© Münsterland e.V./Maike Wittreck
7 Orte im Münsterland
die durch die Rhododendronblüte verzaubert werden

7 Orte im Münsterland, die durch die Rhododendronblüte verzaubert werden

von Victoria Lennerz am 15.05.2023
Schlagworte:

#1 Venner Moor in Senden

Wer hätte gedacht, dass es in einem Moor Rhododendronbüsche gibt? Der durch den Torf sehr saure Boden wurde früher von einer Gärtnerei genutzt, um Rhododendron zu züchten und zu veredeln. Die Gärtnerei gibt es nicht mehr, aber die Rhododendronbüsche bieten jedes Jahr im Frühsommer einen herrlichen Anblick inmitten des Venner Moores.

© Münsterland e.V.

#2 Rhododendronwald in Dülmen

In Dülmen hat es eine ortsansässige Baumschule geschafft, einen der schönsten Rhododendronwälder der Region anzulegen. Zwischen hochgewachsenen Nadelbäumen reihen sich lilafarbene, weiße, orangeblühende und pinke Rhododendronbüsche aneinander. Ein wahres Farbspektakel!

© Münsterland e.V./Marina Weishaupt

#3 Schloss Loburg in Ostbevern

Dieses Schloss ist ein Internat mit einem prachtvollen Schlossgarten, der von dicht blühenden Rhododendronbüschen gesäumt wird. Kleine Pfade schlängeln sich durch den naheliegenden Wald und die mächtigen Büsche mit lilafarbenen, gelben und weißen Blüten.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#4 Loismanns Garten in Ibbenbüren

Der Botanische Garten der Familie Loismann im Ibbenbürener Ortsteil Dörenthe liegt etwas versteckt im Wald und bietet eine Vielzahl von heimischen und fremden Pflanzenarten. In den Morgenstunden hast du hier deine absolute Ruheoase und kannst die Stille der Natur genießen.
Der Garten ist in der Zeit von November bis März geschlossen .

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#5 Alpenrosengarten und Rhododendronpark in Hörstel

Am südlichen Rand des Stadtbezirks Hörstel befindet sich ein kleiner Rhododendronpark, der noch ein Geheimtipp ist. Auf einer Lichtung eines Waldstücks findet sich der Rhododendronpark mit prachtvollen Büschen. Ein kleiner Rundweg führt entlang der schmucken Blüten.

#6 Haus Welbergen in Ochtrup

Das Haus Welbergen bietet ganzjährig einen spannenden Einblick in die Welt der Blumen und Stauden. Während im Sommer bunte Dahlien und Stockrosen den innenliegenden Garten adrett aufhübschen, sorgen die um das Haus Welbergen gepflanzten Rhododendronbüsche für ein attraktives Farbenspiel im Frühjahr.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#7 Botanischer Garten in Münster

Der Botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und natürlich auch zur Hochsaison der Rhododendronblüte! Lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen, während du auf einer der vielen Parkbänke sitzt und dir das Vogelgezwitscher und Bienensummen anhörst.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

Lageplan der Rhododendronblüte

Das könnte dir auch gefallen

7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen
Die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden, die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst findest du hier!
Die Dülmener Wildpferde
"Eins meiner absoluten Highlights im Münsterland sind die Dülmener Wildpferde. Eigentlich würde ich mich nicht als pferdebegeisterten Menschen bezeichnen, aber ..."
Das Venner Moor: Wo Mücke und Wollgras sich Gute Nacht sagen
Wenn du „Moor“ hörst, denkst du bestimmt nicht unbedingt an Gartenpflanzen, Blüten und Dschungel. Doch genau das gibt's im Venner Moor bei Senden. Komm, Vicky nimmt dich mit!
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz