© Münsterland e.V./Philipp Foelting
Zwei Stunden mit Till Lenecke
Ein Blick hinter die Kulissen

Zwei Stunden mit Till Lenecke - Ein Blick hinter die Kulissen

von Kristina Konken am 30.11.2022
Schlagworte:

Der gebürtige Hamburger mit Erstwohnsitz in Münster hat für die Münsterland-Kollektion Postkarten und auch ein Malbuch gestaltet. Die Kollektion ist auf Initiative des Münsterland e.V. entstanden. Alle Produkte wurden mit regionalen Herstellern produziert und sollen die Erlebbarkeit der Schlösser & Burgen in der Region unterstützen und vorantreiben. In diesem Zuge entstand auch die Kooperation mit Till. Wir haben gemeinsam am Projekt gearbeitet, mich hat aber auch die Privatperson dahinter interessiert. Till hat mir gestattet für euch einen Blick „Hinter die Kulissen“ zu werfen:

Till, wie bist du überhaupt zum Zeichnen gekommen?

Ich war in der 10. Klasse und hatte die Idee, Werbegrafik oder Grafikdesign zu machen. Dass man mit dem reinen Zeichnen richtig Geld verdienen kann, darauf bin ich gar nicht gekommen. Das habe ich erst im Studium gemerkt.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe zuerst die Realschule besucht und habe danach mein Fachabi gemacht. Nach meiner anschließenden Lehre zum Offsetdrucker habe ich dann den Zivildienst im Bereich mobile soziale Hilfsdienste absolviert. Und das hat wirklich Spaß gemacht. Unter anderem habe ich auch in einer Grundschule gearbeitet und das hat mich so gepackt, dass ich eine Ausbildung zum Erzieher angehängt habe. Ich hatte verschiedene Jobs, und wenn ich zwischendurch von einem die Nase voll hatte, bin ich zur See gefahren. Nach längerer Zeit bin ich dann aber doch an die Uni gegangen, das waren aber schon die 2010er-Jahre.

Wer oder was hat dich zum Zeichnen motiviert oder inspiriert?

Der Auslöser dafür war ein Mann in der Hamburger Innenstadt. Er hat eine alte Straße gezeichnet mit Fachwerkhäusern. Das hat mich total beeindruckt, wie toll das aussah, wenn er so ganz exakt die Schraffur gemacht hat. Den habe ich bewundert und dachte: „Das will ich auch“.

Warum Urban Sketching?

So richtig erklären kann ich das nicht. Wenn ich mich in einem Raum wohlfühle, dann möchte ich das festhalten und mit dem Stift war ich schon immer besser als mit der Kamera. Ich versuche, bestimmte Momente einzufangen. Daher sicherlich auch meine Faszination für Zeitkapseln und Lost Places. Alles, was eine Patina hat, ist meins.

Hast du unterschiedliche Arten von Kunst ausprobiert, bevor du zur Illustration gekommen bist?

Nein, es war immer das Zeichnen, immer mit schwarzem Stift auf weißes Papier. Ich nenne es „das Joggen der Kunst“. Man braucht nur wenig und kann viel erreichen. Ich tue mich aber manchmal schwer damit, Neues auszuprobieren, aber Aquarell, das ist auch ganz wichtig für mich geworden.

Was sind deine liebsten Motive und warum?

Mit der Schule waren wir mal auf Exkursion – und da gab es einen Busbahnhof, der sehr hässlich war – den fand ich toll! Und ich zeichne Bausünden wahnsinnig gerne, vor allem in Kontrast zu einer bröckeligen alten Kleinstadt. Man muss die Zeit ablesen können, Neubauten und renovierte Sachen finde ich gar nicht spannend.

Hat es deine Leidenschaft für Kunst verändert hat, als du dafür bezahlt worden bist?

Nein, zum Glück nicht. In der Freizeit zeichnet man allerdings weniger, das ist ein kleiner Nachteil.

