© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Und Action! Open-Air-Kinos im Münsterland

Und Action! Open-Air-Kinos im Münsterland

von Lea Kamp am 15.07.2024
Schlagworte:

Kino, Popcorn und so richtig schön einkuscheln. Das ist eigentlich was für kalte und regnerische Tage, an denen die Sonne nicht einmal zum Vorschein kommt. Doch es geht auch anders! Auch an einem lauen Sommerabend kann so richtig schönes Kino-Feeling entstehen, und zwar im Open-Air-Kino. Wir haben für dich ein paar der Open-Air-Kinos im Münsterland zusammengestellt. Kinofans kommen hier sicher auf ihre Kosten!

Münster

In Münster findet wie in jedem Jahr das Sommernachtskino vor dem Münsteraner Schloss statt. Vom 24. Juli bis zum 18. August kannst du hier jeden Abend einen anderen Film schauen. Mit im Programm sind unter anderem die Filme „Alles steht Kopf 2“, „Bohemian Rhapsody“, „Dune: Part Two“ und „Wochenendrebellen“. Eine ganz klare Empfehlung sind im Sommernachtskino auf jeden Fall die sogenannten „Sneaks“. Das sind Abende, an denen du vorher nicht weißt, welcher Film laufen wird. Die Überraschung bei Filmbeginn ist also groß. In diesem Jahr sind gleich zwei „Sneaks“ im Programm: Am 5. August gibt es einen „Kult-Sneak“, bei dem du dich auf einen Film-Klassiker freuen kannst. Am 12. August gibt es wiederum einen „Sneak Preview“. An diesem Tag wird ein Film gezeigt, der erst ein paar Tage später offiziell im Kino anläuft. Du gehörst also zu den ersten, die diesen Film sehen werden! Das ganze Programm findest du hier.

Einlass ist immer ab 20 Uhr, die Filme starten bei ausreichender Dunkelheit. Es gilt die freie Platzwahl. Tickets kosten 12,50 Euro, für ermäßigte Tickets und die „Sneaks“ zahlst du nur 10 Euro. Snacks und Getränke gehören zum Kino dazu, die bekommst du beim Sommernachtskino natürlich auch. Tickets gibt es hier.

Nordkirchen

In Nordkirchen ist es im September so weit: Vom 13. bis zum 15. September läuft hier jeden Abend ein neuer Film. Und wenn Nordkirchen für eines bekannt ist, dann ist es wohl das imposante Schloss Nordkirchen. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass das Open-Air Kino im Schlossinnenhof vor malerischer Kulisse stattfindet. Freu dich auf die Filme „Wochenendrebellen“, „Ich – Einfach Unverbesserlich 4“ und „Zwei zu eins“. Verhungern musst du hier natürlich auch nicht. Von Popcorn über Nachos und Getränke bekommst du alles, was zum Kino dazugehört.
Wenn du deine Tickets bis zum 11. September buchst, zahlst du nur 12,90 Euro (9,50 Euro ermäßigt), danach sind es 15 Euro (11,50 Euro ermäßigt). Tickets gibt es online und in der Tourist-Info Nordkirchen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, die Filme starten gegen 20 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit.

Warendorf

Auch in Warendorf gibt es ein Open-Air-Kino. Die sogenannten Warendorfer Mondlichtspiele finden vom 8. August bis zum 8. September im Warendorfer Freibad statt. Mit Filmen wie „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“ oder „Dirty Dancing“ und „Bad Boys: Ride or Die“ ist sowohl für Groß als auch für Klein etwas dabei. Bring dir ruhig eigene Decken und Kissen mit, abends könnte es frisch werden. Ein besonderes Highlight: Sichere dir Plätze in einem der extra bereitgestellten Strandkörbe, hier hast du es besonders gemütlich!
Bis zum 6. August bekommst du die Tickets noch zum Frühbucherpreis. Snacks und Getränke sind vor Ort natürlich auch erhältlich. Das ganze Programm sowie Tickets findest du hier.

Nottuln

Klein aber fein, das ist das Open-Air-Kino am Longinusturm in Nottuln. Stolz thront der 32 Meter hohe Longinusturm auf dem Westerberg in Nottuln – dem höchsten Punkt im sonst eher flachen Münsterland. Damit bietet das Bauwerk einen grandiosen Ausblick über die Münsteraner Landschaft bis weit ins Emsland, den Teutoburger Wald, das Ruhrgebiet und zu unseren niederländischen Nachbarinnen und Nachbarn. Am 9. und 23. August wandert dein Blick aber wahrscheinlich auf die hier aufgestellte Leinwand, denn dort laufen die Filme „Mittagsstunde“ und „Das Lehrerzimmer“.
Karten gibt es im Einrichtungshaus Ahlers (VVK 12 Euro, AK 14 Euro), im Café 18|97 und online.

Open-Air-Kinos im Münsterland

© Lea Kamp

Über Lea Kamp

Hi, ich bin Lea und waschechte Münsterländerin, ich komme aus dem schönen Emsdetten. Eigentlich dachte ich immer ich kenne das Münsterland schon ganz gut, doch seit meiner Zeit beim Münsterland e.V. weiß ich, dass dem nicht so ist. Durch meine Arbeit lerne ich immer wieder neue besondere Orte in unserer Region kennen und habe auch noch viele weitere Orte auf meiner To-do-Liste stehen. Ich bin gerne aktiv unterwegs, deswegen erkunde ich das Münsterland am liebsten auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Ich hoffe ich kann euch hier ein paar Inspirationen geben.

weitere Artikel von Lea Kamp