© Münsterland e.V./Ph. Foelting
7 Ideen bei schlechtem Wetter
die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen

7 Ideen bei schlechtem Wetter, die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen

von Victoria Lennerz am 16.04.2024
Schlagworte:

Es regnet in Strömen, der Schirm ist im Dauereinsatz und deinen Ausflug nach Münster hattest du dir eigentlich anders vorgestellt? Kein Problem, du kannst trotzdem schöne Ecken in der Stadt entdecken, warm und trocken!

#1 Stadtgeschichte, Kunst und Kultur

Diese Museen liegen mitten in der Stadt und bieten dir drei unterschiedliche Welten, in die du eintauchen kannst! Das LWL Museum für Kunst und Kultur am Domplatz beherbergt nicht nur eine Sammlung von etwa 350.000 Objekten, die über 1000 Jahre abendländische Kunst- und Kulturgeschichte zeigen, sondern besticht auch mit spannenden Wechsel-Ausstellungen. Aber allein das Gebäude ist einen Besuch wert. Helle Farben und klare Linien geben diesem Bau einen ganz besonderen Flair!

Unweit entfernt wartet das Kunstmuseum Pablo Picasso auf kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher. Als einziges Picasso-Museum in Deutschland bietet es wechselnde Ausstellungen mit Werken Picassos, Malerinnen und Malern aus seiner Schaffenszeit oder befreundeten Künstlerinnen und Künstlern. In einer Führung erfährst du all die wichtigen Details, die dir als Kunstlaie schnell entgehen würden. Wir haben eine Führung für dich im Blog festgehalten.

Kunst ist nicht dein Ding, stattdessen möchtest du mehr über Münster erfahren? Buch dir einen Audioguide zum Besuch im Friedenssaal im historischen Rathaus von Münster, in dem 1648 der Westfälische Frieden verhandelt wurde. Dann hast du auch gleichzeitig die bekannteste Stadtkulisse gesehen: den Prinzipalmarkt von Münster. Wenn du noch mehr über Münster erfahren willst, solltest du dem Stadtmuseum Münster einen Besuch abstatten.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#2 Allwetterzoo Münster und LWL Naturkundemuseum mit Planetarium

Der Allwetterzoo Münster macht seinem Namen alle Ehre: bei jedem Wetter geeignet! Ein Besuch in der Meranti-Halle, der Tropenhalle des Zoos, bringt dich ins Schwitzen, während du wieder Abkühlung in den überdachten Gängen von Gehege zu Gehege findest. Für Pferdefans ist ein Abstecher ins Pferdemuseum ein Pflichtbesuch! Das haben wir für dich auch schon besucht.

Ein paar Meter entfernt wartet das LWL Naturkundemuseum mit Planetarium darauf, von dir entdeckt zu werden. Hier lernst du die Entwicklungsgeschichte des Menschen und besonderer Tiere, tauchst ein in die faszinierende Welt der Planeten und kannst bei wechselnden Ausstellungen dein Wissen bei einzelnen naturwissenschaftlichen Fachthemen vertiefen.

Insidertipp: Fahre mit der Solaaris, dem Wasserbus, über den Aasee bis zum Allwetterzoo und wieder zurück. Das ist ein tolles Erlebnis und bietet dir nochmal einen anderen Blick über den Aasee von Münster.

#3 Programmkino, Theater oder doch lieber Bücherwurm?

Manchmal macht Regenwetter so schlechte Laune, da hilft nur noch ein schöner Film! Im Schlosstheater im Kreuzviertel in Münster oder im Cinema und Kurbelkiste an der Warendorfer Straße bieten dir die Programmkinos der Stadt urige Atmosphäre und kleine Kinosäle mit einem kleinen Café, wo du dir die Zeit bis zum nächsten Film bei einem warmen Cappuccino im Trockenen vertreiben kannst.
Wann gehst du schon ins Theater? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt! Münster hat viele Theater zu bieten, z.B. das Stadttheater Münster im Herzen der Stadt, das Pumpenhaus am Ring, das Wolfgang Borchert Theater am Hafen oder das Charivari Puppentheater. Darüber hinaus gibt es noch weitere Theatereinrichtungen, die dir den Tag kulturell versüßen können. Und im bequemen Samtsessel lässt sich das Regenwetter viel besser ausblenden!

Mit offenen Türen empfängt dich aber auch die Stadtbücherei Münster am Alten Steinweg. Das große Gebäude mit dem auffälligen Eingang in Form eines Gesichts lässt dich warm und trocken bei einem Heißgetränk in Zeitschriften und Büchern schmökern.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#4 Unter den Arkaden wandeln

Das Herz der Stadt Münster kannst du dir auch ohne Regenschirm ansehen, wenn du unter den Arkaden des Prinzipalmarkts wandelst. So kannst du eine kleine Shoppingtour mit Sightseeing verbinden und den St.-Paulus-Dom, das historische Rathaus und die Lambertikirche von außen betrachten.

Eine trockene Verbindung bieten auch die Münster Arkaden, ein Shoppingcenter mit Cafés, das die Königstraße mit der Ludgeristraße verbindet. Hier hast du ebenfalls Zugang zum Picassomuseum.

Insidertipp: Die schönsten Mitbringsel für dich und deine Liebsten aus Münster und dem Münsterland findest du im Homebeis, einem Shop an der Aegidiistraße. Mit einem Kauf unterstützt du nicht nur den lokalen Einzelhandel, sondern auch kleine und mittlere inhabergeführte Unternehmen aus Münster und dem Münsterland. Dass die Produkte ganz besonders sind, müssen wir an dieser Stelle nicht erwähnen, oder?

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

#5 Gemütliche Cafés und westfälische Restaurants zum Aufwärmen

Den besonderen (Über)blick über Münster hast du im Café 1648. Das Integrationsunternehmen bietet dir feine Kaffeespezialitäten und besondere Kuchen und Torten im Stadthaus I an. Allerdings kann es sein, dass du für einen Tisch etwas länger warten musst…
Kaffeetrinken wie bei Oma auf dem Sofa kannst du in der Pension Schmidt am Alten Steinweg. Eine urige Atmosphäre im Wohnzimmerstil lädt dich ein, es dir im 70er-Jahre-Sessel bequem zu machen. Ebenfalls urig geht’s in einer der vielen Roestbar-Filialen zu, hier speziell in der Domgasse. Ein schnuckeliges Häuschen birgt verwinkelte Sitzplätze für Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber.

Für ein richtig deftiges westfälisches (Abend-) Essen hast du in Münster die Qual der Wahl. Am bekanntesten sind sicher der Kleine und der Große Kiepenkerl am Spiekerhof. Die Bronzestatue des Kiepenkerls zwischen den beiden Restaurants zeigt dir gleich den Namensgeber in voller Pracht. Ebenso berühmt ist sicherlich auch das Restaurant Stuhlmacher direkt neben dem historischen Rathaus.
Ebenfalls mit westfälischen Köstlichkeiten im Angebot, wenn auch an nicht ganz so prominenter Stelle platziert, gibt es noch das Mimigernaford am Bült oder das Alte Gasthaus Leve am Alten Steinweg.
Finde die Restaurants mit regionalem Bezug über die Seite vom Münsterland-Siegel!

Typisch westfälische Speisen sind Zwiebelfleisch, Stielmus (Rübengrün), Töttchen (Innereien vom Rind als Ragout verarbeitet), Pfefferpotthast (Ragout aus Rindfleisch) und Pumpernickel (Schwarzbrot). Zum Nachtisch sollte eine Portion Herrencreme (Vanillepudding mit Sahne, Rum und Schokostückchen) nicht fehlen.

© Münsterland e.V./Ph. Foelting

#6 Mit dem Bus durch die Stadt

„Hop on/hop-off“-Busse gibt es auch in Münster, aber der Insidertipp sind die Stadtbusse Linie 9 und Linie 1. Auf der Fahrt siehst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münsters wie das Schloss Münster, den Domplatz und den Prinzipalmarkt. Mit einem gut getakteten Fahrplan und günstigen Ticketpreisen hast du so deine eigene kleine Stadtrundfahrt gemacht. Den Netzplan sowie Auskünfte zu den Fahrtzeiten gibt es unter netzplan-muenster.de

#7 Action, bitte!

Wenn Sightseeingtour und Shopping nichts für dich ist, dann besuche die sportlichen Indoor-Aktivitäten in Münster. Allerdings solltest du hier auf Bus oder Auto umsteigen, da sie nicht fußläufig in der Innenstadt liegen.
Beim Schwarzlicht-Minigolf in Münster-Roxel setzt du die 3-D-Brille auf und spielst los. In phantasievoll bemalten Räumen stellst du dein Geschick beim Minigolf unter Beweis und leuchtest mit weißen Sneaker oder Kleidung selbst wie ein kleines Kunstwerk.

Richtig sportlich wird’s im Ninfly, einem Trampolin- und Sportpark in Münster. Hier bietet dir eine Indoor-Erlebniswelt für kleine und große Springmäuse die optimale Überbrückung der Regenphase. Im Ninfly reihen sich Trampolinpark, Ninja Sports Arena und Motorik Spielplatz aneinander.

Die Adventurebox Münster bietet dir dagegen Gehirnjogging an. Unterschiedliche Escape Rooms bieten dir für einige Stunden eine gelungene Abwechslung vom Grau-in-Grau draußen. Sollte es wider Erwarten draußen doch besser geworden sein, kannst du dich auch für ein Outdoor-Rätsel entscheiden.

Insidertipp

© Münsterland e.V./@andersart.ig

Die Münstercard bietet dir viele Rabatte oder sogar kostenfreien Eintritt zu den meisten Museen der Stadt. Außerdem darfst du einen Tag lang kostenfrei mit dem Münsterbus und der Solaaris fahren sowie kostenfrei an ausgewählten Stadtführungen teilnehmen. Mehr dazu unter stadt-muenster.de/muenstercard

Lageplan

Das könnte dir auch gefallen

Rieselfelder Münster – Natur pur, wo einst die Abwässer verrieselten
Rieselfelder? Vögel beobachten? Mit einer Radtour in die einzigartige Naturlandschaft verwandelt Kerstin gekonnt das "Gääähn" ihrer Freunde in ein "Großartig!".
7 Gemütliche Städte, die du außerhalb von Münster gesehen haben musst
Vicky hat dir ihre gemütlichen Städte rund um Münster zusammengestellt. Was diese für dich bereithalten und worauf du dich bei einem Besuch freuen kannst, liest du hier.
Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster – Eintauchen in die Welt der Kunst
Picasso besser kennenlernen: Das geht am besten mit einer Führung. Wusstest du, dass sich seine Signatur im Laufe der Zeit geändert und er nicht immer mit "Picasso" signiert hat?
© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz