© Münsterland e.V./Philipp Foelting
Münster im Winter
7 Sehenswürdigkeiten, die du in Münster trotz der kalten Jahreszeit besuchen kannst

Münster im Winter – 7 Sehenswürdigkeiten, die du in Münster trotz der kalten Jahreszeit besuchen kannst

Schlagworte:

Allwetterzoo Münster

Egal, welches Wetter oder welche Temperaturen gerade herrschen, im Allwetterzoo Münster kannst du auch beim schlimmsten Regenwetter einen entspannten Tag verbringen. Unsere Favoriten sind die Rüsselspringer. Mit ihrem plüschigen Fell und der langen, dünnen Nase versüßen sie dir jeden Tag!

© Allwetterzoo Münster

Kunst und Naturwissenschaft in einer Kirche

Eine dauerhafte Kunstinstallation in einer Kirche? Das findest du in der Dominikanerkirche in Münster, denn hier ist das Foucaultsche Pendel vom Künstler Gerhard Richter zu entdecken. Das Pendel verbindet Kunst und Naturwissenschaft: Im 19. Jahrhundert bewies der Physiker Leon Foucault mit dem Pendel, dass die Erdrotation existiert. Öffentliche Führungen zu verschiedenen Themen sind jeden dritten Sonntag um 11:30 Uhr und 12:00 Uhr (jeweils 20 Min.), die Führung ist kostenlos. Unabhängig von den Öffnungszeiten kannst du - bei ausreichendem Tageslicht - einen Blick von oben auf das Pendel werfen und seine Bewegungen über der Schwingungsebene beobachten. Möglich macht das eine Webcam, die in der Vierungskuppel über dem Pendel angebracht ist.

Über den Prinzipalmarkt schlendern

Am schönsten ist der Prinzipalmarkt während der Vorweihnachtszeit, wenn die Giebelhäuser kunstvoll mit Beleuchtung geschmückt sind. Aber auch nach der Weihnachtszeit lohnt sich ein Gang über den Prinzipalmarkt, denn die historischen Häuser sind auch abends beleuchtet und bieten mit der Lambertikirche im Hintergrund ein perfektes Fotomotiv.

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Einen Kaffee über den Dächern von Münster trinken

Für eine Pause eignet sich das Café 1648 im Stadthaus I. Hier kannst du die gesamte Stadt überblicken und dein Wissen testen: Wo befindet sich der St.-Paulus-Dom? Was beherbergen die zwei großen Türme? Das Café ist ein Integrationsunternehmen der Alexianer, die Kuchen und Torten werden nach traditionellen Rezepten aus dem ehemaligen Café Grotemeyer hergestellt. Neben Kaffee und Kuchen gibt es aber auch einen fantastischen Mittagstisch. Wenn ihr den Blick über Münster mit etwas mehr Ruhe genießen wollt, kommt zum Frühstücken her, es lohnt sich!

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Auf den Frühling freuen

Hinter dem Schloss Münster, in dem die Uni Münster beheimatet ist, verbirgt sich der Botanische Garten Münster. Hier kannst du zwischen den verschiedensten Blumen, Stauden, Büschen und Bäumen flanieren. Wenn es dir draußen zu kalt ist, dann besuche die Gewächshäuser, die zum Teil seltene Pflanzen beherbergen. Im ehemaligen Palmenhaus, heute als Tropenhaus bekannt, kannst du nicht nur Palmen, Farnbäume, Orchideen, Passiflora und Bananen bewundern, du kannst dich auch auf die Suche nach den süßen Wachteln begeben – schau genau hin!

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Sterne gucken im Warmen

Das LWL-Naturkundemuseum in Münsters Süden bringt dir nicht nur die Dinosaurier der Urzeit näher, du kannst hier auch die Welt der Klimaforschung entdecken. Die Sonderausstellung läuft seit dem 15.06.2022 und bietet spannende Einblicke in das komplexe Thema Klima. Ein Highlight ist neben der Dauer- und Sonderausstellung auch das Planetarium. Groß und Klein können hier in einem der modernsten Planetarien Europas ins Weltall reisen. Ein Ausflug lohnt sich, versprochen!

© LWL Naturkundemuseum/Christoph Steinweg

Dem Frieden auf der Spur

Du möchtest mehr zur Geschichte der Stadt erfahren? Dann entdecke den Friedenssaal in Münster. Dieser ist im unteren Teil des historischen Rathauses zu finden. Hier und in Osnabrück haben die Verhandlungen zum Westfälischen Frieden 1648 stattgefunden, die erfolgreich für das Ende des Dreißigjährigen Krieges gesorgt haben. Im Jahr 2022 trafen sich hier auch die G7-Außenminister. Die Geschichte des Saals kannst du mithilfe eines Audioguides kennenlernen!

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

© Cho & Riso
30.01.2023
Großartige Tapas und fantastische Cocktails – Das Cho & Riso in Münster
Das Cho & Riso in Münster macht laut Kristina die besten Tapas und Cocktails der Stadt. Glaubst du nicht? Dann lies und teste doch selbst einmal!
Homebeis – Zuhause im Münsterland
Sina ist auf der Suche nach regionalen Weihnachtsgeschenken. Wo sie sucht und was sie findet, erzählt sie dir hier!
Nachts im Zoo - Ein unvergesslicher Abend im Allwetterzoo Münster
Bunte Lichter, Walk-Acts, tolle Shows, Livemusik und gutes Essen erwarten mich bei "Nachts im Zoo" im Allwetterzoo in Münster. Ganz schön vielversprechend finde ich und gehe hin!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken

© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz