© DADI/Erik Hinz
Oh, là, là …
Das DADI in Münster

Oh, là, là … Das DADI in Münster

von GastautorIn am 10.02.2023

Ich stehe vor meinem Kleiderschrank und inspiziere den Inhalt. Was ziehe ich nur an? Mein Göttergatte hat mich nämlich heute Morgen beim Frühstück mit einer Essenseinladung überrascht. Da er über den Valentinstag verreist ist, möchte er mich zu einem vorgezogenen Valentinsdinner einladen und hat einen Tisch für heute Abend in der DADI Brasserie reserviert. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt auf das neue französische Restaurant in Münsters Factory Hotel. Da können wir ja auch gleich mal testen, was uns kulinarisch in unserem geplanten Frühjahrsurlaub in der Bretagne erwarten wird...

Brasserie-Bar-Bistro-Konzept

Am Germania Campus angekommen, finden wir schnell einen Parkplatz und betreten die Brasserie über den Hoteleingang. Ein freundlicher Mitarbeiter führt uns zu unserem Tisch in einer kleinen Nische und reicht uns Getränke- und Speisekarte. Neugierig schaue ich mich um und bin begeistert! Das ist genau „meins“! Das Interieur ist “très chic“, mit dunklen Farben an den Wänden, aufgepeppt mit bunten Sesseln und samtbezogenen Bänken in halbrunden Nischen. An einem großen, langen Tisch, dem „Chef's Table“, wunderschön gekachelt übrigens, genießt eine Familie Miesmuscheln, stilecht serviert in schwarzen Emaille-Töpfen. Der Bistrobereich ist durch die schicke, zentrale Bar getrennt von der Brasserie. Wow, das übergroße Porträtbild einer jungen Frau an der uns gegenüberliegenden Wand zieht meinen Blick immer wieder magisch an...

© DADI/Imke Jansen

Französisch und doch regional

Nach einem Blick in die Getränkekarte wähle ich als Aperitif einen „Kir Breton“, wenn Cassis auf Cidre trifft – köstlich! Wir vertiefen uns in die Abendkarte, die allerlei Feines aus der französischen Küche zu bieten hat. Coq au Vin, Omelette, Muscheln oder doch lieber ein typisches „Steak Frite“?

Mein Mann hat bei der Auswahl weniger Probleme als ich. Als bekennender Meeresfrüchte-Fan entscheidet er sich für Austern! Statt einer Vorspeise tue ich mich an dem „Gruß aus der Küche“ gütlich. Bunte Gemüsesticks mit einem leckeren Dip zusammen mit Baguette und Butter. Unser Kellner serviert uns danach die Hauptspeisen: „Steak Frite“ und „Hiûtres Frites“ (knusprig gebackenes Austernfleisch auf Salat). Dazu wählen wir ein Glas Rotwein, Secret de Famille,

ein feines Tröpfchen, ich glaube aus dem Burgund. Ich stibitze immer wieder mal eine Pommes, ich meine natürlich „Frite“, vom Teller meines Mannes. Die sind was ganz Besonderes, in Rinderfett gebacken und getrüffelt, mhhh... Zu einem Dessert lassen wir uns heute nicht verführen... nächstes Mal aber bestimmt! Dann werden wir auch das hauseigene „Dackel Bier DADI“ probieren – versprochen!

© DADI/Erik Hinz

Fazit

Das französische Flair, die Atmosphäre und Gemütlichkeit, besonders aber die leckeren Speisen und Getränke haben mich überzeugt. Ich werde das DADI sicher gerne wieder besuchen, sei es mit Freundinnen auf einen Kaffeeklatsch, ein typisches französisches Frühstück oder zu einem entspannten Dinner mit Freunden. À bientôt!

Über die Gastautorin

Mein Name ist Ursula. Ich lebe seit ca.45 Jahren gut und gerne im Münsterland. Mein gesamtes Arbeitsleben war dem Bereich Touristik gewidmet. Jetzt genieße ich seit mehreren Jahren meinen Ruhestand, aber damit er nicht zu ruhig wird, fülle ich meine Zeit gemeinsam mit meinem Mann, mit Reisen in In- und Ausland, Radtouren und Tagesausflügen zu landschaftlich und kulturell interessanten Zielen im schönen Münsterland. Außerdem erfreue ich mich an vielen Veranstaltungen des Münsterland e.V.s ,die ich dank meiner Tochter kennenlernen darf.

Lageplan DADI

© Cho & Riso
30.01.2023
Großartige Tapas und fantastische Cocktails – Das Cho & Riso in Münster
Das Cho & Riso in Münster macht laut Kristina die besten Tapas und Cocktails der Stadt. Glaubst du nicht? Dann lies und teste doch selbst einmal!
Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege
Mit allen Sinnen genießen im Schloss Wilkinghege in Münster. Kristina hat sich in Schale geschmissen und das „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege für dich getestet. Nachspeise geht übrigens immer!
Ein „coestliches“ Vergnügen im Brauhaus Stephanus
Ein Brauhausbesuch im Brauhaus Stephanus in Coesfeld lohnt sich zu jeder Jahreszeit.