Hat es Einfluss, wenn du mit strengen Deadlines zeichnest?

Ha, nein, ganz im Gegenteil, strenge Deadlines tun mir sehr gut. Für mein neues Comic „Hamburg 1686“ brauchte der Verleger das Titelbild für den Abdruck in einem Magazin innerhalb von vier Tagen. Ich tue mich mit Titelseiten schwer, aber hier haben mich der Zeitdruck und der Grund motiviert.

© Münsterland e.V. / Philipp Foelting

Was ist aktuell der beste Ort für dich?

Ich habe letztens gelernt, dass es drei wichtige Orte für einen Menschen gibt: Den, wo man lebt, den, wo man arbeitet und der, wo man ist, wenn man nicht in seiner Wohnung ist. Die ersten beiden sind tatsächlich meine Wohnung, den letzten habe ich zurzeit nicht. Wenn da draußen also jemand einen Tipp hat für Münster oder Hamburg, sagt gerne Bescheid!

Gibt es ein Thema, das dich zurzeit besonders beschäftigt?

Ich würde gerne mehr Grafic Novels kreieren, mehr selber schreiben und kreativer schreiben können. Ich würde gerne gute Belletristik schreiben können und das dann grafisch umsetzen.

Wie läuft so eine Projektarbeit ab?

Oft kommt jemand mit einer Idee auf mich zu und wir setzen uns gemeinsam damit auseinander, machen ein erstes Brainstorming und entwickeln die Idee weiter. Daraufhin liefere ich dann einen ersten gezeichneten Vorschlag. Der wird im Laufe der Zeit weiterentwickelt, bis alle Parteien zufrieden sind. Die Projekte mit dem Münsterland e.V. waren zum Beispiel einfach – es gibt so viele tolle Schlösser und Burgen, die mir für die Erstellung eines Münsterland-Malbuchs zur Auswahl standen.

Wie arbeitest du?

Ich brauche immer eine To-Do-Liste, eine Reihenfolge – das ist ganz wichtig! Oft zeichne ich direkt vor Ort mit wasserfesten Tuschestiften. Oder anhand eines Fotos, gerne direkt auf Aquarellpapier. Das koloriere ich dann mit Wasserfarben. Schloss Raesfeld habe ich zum Beispiel drei Mal gezeichnet, bis ich zufrieden war.

Was sind deine nächsten Projekte?

In diesen Tagen ist gerade ein Comicalbum von mir erscheinen: „Hamburg 1686“. 2023 wird in Kooperation mit dem Münsterland e.V. ein Memory und ein Wimmelbuch entstehen, darauf freue ich mich schon total. Ein bis zwei Sachen für andere Firmen habe ich auch noch auf dem Zettel, über die darf ich allerdings noch nicht sprechen.

Danke Till für deine Zeit und das Teilen deiner Geschichte und Meinung!

Ihr wollt mehr von Till sehen? Dann schaut auf seiner Instagram- oder Internetseite vorbei auf www.lenecke-zeichnet.de.

© Münsterland e.V. / Kristina Konken

Das könnte dich auch interessieren

Kunstcafe Haus Vortlage
Wer vermutet hinter einem ehemaligen Rittergut ein gemütliches Café? Das Kunst-Café am Haus Vortlage in Lengerich bietet nicht nur Kunst auf dem Weg zum Café...
Burg Lüdinghausen - Historisches Juwel und Naturoase mitten in der Stadt
Nadine arbeitet bei Lüdinghausen Marketing und kennt somit die besten Stellen im Ort und der Umgebung. Begleite sie und erhalte tolle Insidertipps für deinen Besuch!
Savoire-vivre in Westfalen - Zu Besuch auf Schloss Nordkirchen
Platz für die Pracht! Nicht umsonst heißt das Schloss Nordkirchen "Westfälisches Versailles". Diesem verheißungsvollen Titel gehen unsere Gastautoren "Entdeckerstorys" auf den Grund.
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken