© Kerstin Clev
Sommernachtskino in Münster
Noch bis zum 13.08.2023!

Sommernachtskino in Münster - noch bis zum 13.08.2023!

von Kerstin Clev am 01.08.2023
Schlagworte:

Noch bis ca. Mitte August kannst du dir vor dem Schloss in Münster echte Highlights anschauen. Ob Action, Romantik oder Comedy, hier ist für jeden etwas dabei. Tickets und Programmübersicht findest du hier!

Die Schlosskulisse

Jedes Jahr im Sommer verwandelt sich der Schlossplatz in Münster für vier Wochen zur Freiluft-Kinobühne. Die aufblasbare Leinwand steht direkt vor dem Schloss und auf dem Schlossplatz sind Liegen und Stühle aufgestellt. In weißen Zelten befindet sich das Gastronomieangebot, sodass es vom Wasser bis zum Wein und vom Popcorn bis zur Pommes an nichts fehlt.

Es verspricht ein milder Sommerabend zu werden, der dazu einlädt, sich draußen aufzuhalten. Mit zwei Freundinnen verabrede ich mich daher spontan zu einem Kinoabend. Im Kino war ich sehr lange nicht mehr, daher freue ich mich besonders auf dieses Event.

Einlass ist ab 20 Uhr, die Platzwahl ist frei und mit Einbruch der Dunkelheit beginnt der Film.

© Kerstin Clev

Kleine Überraschung

Wir gönnen uns jeder ein Glas Wein und quatschen, bis im Halbdunkeln die Kinowerbung beginnt. Der Veranstalter führt vorab eine kleine Verlosung mit Preisen der Sponsoren durch und dann bekommt noch jeder Besitzende einer Stadtwerkekarte Eiskonfekt umsonst. Eine schöne Überraschung. Da wir alle drei Stadtwerkekarten besitzen, verschenken wir eine Eiskonfektschachtel an unsere Sitznachbarn, die so nett waren, ein Erinnerungsfoto von uns zu machen.

Das Münsterland als Drehort

Mit Einbruch der Dunkelheit startet der Film. Heute läuft Spencer mit Kristen Stewart als Prinzessin Diana. Den Film hätte ich eigentlich gerne am 19. August im Freilichtkino vor Schloss Nordkirchen gesehen, denn große Teile des Films wurden genau dort gedreht, aber an dem Wochenende habe ich leider keine Zeit. Die Kulisse vor dem bunt beleuchteten Schloss in Münster ist aber eine sehr gute Alternative.

Neben Schloss Nordkirchen, das Schloss Sandringham darstellt, wurde auch ein Clubheim in Dülmen zu einer Tankstelle verwandelt und der Wildpark Dülmen zum englischen Landschaftsgarten.

Nach ungefähr der Hälfte des Films gibt es eine zehnminütige Pause, um die Toilette nutzen oder Nachschub an Essen und Getränken besorgen zu können.

Gegen Mitternacht endet der Film. Mittlerweile ist es etwas frischer geworden, sodass wir unsere mitgebrachten Jacken nun doch noch benötigen. Voller Eindrücke von diesem interessanten Film radle ich nach Hause.

Fazit

Das Schloss in Münster bietet eine tolle Kulisse und Kino im freien ist einfach etwas Besonderes. Darum bin ich nächste Woche wieder da. Das steht schon fest.

Insidertipp

Unbedingt ein Sitzkissen mitbringen, da die Plastikstühle auf Dauer etwas unbequem sind.

Lageplan Schloss Münster

Das könnte dich auch interessieren

Ein Stück versteckte Erholung: Feldmarksee in Sassenberg
Der Feldmarksee in Sassenberg lockt zu einem Sonntagsausflug. Ob zu Fuß den See umrunden, per Tretboot darauf herumschippern oder Sandburgen am Stand bauen...
7 Ideen bei schlechtem Wetter, die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen
Regenwetter ist für das Münsterland nicht untypisch. Trotzdem kannst du deinen Aufenthalt in Münster auch an Regentagen ganz besonders gestalten.
Abteigeschichte mal anders!
Im Museum Abtei Liesborn können Besucherinnen und Besucher die Geschichte anhand von Playmobil-Dioramen erleben. Die Ausstellung reicht von der Zeit als freiweltliches Damenstif…
Alte Brennerei Ennigerloh
Wo befindet sich das kleinste Kino in NRW? In Ennigerloh! Die Alte Brennerei Schwake im Ortskern wurde zum Kulturzentrum umgebaut und wir haben einen Film im gemütlichen Kino angesehen.
„Haus Kummerveldt“ - Eine Reise durch Zeit und Geheimnisse
Luna hat sich für dich die Grimme-Preis nominierte Serie "Haus Kummerveldt" angesehen. Gedreht im Münsterland hält die Serie viele fesselnde Momente für dich bereit.
Vorhang auf – Die Theaterlandschaft im Münsterland
Kultur kann das Münsterland! Welche großen und kleinen Bühnen das Münsterland zu bieten hat, zeigt dir Andre in diesem Beitrag - Vorhang auf!
© Kerstin Clev

Über Kerstin Clev

Ich heiße Kerstin. Berufsbedingt hat es mich vor 20 Jahren aus dem Rheinland ins Münsterland verschlagen. Seitdem bin ich beim Münsterland e.V. für die Radregion Münsterland, das Tourismusmarketing und seit drei Jahren auch für die Schlösser- und Burgenregion zuständig.

Aus Beruf ist Berufung geworden. Ich habe mich in die Region und deren Bewohner „verliebt“.

Besonders gerne bin ich mit meinem E-Bike unterwegs, um die kleinen und großen Erlebnisse der Region zu erfahren. Dabei Besuche ich mit Vorliebe die Hofläden und –cafe´s am Wegesrand.

Generell gehört Reisen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Da darf es auch gerne mal weiter weg gehen. Aber vor allem in den letzten zwei Jahren habe ich das Münsterland als Urlaubsregion für mich selbst neu entdeckt.

Verwandten und Freunden zeige ich bei ihren Besuchen gerne, was das Münsterland zu bieten hat. Vielleicht kann ich auch Euch für das ein oder andere im Münsterland begeistern.

weitere Artikel von Kerstin Clev