© Münsterland e.V.
Pfauen, Hirsche und rauf auf die Teppichrutsche
Der Wildpark Frankenhof

Pfauen, Hirsche und rauf auf die Teppichrutsche - Der Wildpark Frankenhof

von Kristina Konken am 12.04.2023
Schlagworte:

14 Grad und die Sonne scheint - das muss genutzt werden! Gemeinsam mit meiner Tochter Ria und ihrer Freundin geht es heute spotan in den Wildpark Frankenhof. Wir packen ein Picknick und machen uns auf den Weg. Wir waren lange nicht mehr da und freuen uns umso mehr bei dem schönen Wetter den Tag draußen zu verbringen.

Die Ziege macht „Mähhh“

Wir gehen rein und entscheiden uns zwischen Märchenwald, Wildtieren und Spielplatz erst einmal für das Streichelgehe. Die Ziegen stehen in Erwartung auf das Futter bereits am Gatter parat und tummeln sich um die Kinder. Besonders die ganz jungen Ziegen haben es den beiden Mädchen angetan, aber auch die schwangere Ziege ist spannend. Im Bauch bewegt sich das Kitz sichtbar hin und her und die Kinder sind ganz begeistert. Nachdem die Futterpackungen zur Hälfte geleert sind, ziehen wir weiter. An den Maras, Kaninchen, Eulen und dem Polarfuchs vorbei in Richtung Erdmännchen und Rotwild.

Pfauen, Hirsche und rauf auf die Teppichrutsche!

Zwischen den Erdmännchen und dem Rotwild machen wir eine kurze Rast – Zeit für einen kleinen Snack. Die Mädchen halten allerdings nicht viel von Pausen und ziehen mit Gurke und Blaubeeren in den Händen schon weiter Richtung Rotwild. Auf dem Weg entdecken sie die Pfauen. Begeistert begleiten sie die wunderschönen Tiere eine Weile. Ihr „Rad“ wollen die Pfauen allerdings gerade nicht aufschlagen. Dafür findet Rias Freundin eine kleine blaue Feder. Und somit beginnt die Suche nach einer weiteren, damit jede von ihnen eine hat. Die ist zum Glück relativ schnell gefunden. Glücklich ziehen die beiden weiter und füttern einen ziemlich großen Hirsch. Weiter geht es zum weitläufigen Spielplatz mit Picknickfläche.

Noch mal, noch mal!!!

Und der ist wirklich toll! Diverse Rutschen in allen möglichen Variationen, Klettertürme, Schaukeln, Seilbahnen, Parcours für Groß und Klein, Wipptiere, Versteckmöglichkeiten und vieles mehr. Es ist für Kinder aller Altersgruppen etwas dabei und ja, auch für die Erwachsenen! Uns hat es ganz besonders die Teppichrutsche angetan. So rutschen wir mal zu dritt, mal zu zweit, mal als Wettrennen alle nebeneinander her, bis wir alle vom Treppe hochrennen und Rutsche runterflitzen aus der Puste sind. Da hilft definitiv eine Runde baggern im Sand – das entspannt und bringt neue Energie. Die wird aber auch gleich wieder freigesetzt und es geht rauf auf die riesigen Hüpfkissen. Ein Highlight für alle. Wir lassen uns gegenseitig fliegen und haben ziemlich viel Spaß!

Frau Holle, Max und Moritz oder Hans im Glück

Nachdem noch einige Kletterparcours-Runden gedreht wurden, sind die „Schwabbelmatten“ dran. Auf den sehr großen, mit Wasser gefüllten Kissen, laufen die Mädchen hin und her oder lassen sich einfach etwas treiben. „Und? Wie ist das so?“, frage ich die beiden. „Wie im Meer, Mama, wie im Meer. Nur, dass man bei den Wellen kein Wasser schluckt“, lautet die Antwort. Über so viel Erkenntnis muss ich schmunzeln und schlage den Kindern vor, in den Märchenwald zu gehen. Kaum ausgesprochen sind die Mädchen auch schon in ihre Schuhe geschlüpft und rennen los.

Insidertipp

Ihr wollt den Besuch noch abwechslungsreicher gestalten? Dann ladet euch auf der Homepage vom Frankenhof die Wildpark-Rallye herunter und haltet auf dem Rundweg Ausschau nach den richtigen Antworten.

Mit dem Naturerkundungsbogen könnt ihr euch gemeinsam mit euren Kindern noch genauer mit den Tieren auseinander setzen. Ihr erhaltet viele spannende Informationen zum Waschbär, Uhu, Steinadler, Elch, Wolf und Co.

Nachhaltigkeit im Märchenwald

Vorbei an Max und Moritz, Rotkäppchen, Frau Holle, Hans im Glück und einigen mehr, erkunden die Kinder die Märchenwelt. Kleine Häuser mit Figuren stehen dazu am Wegesrand, dazwischen weitere Wildtiere. Die Abwechslung gefällt uns und es gibt immer was zu entdecken. In den Häusern stehen Puppen, mal aus Holz, mal aus Stoff. Ab und an bewegen sich diese auch, wenn man den Schalter außen am Häuschen betätigt. Die Geschichten werden nur erzählt, wenn man ein Pedal tritt, das an einer Säule befestigt ist und so die Energie erzeugt, die für die Erzählung benötigt wird. Sehr nachhaltig und Spaß macht es auch!

Es ist später Nachmittag und nachdem die Geschichte von Hans im Glück zu Ende ist, machen auch wir uns auf den Heimweg. Es war ein wundervoller und vor allem abwechslungsreicher Tag und wir kommen auf jeden Fall wieder!

© Münsterland e.V.

Lageplan Wildpark Frankenhof

Das könnte dich auch interessieren

Nachts im Zoo - Ein unvergesslicher Abend im Allwetterzoo Münster
Bunte Lichter, Walk-Acts, tolle Shows, Livemusik und gutes Essen erwarten mich bei "Nachts im Zoo" im Allwetterzoo in Münster. Ganz schön vielversprechend finde ich und gehe hin!
Wildfreigehege Nöttler Berg
Egal zu welcher Jahreszeit, das Wildfreigehege Nöttler Berg in Saerbeck ist ganzjährig einen Besuch mit der ganzen Familie wert. Wenn man sich denn auch von den Zicklein lösen könnte, die sind so süß.
Freilichtbühne Tecklenburg – Der Besuch der alten Dame
Tickets gesichert, Picknick dabei und ab zur Freilichtbühne. Franziska macht das übrigens jedes Jahr und kennt alle Tricks für einen gelungenen Abend.
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken