© Kristina Konken
Nachts im Zoo
Ein unvergesslicher Abend im Allwetterzoo Münster

Nachts im Zoo - Ein unvergesslicher Abend im Allwetterzoo Münster

von Kristina Konken am 11.11.2022
Schlagworte:

Es ist ein lauwarmer Sommerabend, als ich Ende August mit meiner Freundin in Richtung Allwetterzoo Münster aufbreche. Ich bin gespannt auf das, was mich bei dem Programm „Nachts im Zoo“ erwartet. Das letzte Mal war ich kurz nach der Geburt unserer Tochter dort und war total überwältigt von den abwechslungsreichen Inszenierungen, die jede für sich schon ausreichend gewesen wäre.

Auf los geht’s los

Wir starten unsere gewohnte Kinder-Tour-Route in Richtung Pferde und als erstes fällt die herrliche Beleuchtung ins Auge. Überall im Zoo erhellen bunte Lichter in allen Farben die Bäume. Lila, rot, gelb erstrahlen die Baumstämme am Wegesrand. Ein toller Einstieg in einen vielversprechenden Abend.

Es ist kurz nach halb acht, als wir an der Arena des Westfälischen Pferdemuseums im Zoo ankommen und gerade beginnt die Pferdeshow mit dem Showteam Arte Equestre. Es gibt viele Informationen zu den Pferden, deren Haltung und den Umgang mit ihnen. Was die Pferde dann zeigen, kann einen schon ins Staunen bringen.

Perspektivwechsel im Elefantenhaus

Weiter geht es in Richtung Elefantengehe, vorbei an einem Klavierspieler und Musik, die Lust macht stehen zu bleiben. Wir lauschen kurz und setzen uns auf die Liegestühle vom Münsterland e.V. Zu lange bleiben wir aber nicht – es gibt noch so viel zu entdecken! Eine weitere Band steht unterm Abdach vor dem Nashorngehe, für uns heißt es aber weiter ins Elefantenhaus, das kann man sich heute nämlich aus nächster Nähe ansehen! Dort, wo sonst die Elefanten mit Futter, Wasser und Spielzeug versorgt werden, spazieren wir nun über die Fläche. Beeindruckend, das ganze einmal aus der Perspektive eines Elefanten zu sehen. Wie sie sich wohl fühlen, wenn sie die Menschen auf der anderen Seite des Zaunes betrachten?

Wir lassen den Gedanken sacken und schauen uns vor dem Haus die riesigen Straußeneier an. Die danebenliegenden Hühnereier sehen im Vergleich winzig aus! Ich nehme eins in die Hand und unterhalte mich kurz mit dem Tiefpfleger. Die Eier sind schwer und ungefähr so groß wie 10 Hühnereier zusammen.

Walk-Acts verzaubern den Weg

Vorbei an Essenständen laufen uns Walk-Acts über den Weg. Eine Frau mit einem Kostüm, das sie in einen Pfau verwandelt hat – ebenso kann sie auch ein Rad mit dem Stoffbahnen schlagen – wunderschön! Ein düster verkleideter Mann macht Kunststückchen, währen er an uns vorübergeht – schlägt ein Rad, läuft auf den Händen – was für eine Kraft!

Insidertipp

Ladet euch vorab das Programm von der Zoo-Homepage runter, damit ihr nach euren ganz persönlichen Highlights Ausschau halten könnt und nichts Aufregendes verpasst!!

Sandmalerei vom Feinsten

Vorbei am Karikaturisten gehen wir den afrikanischen Klängen entgegen. Wir bleiben kurz stehen, genießen die Rhythmen, entscheiden uns aus Zeitgründen dann aber doch für die Show an der Treppe zum Aquarium. Passend wird hier zur Musik Sandmalerei gezeigt. Entspannend und faszinierend gleichermaßen entstehen hier Löwen, Affen oder Schildkröten. Wir genießen die Show – was für eine Kunst. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Dies ist definitiv eins meiner Highlights an diesem Abend.

Es ist spät – wir gehen noch kurz bei der Band The Soullettes vorbei und treffen überraschenderweise noch ein paar Freunde. Was für ein schöner Zufall. Gemeinsam trinken wir noch was und hören dem Trio zu. Abgesehen von den überragenden Stimmen sorgt die Band auch zwischen den Liedern für richtig gute Laune! Ein toller Abschluss!

Mein Fazit

Wir kommen wieder, so viel steht fest! Und das direkt bei der nächsten Gelegenheit, denn vom 17.11.2022 bis zum 15.01.2023 findet der „Christmas Garden“ im Allwetterzoo statt. Hier heißt es dann wieder abtauchen in eine einzigartige Glitzerwelt, die den Zoo in einen farbenprächtigen Wintertraum verwandelt.

Allwetterzoo Münster

Öffnungszeiten Allwetterzoo Münster
Gültig vom 01.03. bis 31.03.
Montag09:00 - 18:00
Dienstag09:00 - 18:00
Mittwoch09:00 - 18:00
Donnerstag09:00 - 18:00
Freitag09:00 - 18:00
Samstag09:00 - 18:00
Sonntag09:00 - 18:00

Die Tierhäuser schließen 30 Minuten früher.

Öffnungszeiten Allwetterzoo Münster
Gültig vom 01.10. bis 31.10.
Montag09:00 - 18:00
Dienstag09:00 - 18:00
Mittwoch09:00 - 18:00
Donnerstag09:00 - 18:00
Freitag09:00 - 18:00
Samstag09:00 - 18:00
Sonntag09:00 - 18:00

Die Tierhäuser schließen 30 Minuten früher.

Öffnungszeiten Allwetterzoo Münster
Gültig vom 01.04. bis 30.09.
Montag09:00 - 19:00
Dienstag09:00 - 19:00
Mittwoch09:00 - 19:00
Donnerstag09:00 - 19:00
Freitag09:00 - 19:00
Samstag09:00 - 19:00
Sonntag09:00 - 19:00

Die Tierhäuser schließen 30 Minuten früher.

Öffnungszeiten Allwetterzoo Münster
Gültig vom 01.11. bis 28.02.
Montag09:00 - 17:00
Dienstag09:00 - 17:00
Mittwoch09:00 - 17:00
Donnerstag09:00 - 17:00
Freitag09:00 - 17:00
Samstag09:00 - 17:00
Sonntag09:00 - 17:00

Die Tierhäuser schließen 30 Minuten früher.

Das könnte dich auch interessieren

Wildfreigehege Nöttler Berg
Egal zu welcher Jahreszeit, das Wildfreigehege Nöttler Berg in Saerbeck ist ganzjährig einen Besuch mit der ganzen Familie wert. Wenn man sich denn auch von den Zicklein lösen könnte, die sind so süß.
Die Dülmener Wildpferde
"Eins meiner absoluten Highlights im Münsterland sind die Dülmener Wildpferde. Eigentlich würde ich mich nicht als pferdebegeisterten Menschen bezeichnen, aber ..."
Zu Besuch bei den Alpakas auf dem Engelshof in Wettringen
Nur Flausch im Kopf – unsere Allrounderin Kristina stellt sich der Herausforderung, mit Alpakas spazieren zu gehen. Spoiler: Das klappt ganz wunderbar!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken