© Münsterland e.V. / Philipp Foelting
Open-Air-Kino-Vergnügen
am Schloss Nordkirchen

Open-Air-Kino-Vergnügen - Spencer am Schloss Nordkirchen

von Lars Krolik am 12.09.2023
Schlagworte:

Vom 15. bis zum 17. September 2023 präsentiert das Schloss Nordkirchen wieder das Open Air Kino vor spektakulärer Kulisse. Ob "Manta Manta - Zwoter Teil", "Barbie" oder "Mission Impossible 7" - hier ist für jede/n was dabei. Wann es losgeht und wo du Ticktes erhältst, erfährst du hier.

Meine Kollegin Kerstin hat ja bereits an anderer Stelle über die vierwöchige Sommernachtskino-Reihe vor dem Schloss in Münster berichtet. Auch wenn das nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt ist, habe ich es leider dieses Jahr nicht dorthin geschafft.

Zum Glück gibt es nicht nur ein Schloss im Münsterland! Und so sind in den letzten Jahren immer mehr temporäre Outdoor-Kinosäle – oft eben vor toller Schlosskulisse – entstanden und haben sich etabliert. Heute Abend habe ich mich mit meiner Arbeitskollegin Selina verabredet. Wir wollen zum Schloss Nordkirchen, um dort auf großer Leinwand unter freiem Himmel den – ebenfalls von Kerstin bereits erwähnten – Film „Spencer“ zu schauen. Der wurde dort nämlich zu einem großen Teil gedreht und Hauptdarstellerin Kristen Stewart hat dafür sogar eine Oscar-Nominierung ergattert.

© Münsterland e.V. / Philipp Foelting

Starke Partner

Solche tollen Kino-Erlebnisse zu schaffen, ist aufwendig. Doch zum Glück haben sich neben den großartigen Kulissen auch motivierte Akteurinnen und Akteure im Münsterland gefunden, die mit viel Herzblut dabei sind. In Nordkirchen ist das Scala Filmtheater aus Warendorf dabei. Das Scala ist ein feines Programmkino in Warendorf im wunderbaren Ambiente. Neben dem erwähnten Herzblut konnten sie zudem mit zeitgemäßem Equipment und traditionellen Kino-Snacks (ich bevorzuge von jeher Popcorn gegenüber Nachos) aufwarten, so dass für die perfekten Rahmenbedingungen gesorgt war.

Damit sich dieser Aufwand auch lohnt, wurde übrigens am Tag darauf ein weiterer Film mit regionalem Bezug gezeigt: TKKG - Jede Legende hat ihren Anfang. Drehorte war hier das Schloss Loburg ist Ostbevern.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass in Nordkirchen in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert wurde: 1000 Jahre Nordkirchen - Glückwunsch!

Der Film Spencer – Kulisse und Inhalt

Über die Dreharbeiten konnten wir im Vorfeld schon einiges lesen – oder auch nicht. Denn das Schloss Nordkirchen wurde damals hermetisch abgeriegelt und kaum eine Info gelangte nach außen. Umso gespannter war ich auf das Ergebnis. Zunächst überraschte mich die Häufigkeit der Schloss-Szenen. Anders als in so manch anderen Filmen, in denen nur Sekundenbruchteile bestimmter Dinge zu sehen sind, hat der Film wirklich viel Schloss Nordkirchen zu bieten. Auch einige der Naturaufnahmen sind (oder könnten) aus der typischen Münsterländer Parklandschaft (stammen).

Der Film selbst ist wesentlich düsterer, als es die Stimmung an diesem Abend vermuten lässt. Spencer spielt während der Weihnachtstage 1991, als Diana den Entschluss fasst, sich von Charles zu trennen (nein, das ist kein Spoiler). Zu sehen ist das zerrüttete Verhältnis zwischen der Königsfamilie und Diana – dazwischen ihre beiden Kinder. Diana ist grandios gespielt von Kristen Stewart.
Da Kino eben nicht nur unterhalten soll, bin ich mit dem Abend rundherum zufrieden.

Der Plausch danach

Ein Vorteil solcher kollektiven Filmerlebnisse ist der Plausch danach und so höre bei meinem kurzen Gespräch mit den Organisatorinnen, dass man den Film (immerhin 900 Besucherinnen und Besucher an diesem Abend) dreimal hätte „ausverkaufen“ können! Wow. Dies schürt bei mir die Hoffnung, dass es nicht das letzte Open-Air-Kinoerlebnis in Nordkirchen war. Und wer weiß, was in Zukunft hier noch alles gedreht wird.

Kleiner Tipp: Anreise über Land

Wir sind aus Münster über Land angereist. Durch die vielen Außenaufnahmen mit Diana am Steuer habe ich mich – gerade auf dem Rückweg (geht auch mit dem Fahrrad) – ein wenig wie im Film gefühlt. Aber nur ein wenig, denn zum Glück ist meine Kollegin weiterhin rechts gefahren.

Lageplan Schloss Nordkirchen

Sommernachtskino in Münster - noch bis zum 13.08.2023!
Jedes Jahr im Sommer verwandelt sich der Schlossplatz in Münster für vier Wochen zur Freiluft-Kinobühne. Kerstin schaut spontan vorbei und bekommt Eiskonfekt umsonst – perfect day!
Die Freilichtbühne Billerbeck
Eine wunderschöne Naturbühne, 850 Plätze und ein Stück mit magischer Aura – der Sohn von Kulturschwärmer Lars weiß, was gut ist. Zusammen erleben sie eine kurzweilige, lustige und spannende Premiere.
© Münsterland e.V.

Über Lars Krolik

Mein Name ist Lars und ich beim Münsterland e. V. im Kulturbüro tätig. Darüber hinaus organisiere und leite ich alle zwei Jahre das Münsterland Festival. Ein internationales Musik- und Kunstfestival mit wechselnden Partnerländern, das an vielen tollen Orten der Region stattfindet.
Ursprünglich aus Bremen, fühle ich mich nach 15 Jahren in Münster hier mittlerweile heimisch.

Ich liebe es die vielfältige, reichhaltige, überraschende und unterschätzte Kultur des Münsterlands zu entdecken. Hier gibt es viele versteckte Schätze, die es lohnt, zu entdecken.

weitere Artikel von Lars Krolik