißen Kirschen und selbstgekochtem Winterpunsch. Auch für die Veganer wird hier allerhand angeboten: Eis, Granola, Pralinen, Kaffeespezialiäten mit Hafermilch. Wer jedoch auch im Winter nicht auf die eiskalte Köstlichkeit verzichten möchte, kann sich ein „Eis to go“ aus dem Kühlschrank nehmen.

Wie alles begann...

Heute spreche ich mit den beiden Besitzern, Molle und Tobi, höchstpersönlich und bekomme einen Cappuccino mit einer selbstgemachten gebrannten Mandel angeboten. Ich darf sogar von den unglaublich leckeren Pralinen probieren– ganz überrascht stelle ich fest, dass mir „Lakritz Karamell“ am besten schmeckt, obwohl ich mir diese Kombi in einer Praline nie hätte vorstellen können. Die zwei haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen und so entstand das Lieschen – das „kleine Mädchen“ von der Bäckerei Liesenkötter nebenan. Und die ganze Familie steht voll und ganz hinter ihnen: Zusammen mit dem Vater wurde die Inneneinrichtung eigenhändig geplant und gebaut, die Produkte werden allesamt von Molle und ihrer Kollegin Inga persönlich hergestellt und liebevoll angerichtet.

© Münsterland e.V./L. Vogel

Fazit

Schaut gerne einmal im Lieschen vorbei – ich kann es wirklich nur empfehlen. Molle und Tobi würden sich freuen und sind auch immer gern für ein kurzes Pläuschen bereit.
Mein Highlight heute: Der Macaron „Kokos-Maracuja“.

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Wildfreigehege Nöttler Berg
Egal zu welcher Jahreszeit, das Wildfreigehege Nöttler Berg in Saerbeck ist ganzjährig einen Besuch mit der ganzen Familie wert. Wenn man sich denn auch von den Zicklein lösen könnte, die sind so süß.
Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Schloss Raesfeld und der Tiergarten
Ein töfter Tag! Franziska und ihre Mutter wandern 5 Kilometer durch den Tiergarten, besuchen eine Ausstellung im Tierparkhaus, bestaunen das Schloss und essen lecker Waffeln.
© Lisa Vogel

Über Lisa Vogel

Hi, ich bin Lisa. Reisen war schon immer eine Leidenschaft von mir – raus aus dem Bekannten, rein in neue Umgebungen und Abenteuer.
Somit lebte ich zwischendurch mal für ein paar Jahre in Florida und im schönen Deventer (NL), um ganz viel Neues zu entdecken und zu lernen.

Doch als geborene Münsteranerin und in einem kleinen Dorf im nördlichen Münsterland aufgewachsen, hängt mein Herz an dieser Region und so zog es mich wieder zurück in die Heimat. Hier ist es eben doch am schönsten :-). Auch mein Mann und meine zwei Mädels fühlen sich hier, genauso wie ich, einfach zu Hause.

Beim Münsterland e.V. darf ich im Tourismusmarketing die wunderschöne Region nach außen bewerben – es gibt hier einfach so viel zu erleben! Ob in der Natur oder in der Stadt, beim Picknick oder bei den vielen wunderschönen Schlössern und Burgen, bei Veranstaltungen, usw.: Schaut euch hier um, lasst euch von uns begeistern und erlebt die Region selbst – sie wird euch überraschen!

weitere Artikel von Lisa Vogel