© Münsterland e.V./Ph. Foelting
7 Plätze,
die du bei einem Besuch in Hörstel gesehen haben solltest

7 Plätze, die du bei einem Besuch in Hörstel gesehen haben solltest

von Victoria Lennerz am 06.05.2023
Schlagworte:

#1 Ruhe genießen am Torfmoorsee

Egal zu welcher Jahreszeit, am Torfmoorsee findest du Ruhe und Erholung. Der 2,5 km lange Rundwanderweg mit direktem Blick auf den See und zahlreichen Bänken und Picknickmöglichkeiten lädt zum Spazierengehen ein. Im Sommer ist der Torfmoorsee beliebter Erfrischungsort für Badende. Besonders früh morgens und abends sind die Besucher überschaubar und du kannst ganz viel Kraft tanken!

Insidertipp: Die Stege mit Blick Richtung Westen sind der perfekte Platz für ein romantisches Picknick im Sonnenuntergang.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#2 Wo sich zwei Kanäle treffen…

Wusstest du, dass sich „Am Nassen Dreieck“ der Dortmund-Ems-Kanal und der Mittellandkanal treffen? Hier kannst du nicht nur eine Teutoschleife wandern, sondern auch die Schiffe in der Schleuse beobachten. Für die Sportlichen: Den Blick auf das „Nasse Dreieck“ kannst du besonders gut auf dem Hermannsweg zur „Schönen Aussicht“ genießen. Die Ausläufer des Teutoburger Waldes bieten dir schattige Wanderwege mit unerwarteten Höhenmetern!

Insidertipp: Für schwere Wanderbeine die Wanderbänke für eine Auszeit nutzen. Aber Achtung: Nicht vor lauter Entspannung einschlafen!

© Münsterland e.V./Peter Schwabe

#3 Wunderschöne Schlosskulisse entdecken

Wunderschöne Laubwälder betten das Schloss Surenburg im Ortsteil Riesenbeck ein. Besonders im Herbst dominieren die Farben Gelb und Orange! Eine kleine Wanderung rund um das Schloss Surenburg führt dich an der ein oder anderen Überraschung vorbei: Ein verstecktes Maiglöckchenfeld am Bildstock, die sanft plätschernde Aa entlang des Wanderwegs und massige Sandsteinsäulen an der Hauptstraße. Jede Jahreszeit bietet hier die ganz eigene Besonderheit. Übrigens: Hier schlägt das Reiterherz höher, denn das berühmte Reitsportzentrum „Riesenbeck International“, das von einem bekannten deutschen Springreiter gegründet und u.a. als Trainingsort für Nachwuchsreiterinnen und -reiter genutzt wird, ist hier beheimatet!

Insidertipp: Das Parkhotel Surenburg in der unmittelbaren Nähe von Schloss Surenburg bietet eine gehobene Rastmöglichkeit.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#4 Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst besuchen

Zwischen Hörstel und Ibbenbüren liegt das Kloster Gravenhorst, ein ehemaliges Zisterzienserkloster, das ein Haus für Kulturschaffende geworden ist. Beeindruckende Kunstinstallationen sind nicht nur auf der gesamten Außenanlage zu begutachten, sondern auch innerhalb der altehrwürdigen Klostermauern. Besonders schön ist eine Radtour oder Wanderung auf dem Nonnenpättken von Bevergern zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

Insidertipp: Im Café Clara kannst du dir ein Picknick vorbestellen und es im weitläufigen Klostergarten mit deinen Liebsten teilen.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#5 Die Altstadt vom Ortsteil Bevergern erkunden

Der Ortsteil Bevergern ist im Zentrum geprägt von gepflegten Ackerbürgerhäusern und interessanten Gebäuden wie Levedags Mühle, die zwar heute keine Flügel mehr hat, aber privat bewohnt wird. Eine kleine Zeitreise lässt sich im Heimathaus Bevergern erleben. Nach Voranmeldung kannst du hier eine Führung durch die Geschichte(n) des Ortes bekommen.
Entlang der Bevergerner Aa mit Abstecher zum Bevergerner Dorfteich kannst du in diesem Ortsteil liebevolle Details entdecken. Hast du schon die bepflanzten Wanderschuhe gesehen, die entlang der Teutoschleife „Bevergerner Pättken“ baumeln?

Insidertipp: Einen kulinarischen Abstecher solltest du im Klosterhof in Bevergern einlegen. Nicht nur das Haus besticht durch seine eindrucksvolle Kulisse, sondern auch die Speisen- und Getränkekarte kann sich sehen lassen!

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#6 Regionale Köstlichkeiten mitbringen

Was wäre ein Besuch ohne Mitbringsel? Im Hofladen Junge-Bornholt in Riesenbeck siehst du mit eigenen Augen, was die Münsterländer Hofläden ausmacht: gepflegte Verkaufsräume, saisonales und regionales Obst und Gemüse vom Feld um die Ecke und vor allem viel Eingemachtes und Eingekochtes. Birgittas Fruchtaufstriche sind ein absoluter Traum und das perfekte Mitbringsel für deine Liebsten!

Insidertipp: Falls dir nach einer Erfrischung in Form von Eis ist, besuche „Die Eisdiele“ mitten in Riesenbeck. Hier findest nicht nur besondere Geschmacksrichtungen wie „Rose“ oder „Tonkabohne“, sondern die Eissorten sind z. T. sogar vegan und immer ohne künstliche Zusätze.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#7 Kulinarische Qual der Wahl erleben

Der Ortsteil Dreierwalde beheimatet gerade mal fast 2800 Einwohnerinnen und Einwohner, bietet dir aber die kulinarische Qual der Wahl: frische Pfifferlinge mit Spätzle im Hotel und Restaurant Sasse oder doch lieber die „Dreierwalder Pfanne“ im Landgasthaus-Hotel Wenninghoff? Für den Verdauungsspaziergang ist die Wassermühle „Reinings Mühle“ ein tolles Ziel. Hier gibt es spannende Infos zur Energiegewinnung mit einer Wassermühle und zur Geschichte der Mühle.

Insidertipp: Noch schnell Milch und Eier für Zuhause oder die Ferienwohnung mitnehmen? Kein Problem! Die Milchtanke Löcken hat rund um die Uhr geöffnet und ist nicht zu übersehen!

Lageplan der Sehenswürdigkeiten

Das könnte dir auch gefallen

Fränkisch Essen im Xtra Gleis in Hörstel
Eine ehemalige Bahnhofshalle in Hörstel beherbergt nun ein Hotel und ein Restaurant mit fränkischer Küche. Passend zum Ort zeigen dir die Gleise im Restaurant den Weg zu den Tischen.
Wandern auf dem Bevergerner Pättken
Auf der Teutoschleife Bevergerner Pättken bekommst du Höhenmeter, ganz viel Wasser und eine gute Portion Wanderlust!
Kloster Bentlage in Rheine - Kunst, Kreativität & ein Hauch Märchen
Lena geht auf Entdeckungstour im Kloster Bentlage in Rheine und stößt dabei nicht nur auf die 350 Jahre alte Klostergeschichte, sondern gerät in die fabelhafte Welt der Märchen...
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz