© Münsterland e.V. - Philipp Foelting
Inszenierung des Alltäglichen
Die Alltagsmenschen

Inszenierung des Alltäglichen - Die Alltagsmenschen

von Kristina Konken am 06.08.2022
Schlagworte:

Es ist Anfang Mai, als ich in Richtung Nordkirchen unterwegs bin. Ich möchte mir die Alltagsmenschen ansehen, die hier seit dem 9. April und noch bis zum 16. Oktober zu sehen sind.

Sie lesen ein Buch, sitzen entspannt auf einer Bank, genießen die Sonne oder schwimmen sogar im Wasser – man könnte glauben, es seien echte Menschen. Doch beim Näherkommen zeigt sich: Es sind lebensgroße Betonskulpturen. Die sogenannten Alltagsmenschen sind künstlerische Inszenierung des Alltäglichen und zeigen das Leben in seiner reinsten und ungeschönten Form.

Alltagsmenschen verzaubern Nordkirchen

Anlass der Freiluftausstellung ist das 1.000jährige Stadtjubiläum von Nordkirchen. Insgesamt wurden mehr als 50 Skulpturen an 15 unterschiedlichen Standorten platziert. Ich entdecke einige davon bei einem Stadtrundgang – aber mit dem Fahrrad findet ihr sicherlich noch mehr.

Die ersten sehe ich in der Schloss- und Parkanlage des „Westfälischen Versailles“ – dem Schloss Nordkirchen. Gleich vier Installationen der Alltagsmenschen begegnen mir hier. Mitten im Schlosspark sitzen sie unter anderem an einer festlich gedeckten Sommertafel. Ich setze mich dazu und bin Teil der Installation. Das aktive Mitgestalten der Szenerie macht Spaß und es werden ein paar schöne Fotos geknipst.

Weitere Alltagsmenschen entdecke ich später in der Innenstadt. Mich laden sie zum Schmunzeln und manchmal auch zum Nachdenken ein.

Natürlich stehen die Skulpturen auch in den angrenzenden Ortsteilen Capelle und Südkirchen.

Gekommen um zu bleiben

Die Alltagsmenschen sind für viele Münsterländerinnen und Münsterländer keine Unbekannten mehr. Bereits drei Mal war die Ausstellung in der Stadt Telgte zu Gast, zuletzt in 2020. Der Gemeinde haben die Kunstwerke so gut gefallen, dass einige Alltagsmenschen dauerhaft dorthin gezogen sind. In 2021 haben eine Nonne aus Beton sowie eine Dreiergruppe aus der Inszenierung „Ernst des Lebens“ ihr Zuhause in Telgte gefunden. Im Stadtteil Westbevern freuen sich „Anton, der Postbote“ und „Fräulein Änne, die Lehrerin“ auf dem Brinker Platz in Vadrup auf Besucherinnen und Besucher.

In Münster-Hiltrup sind ebenfalls mehrere Alltagsmenschen immer anzutreffen. Sie zaubern täglich den vorbeigehenden Bürgerinnen und Bürgern ein Lächeln auf ihr Gesicht. An der Marktallee findest du zum Beispiel zwei Bauarbeiter, am Osttor blickt ein Beton-Mann in die Ferne. Wonach er wohl Ausschau hält?

Blick hinter die Kulissen…

Hinter den Skulpturen stecken die Künstlerinnen Christel und Laura Lechner. Sie sind nicht nur Mutter und Tochter, sondern arbeiten auch gemeinsam auf dem idyllisch gelegenen Atelier Lechnerhof in der Nähe von Witten. Ihre Werke kannst du aber in ganz Deutschland entdecken. Im Münsterland sind die Alltagsmenschen schon seit über einem Jahrzehnt gern gesehene Figuren.

Lageplan Schloss Nordkirchen / Alltagsmenschen

Das könnte dich auch interessieren

Ein Stück versteckte Erholung: Feldmarksee in Sassenberg
Der Feldmarksee in Sassenberg lockt zu einem Sonntagsausflug. Ob zu Fuß den See umrunden, per Tretboot darauf herumschippern oder Sandburgen am Stand bauen...
7 Ideen bei schlechtem Wetter, die deinen Besuch in Münster trotz Regen besonders machen
Regenwetter ist für das Münsterland nicht untypisch. Trotzdem kannst du deinen Aufenthalt in Münster auch an Regentagen ganz besonders gestalten.
Abteigeschichte mal anders!
Im Museum Abtei Liesborn können Besucherinnen und Besucher die Geschichte anhand von Playmobil-Dioramen erleben. Die Ausstellung reicht von der Zeit als freiweltliches Damenstif…
Alte Brennerei Ennigerloh
Wo befindet sich das kleinste Kino in NRW? In Ennigerloh! Die Alte Brennerei Schwake im Ortskern wurde zum Kulturzentrum umgebaut und wir haben einen Film im gemütlichen Kino angesehen.
„Haus Kummerveldt“ - Eine Reise durch Zeit und Geheimnisse
Luna hat sich für dich die Grimme-Preis nominierte Serie "Haus Kummerveldt" angesehen. Gedreht im Münsterland hält die Serie viele fesselnde Momente für dich bereit.
Vorhang auf – Die Theaterlandschaft im Münsterland
Kultur kann das Münsterland! Welche großen und kleinen Bühnen das Münsterland zu bieten hat, zeigt dir Andre in diesem Beitrag - Vorhang auf!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken